1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

220 volt motor anschließen mit kondensator

Diskutiere 220 volt motor anschließen mit kondensator im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, Bin neu hier und hab gleich mal eine frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen. Habe einen alten motor erworben, der allerdings...

Schlagworte:
  1. #1 Christian141186, 11.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 11.01.2016
    Christian141186

    Christian141186 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    Bin neu hier und hab gleich mal eine frage und hoffe es kann mir jemand weiterhelfen.
    Habe einen alten motor erworben, der allerdings fabrikneu ist, also noch nie in betrieb gewesen. Der Motor wird mit 220 bzw 230 volt betrieben, Leistung 1400 watt. Mehr Angaben hab ich auch nicht. Jetzt zu meiner frage, im anschluss Kasten hab ich die klemmen U1 U2 Z1 Z2 und 1xTK. Ich vermute das an die klemmen U1 und U2 die Spannung angelegt wird vom schalter kommend und an die klemmen Z1 und Z2 ein kondensator geklemmt wird. Aber was für einer??? Bin gelernter Elektriker aber von motoren hab ich echt keine Ahnung. Und was ist mit TK? Ist das ein Thermokontakt?? Und wenn ja warum nur eine klemme?
    Ich hoff mir kann jemand helfen. Bin für jede antwort dankbar. Hab den motor in der bucht erworben und wollte ihn jetzt schnellstmöglich mal auf funktion testen. Muss wohl noch dazusagen für was der motor ist, geplant ist eine abluftanlage für einen grossen kellerraum und für eine werkstatt. Drehzahlreglung nicht zwingend notwendig. So das auf dem ersten Bild hab ich jetzt gerade entdeckt im deckel. Der anschluss ist soweit klar. Aber welchen Kondensator ich jetzt verwenden muss, weiss ich leider immer noch nicht.

    Danke im voraus :) mfg christian

    20160111_163015.jpg 20160110_152134.jpg Screenshot_2016-01-11-17-15-48.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    Die Größe des kondensators steht auf dem Tyenschild. Und der kommt auch nicht an Z1 und Z2 sondern Phase - Kondensator -Z1 und Z2 auf Neutralleiter Und wenn du die Anschlüsse Z1 und Z2 tauschst, dann dreht er anders herum. TK nur eine Klemme hab ich noch nie gesehen, kannst du nur mal durchgang messen, ob der evtl zu U1 geht, also der 2. Anschluss schon auf die Phase geklemmt ist.
     
  4. #3 Christian141186, 11.01.2016
    Christian141186

    Christian141186 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    Danke für die schnelle Antwort.
    Werd ich mal probieren mit dem Durchgang messen.
    Meinst ja bestimmt das typnschild direkt auf dem Motor oder? Muss ich nämlich erst das Gehäuse auseinander nehmen.
     
  5. #4 Christian141186, 11.01.2016
    Christian141186

    Christian141186 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    Also hab jetzt mal das gehäuse geöffnet und sieh da: ein kondensator ist vorhanden. upps, hätt ich vielleicht eher schauen sollen.
    Aber verwirrt bin ich jetzt noch mehr weil, der kondensator geht direkt in den motor und von da aus gehen 5 drähte inkl. pe in den anschlusskasten.
    das heisst: 2xrot, 1x braun, 1x blau und 1xgrün-gelb. die bezeichnungen im anschlusskasten stimmen demnach nicht weil auf dem Z2 der PE angeklemmt und der direkt aufs Gehäuse geht.
    Und im Linkslauf mach ich ja eine Brücke von U1 auf Z2. Ich hab ja dann im endeffekt nur 4 Drähte die ich verdrahten müsste oder überseh ich irgendwas??
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    Auf dem gelben Bild ist doch der Anschlussplan für beide Richtungen drauf.
     
  7. #6 Christian141186, 11.01.2016
    Christian141186

    Christian141186 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    Ja aber die farben auf dem gelben bild stimmen nicht mit den adern am motor überein. hab den motor jetzt durchgemessen, hab braun blau durchgang und rot rot durchgang, kein widerstand. bin jetzt einfach hin und hab
    braun auf L1 und blau auf N. er läuft auch aber was ist mit den beiden roten? hab das gefühl das der motor doch mal getauscht wurde und die beschriftung vom originalmotor sind.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    Wieso? Für L und N stehen doch auf dem Bild gar keine Farben dran. Du hast die 4 Drähte, die von rechts kommen. Braun L, Blau N und die 2 roten sind der Temperaturkontakt. Die gehören in die davor liegende Steuerung und schalten den Motor bei übertemperatur ab
     
  9. Gunnar

    Gunnar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und Zwerg habe ich ein 230v Motor mit Kondensator mein Problem ist das die Kabel nicht mehr am klemmblock sind wie finde ich raus welche Kabel zur Hauptwicklung gehören und welche zur hilfswicklung es sind 2 rote und 2 weiße Kabel die aus dem Motor kommen
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.870
    Zustimmungen:
    88
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    Meißt hat die Hilfswicklung einen größeren Widerstand wie die Hauptwicklung.
     
  11. Gunnar

    Gunnar Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220 volt motor anschließen mit kondensator

    okay das habe ich rausgefunden und wie wird der kondensator geschaltet?
     
Thema:

220 volt motor anschließen mit kondensator

Die Seite wird geladen...

220 volt motor anschließen mit kondensator - Ähnliche Themen

  1. Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb

    Altes 220 /380 Volt Elektroschweißgerät zeigt nur 2 Adern und Grün-gelb: Hallo, hatte mir vor kurzem ein Elektroschweißgerät erstanden das Umschaltbar ist von 220 auf 380 Volt. Nun machte ich dieses mal sauber, sprich,...
  2. Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln

    Schaltplan gesucht: 220 AC in 220 Volt DC Gleichspannung wandeln: Hallo Leute, ich bin neu hier und würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet. Es geht um folgendes: Ich besitze eine kleine Drehbank die von...
  3. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator: [h=2][IMG] Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?[/h]Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem...
  4. Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?

    Alter E-Motor 220 volt anschluss + Anlaufkondensator?: Hallo zusammen habe einen alten Motor 220 volt, 0,18 kw, 1400 upm. Aus dem Motor kommen 4 Kabel, 2 Weisse und 2 Blaue, es war auch ein...
  5. PWM für 220Volt Motor mittels TIP50

    PWM für 220Volt Motor mittels TIP50: Hallo liebe Elektronikfreunde, ich bin gerade dabei meine geliebte Nähmaschine zu "digitalisieren" Dafür habe ich einen Gleichrichter gebaut und...