220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Diskutiere 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? Nennspannung 300V Prüfspannung 2000V Und die Nennspannung ist AC Das ist nicht die Nennspannung...

  1. #11 wooden made electrician, 21.10.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Das ist nicht die Nennspannung sondern die Bemessungsspannung! Daher kauft man ja auch für Wechselspannung 230V Kondensatoren die mehr als 325V abkönnen, ansonsten würden diese durchschlagen. Streng genommen ist selbst eine Leitung ein Kondensator, das wäre aber ein anderes Thema!
    Definitiv ist H03 falsch! Wenn du deine Aussage dem Beitragsstarter gegenüber vertreten kannst dann ist das so, ich kann es nicht!

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
  4. #13 kurtisane, 21.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Es geht ja hauptsächlich um die 3x0,75mm² als Anschlussleitung für die 230 Volt Steckdose.

    Und wenn einer "extra" nachfrägt, empfehle ich keinem die 2 verschiedenen Spannungsarten "ohne mech. Trennung" so mirnixdirnix gemeinsam im gleichen Kabelkanal dann auch noch zu verwenden.

    Irgendwie habe ich den Eindruck dass manche, so gewisse Vorschriften eigentlich gar nicht so ernst nehmen.

    Deckel drauf, duck u. weg!
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Du darfst die 230V und 24V sogar im gleichen Kabel führen. Wenn du willst, nimmst du ein 5x1,5 und hast 230V und 24V in einer Leitung.
     
  6. #15 kurtisane, 21.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Und wo u. wie machst Du dann im VT die Trennung?

    Finde ich persönlich absolut "Unsinnig"!
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Musst du auch in der Verteilung nicht trennen, ist Funktionskleinspannung keine Schutzkleinspannung. und die Leitung ist ja auch in der Verteilung entsprechend isoliert.
     
  8. #17 wooden made electrician, 21.10.2012
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Ja Frank,
    als Anschlussleitung. Und als nichts anderes! Das ist eine fest angeschlossene Leitung an einem handgeführtem Gerät!
    Bei Verlegung im Kanälen und dann auch noch mit unterschiedlichen Spannungsebenen ist dieses nicht zulässig!
    Darum verkaufen die ja im Baumarkt ihr h03 Leitung.

    Mit freundlichem Gruß

    Jens
     
  9. #18 kurtisane, 21.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    230 Volt gegen 24 Volt DC im gleichen Kabel wenn Du willst, mir soll es egal sein, ist nicht meine Baustelle!
     
  10. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.207
    Zustimmungen:
    820
    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Dann solltest du dich in deiner Umgebung evtl. mal umschauen Heizungsfühler für Vorlauf an Mischern oder Boiler sind oft mit H03 ausgeführt und werden fest verlegt. Die Stellantriebs Anschlußleitung ist auch h03 egal ob 24 oder 230V und wird fest verlegt. Wenn die Isolierung für die höchste Spannung im Kanal ausgelegt ist, brauchst du keine Trennung.
     
  11. #20 kurtisane, 21.10.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

    Du brauchst Dich nicht bei mir rehabilitieren, wir machen vieles anders,

    Weder Kabel einmauern, keine "blauen" als geschaltene verwenden u. verschiedene "konträre" Spannungen im gleichen Kabel verwenden.
    Trennung mech. auch im Kanal u.v.a.m.
    Zumindest bei uns in der Fa. nicht u. vielleicht auch nicht in unseren Breitengraden.

    Ich habe es auch genau so gelernt!
     
Thema:

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal?

Die Seite wird geladen...

220V + 24V DC Kabel in einem Kabelkanal? - Ähnliche Themen

  1. Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht

    Passendes Netzteil/ Netzgerät 220V 24V gesucht: Hallo,ich habe einige komponenten aus einer Riesigen Versuchsanlage aus der Arbeit gewinnen dürfen. Leider liefen die riesigen Schaltschräke alle...
  2. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  3. ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

    ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor: Hallo und Grüss Gott Georg 63 aus Österreich NÖ Beruf Maschinenbauingenieur Habe folgendes Problem Möchte eine ALKO Bauseilwinde 70er jahre auf...
  4. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  5. BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen

    BALKANCAR BO 12 von 380v auf 220v Umbauen: Hallo zusammen, Ich habe einen Kettenzug von balkancar typ bo 12 Laut Plakette soll er mit 380v und auch mit 220v laufen und da brauche ich bitte...