20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd

Diskutiere 20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd In DDR Plattenbauten waren E-Herde 9 kw orginal mit 1x16A abgesichert, wir...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: 20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd

    In DDR Plattenbauten waren E-Herde 9 kw orginal mit 1x16A abgesichert, wir haben damals zur Sicherheit 1x 20 daraus gemacht. Es wurden damals eine Art Neozed Sicherung verwendet. Ich hab damals mal versucht, wie lange die 16er Sicherung bei Vollast hält, Das waren genau 2min 30s.
    Trotzdem gab es da in 100000 Plattenbauwohnungen keine Probleme aufgrund des Gleichzeitigkeitsfaktors.
    Das waren damals noch die Eisenplattenmodelle mit ungeregelten Platten. bei modernen Herden hast du praktisch gar keine Chance mehrere Minuten die volle Leistung zu ziehen, weil die vorher schon anfangen zu takten.
    Ich glaube bei Induktionskochfeldern gibt es sogar welche, bei denen man die max. Leistungsaufnahme softwaremäßig einstellen kann. Hab ich zwar noch nicht gesehen, aber irgendwo mal gelesen.
    Wenn also eine 20A Sicherung drin ist, dann lass es erstmal so wie es ist, weil du damit garantiert kein Problem bekommst.
     
  2. Anzeige

  3. #12 Strippentod, 21.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Freiluftschalter

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    3.155
    Zustimmungen:
    68
    AW: 20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd

    ...und gibt es immernoch keine, in jenen Platten welche noch nicht strangsaniert sind.;) Da kommt i.d.R. nen 2x4² Alu an, wo du zur Not auch ne 20er DL -Patrone reinschrauben kannst. Mit nem 0,5er GZF läuft da nen 9 KW Gerät tadellos.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    818
    AW: 20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd

    In denen, die Ich gemacht hab, war das 2,5mm² AL, das durftest du zu DDR Zeiten aber auch mit 20A absichern.
     
Thema:

20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd

Die Seite wird geladen...

20A Sicherung gegen 25A oder 32 tauschen wegen Induktionsherd - Ähnliche Themen

  1. 20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren

    20A Sicherungsautomaten nachträglich installieren: Hallo, Es soll nachträgliche eine Multi-Split-Anlage Klima für 4 Geräte installiert werden. Leistungsaufnahme im Kühlbereich max. netzseitig 3,5...
  2. Herdset (Herd-Kochfeldkombination) an 20A Sicherung (einphasig)

    Herdset (Herd-Kochfeldkombination) an 20A Sicherung (einphasig): Hallo zusammen, ich habe mir ein neues Herdset (Herd-Kochfeldkombination) bestellt. Hersteller: Bauknecht Modell: Heko Supreme Leider kann mir...
  3. Welche Sicherung bie 16V 20A

    Welche Sicherung bie 16V 20A: HAllo, folgendes Problem: habe einen 1000W Halogenfotoleuchte auf KFZ-Xenon Betrieb umgerüstet (Warum? -Gestattet mir einfach verschieden...
  4. Ladegerät 20A

    Ladegerät 20A: Hallo, der Hersteller eines zugelassenen E-Motorrads gibt an, dass es an einer normalen Schuko-Steckdose geladen werden kann. Der Anschlusswert...
  5. Reihenschaltung zu 36v 20ah

    Reihenschaltung zu 36v 20ah: Hallo zusammen, ich habe ein E-Bike 3rad für meine Frau gekauft mit Akkus auf der Hinterachse in 2 Boxen verteilt. 1 Box 2x12v 20ah und 2 Box...