220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

Diskutiere 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...

  1. G-P

    G-P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die Saugleistung weg. Beim Blick auf das sich drehende Schaufelrad musste ich fesstellen, dass es nun verkerht rum läuft. Zuvor tat sich die Pumpe im Schlamm erheblich schwer.

    Der Pumpenmotor und die Elektronik scheint mir von außen kaum zugänglich - muss ja auch wasserdicht sein.
    Hat jemand eine Idee zur raschen Problemlösung?

    Dank und Gruß!
    GP
     
  2. Anzeige

  3. #2 oberwelle, 15.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    Moin..

    dann wird der Motor-Kondensator defekt sein und die Pumpe läuft, wenn sie denn anläuft, in eine willkürliche Richtung an.

    Eine schelle Hilfe könnte bei einschalten ein "Schwung in die richtige Richtung" mit einen kleinen Holzstäbchen am Schaufelrad sein..
    Wenn die Pumpe jedoch mitten im Betrieb "aufgegeben" hat, wird der Kondensator wohl für mehr als den Anlauf notwendig sein > keine Anlaufversuche
    Auf jeden Fall muss die Pumpe in die Elektro-Werkstatt..


    OW
     
  4. G-P

    G-P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    ... sowas hatte ich "befürchtet".
    Sie läuft mit Kraft an, in die andere Richtung anstoßen geht nicht.

    Danke für die rasche Antwort, wieder 5kg Elektroschrott :(

    GP
     
  5. #4 oberwelle, 16.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    Wieso ? Wenn die Pumpe beim kauf nicht schon "Billig-Müll" war kann man diese auch reparieren..

    OW
     
Thema:

220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

Die Seite wird geladen...

220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert - Ähnliche Themen

  1. ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

    ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor: Hallo und Grüss Gott Georg 63 aus Österreich NÖ Beruf Maschinenbauingenieur Habe folgendes Problem Möchte eine ALKO Bauseilwinde 70er jahre auf...
  2. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...
  3. 3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen

    3 Phasen Elektromotor auf Wechselstrom 220V umbauen: Hallo, Ich brauche Hilfe zu meinem Typenschild und dem Klemmbrett. Ich habe eine älterer schwere 380V-Schleifmaschine dessen ich gerne zu einem...
  4. Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren

    Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren: Hallo zusammen Ich habe eine Inca Tischkreissäge geschenkt bekommen, bei dieser muss ich jedoch den EIN/AUS Schalter ersetzen. Gerne würde ich...
  5. Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung

    Drehbank neu bestücken: E-Motor 220V 0.75kW, Hilfe bei Inbetriebsetzung: Hallo liebe E-Gemeinde, Ich habe einen E-Motor 0.75kW mit 1400U/min ergattert (zusätzlich hinten mit el.Bremse). Diesen möchte ich mit dem...