1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

220 AV Wandler auf 12 Volt DC gesucht

Diskutiere 220 AV Wandler auf 12 Volt DC gesucht im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Tach auch. Ich bin neue hier und habe nur von 12 Volt DC Ahnung. Suche ein preiswertes mobiles Gerät zum Betrieb einer 12 Volt...

  1. Björn

    Björn Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Tach auch.

    Ich bin neue hier und habe nur von 12 Volt DC Ahnung.

    Suche ein preiswertes mobiles Gerät zum Betrieb einer 12 Volt Kraftstoffpumpe.

    Die zieht 2 Ampere Dauerstrom bei ca. 7 Ampere Anlaufstrom.

    Meine Infos sind, das Batterie Ladegeräte nicht funzen und ich eine "saubere" 12 Volt Spannung benötige.

    Danke Euch im Voraus für die Infos.

    Grüße Björn
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 19.06.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    21
    AW: 220 AV Wandler auf 12 Volt DC gesucht

    Ein Ladegerät hat alle Eigenschaften zum Laden einer Batterie und ist für den Dauerbetrieb von Geräten / Motoren nicht so gut geeignet.

    Es gibt stabilisierte Netzteile mit 13,6V (das ist die Spannung einer Batterie im KFZ) und den unterschiedlichsten Strömen.
    Für 2A Dauerstrom und 7A Anlaufstrom würde ich ein Netzteil mit 5A empfehlen. Achte auf eine Angabe zum Kurzzeit- oder Spitzen-Strom.

    Im einfachen Fall kann auch ein Trafo mit Gleichrichter genommen werden.
    Es sollte ein Trafo mit einer Sekundärspannung von 10V sein, weil
    10Vac * 1,414 = 14,14Vdc - 2Vdioden = 12,14Vdc ergeben.
    AC = Wechselspannung, DC = Gleichspannung.

    Standart-Trafos (auch die für Halogenlampen) haben 12V;
    12Vac * 1,414 = 16,968Vdc - 2Vdioden = 14,968Vdc.
    Das wird eine KFZ-Pumpe auch noch mitmachen.
    Beim Trafo reicht ein Dauerstrom von 3A bzw. 12V * 3A = 36VA; die 7A Anlaufstrom macht der ohne Probleme mit.
    Der Brücken-Gleichrichter sollte für min. 10A ausgelegt sein.
    Ein Glättungselko ist nicht erforderlich.
     
Thema:

220 AV Wandler auf 12 Volt DC gesucht

Die Seite wird geladen...

220 AV Wandler auf 12 Volt DC gesucht - Ähnliche Themen

  1. 220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben

    220v mit 1500W über Spannungswandler an 12v Traktor betreiben: Hallo ich möchte eine 1500W Pumpe mit 220V Elektromotor über einen Spannungswandler an meinen Traktor anschließen. Die Batterie hat 95 Ah und die...
  2. Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter

    Miele Dunstabzugshaube DA 90E-1 mit Broko BL220Fi Kontaktschalter: Hallo Alle Elektrofans, Unsere Situation: Wir haben eine Dunstabzugshaube (Miele DA 90E-1) mit 2 x Abluftventilatoren und einer Einbauleuchte....
  3. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  4. Neff Inselesse IMH7952N und BROKO BL220Fi

    Neff Inselesse IMH7952N und BROKO BL220Fi: Guten Tag zusammen, ich habe eine Neff Inselesse IMH7952N und möchte den BROKO BL220Fi Fensterkontaktschalter einbauen. Wo muss ich den Schalter...
  5. Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen

    Montagemaschine von 380V auf 220V umbauen: Hallo Zusammen, erst mal Hallo, bin 37 Jahre und habe schon viel Erfahrung in vielen Bereichen sammeln können (Altbausanierung von a-z) Nun gut,...