1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

20A 1,5mm²?

Diskutiere 20A 1,5mm²? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi, habe gerade mal auf diese Seite geguckt : Fachkunde Elektrotechnik und hab mal unter den Tabellen geguckt un 20 A. Da zeigt mir die Tabelle...

  1. Menni

    Menni Guest

    Hi, habe gerade mal auf diese Seite geguckt : Fachkunde Elektrotechnik und hab mal unter den Tabellen geguckt un 20 A. Da zeigt mir die Tabelle an, das ich 20A auf 12 Metern sogar über ne 1,5 mm² er Leitung tun kann.

    Kann/darf das sein oder ist da nen Fehler?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Elektro, 27.06.2007
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 20A 1,5mm²?

    Hallo Menni,

    die Aussage gilt nur den Spanngsfall.
    Überlastschutz ... ist extra zu berechnen.
    Siehe Tabelle
    ABB Strombelastbarkeit

    Gruß Elektro
     
  4. #3 trekmann, 27.06.2007
    trekmann

    trekmann Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    07.10.2006
    Beiträge:
    1.088
    Zustimmungen:
    10
    AW: 20A 1,5mm²?

    Hallo,

    nein ein Fehler ist das nicht. Allerdings halte ich das in der Praxis für eher unüblich, da viele Faktoren zusammenkommen bei der Belastung von Leitungen.

    BSP:
    - Häufung
    - Temperatur
    - u.s.w.

    Also die 20A sind immer unter optimalen Bedingungen. Man sollte debei halt bedenken das es ja auch noch den Spannungsfall und den Kurzschlussstrom gibt, einer der beiden macht dir fast immer ein Strich durch die Rechnung mit den 1,5 mm².

    MFG Marcell
     
  5. #4 Tommy525600, 27.06.2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27.06.2007
    Tommy525600

    Tommy525600 Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Die Aussage ist richtig. Natürlich ist dabei die Verlegeart und die Länge entscheidend. Mit einer Verlegung in z.B. Dämmwolle ist der Wert nicht zulässig. Jedoch würde ich eine solche Leitung nicht unbedingt an der "Grenze" auslegen und doch einen Querschnitt höher wählen.
     
  6. Menni

    Menni Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Danke erstmals.

    Aber 20A und 4mm² auf 10 Metern würde doch ok sein!? Installation aufputz..
     
  7. #6 ulipascha, 27.06.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: 20A 1,5mm²?

    Tabelle 2 DIN VDE 0298
    1,5qmm Cu, steht bei C und 2 belasteten Adern 19,5A, gilt für feste Verlegung in Gebäuden und Umgebungstemperatur 30Gr. Celsius

    1,5qmm bis 16A
    2,5qmm bis 20A
    usw. ist die sichere Seite, natürlich ist alles, wie Verlegeart/Leitungslänge ect. auch dabei zu beachten
     
  8. Menni

    Menni Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Jetzt muss ich doch mal ganz doof fragen, wo gibst denn die tabelle? Hab keine VDE :rolleyes:
     
  9. #8 Tommy525600, 27.06.2007
    Tommy525600

    Tommy525600 Guest

  10. #9 ulipascha, 27.06.2007
    ulipascha

    ulipascha Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.11.2006
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: 20A 1,5mm²?

    Menni lass das was du willst lieber von einem Fachmann machen, aus deiner zitierten Frage gehe ich davon aus das du vorhergehende Antworten nicht richtig gelesen, bzw. schlimmer nicht verstanden hast
     
  11. Menni

    Menni Guest

    AW: 20A 1,5mm²?

    Also.....

    Wir habe hier 2 Haushälften, und 2 Zähler, da wir jetzt bald in die andere Hälfte ziehen, wäre die Werkstatt am falschen Zähler, unser Elektriker meinte, das ein Zwischenzähler billiger wäre als eine neue Leitung zu kaufen, da ich aber noch alte 10 ² rumfliegen hab, ahtte ich gerdacht das damit an den anderen Zähler zu hängen. Und ich versuche jetzt zu messen und rechnen, ob das geht und wenn ja mit dem eli absprechen. ;)
     
Thema:

20A 1,5mm²?

Die Seite wird geladen...

20A 1,5mm²? - Ähnliche Themen

  1. 16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?

    16A Schraubautomat durch 25A oder 20A ersetzen?: Hallo, ich wohne in 1-Zimmer-Wohnung, im Sicherungskasten sind zwei alte Schraubsicherungen mit 16A. Untendrunter in Handschrift "16A Wohnung"...
  2. DIAZED D1 NDZ (20A) "Sparpatronen" gesucht

    DIAZED D1 NDZ (20A) "Sparpatronen" gesucht: Hallo Jungs. Ich suche verzweifelt nach 3 Stück von folgenden Schmelzsicherungseinsätzen: DIAZED D1 (NDZ) 20A (oder auch 25A) Länge: 50 mm...
  3. 20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd

    20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd: Hallo, in meiner Wohnung gibt es einen eignen 230V Leitungsstrang (1 Phase) für den Herdanschluss in der Küche mit einem 4mm Kabel. Die Kabel...
  4. Welche Sicherung bie 16V 20A

    Welche Sicherung bie 16V 20A: HAllo, folgendes Problem: habe einen 1000W Halogenfotoleuchte auf KFZ-Xenon Betrieb umgerüstet (Warum? -Gestattet mir einfach verschieden...
  5. Herdanschluss mit 20A absichern?

    Herdanschluss mit 20A absichern?: Manche aus meiner Klasse behaupten, dass man einen Herd mit 20A absichern muss. Sie berufen sich auf ihren Meister. Meiner ist sich da nicht so...