1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

Diskutiere 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die...

  1. G-P

    G-P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    Zum Reinigen eines Teiches verwende ich eine Schmutzwasserpumpe. Bislang mit gutem Erfolg und hoher Saugleistung. Doch plötzlich war die Saugleistung weg. Beim Blick auf das sich drehende Schaufelrad musste ich fesstellen, dass es nun verkerht rum läuft. Zuvor tat sich die Pumpe im Schlamm erheblich schwer.

    Der Pumpenmotor und die Elektronik scheint mir von außen kaum zugänglich - muss ja auch wasserdicht sein.
    Hat jemand eine Idee zur raschen Problemlösung?

    Dank und Gruß!
    GP
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 oberwelle, 15.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    Moin..

    dann wird der Motor-Kondensator defekt sein und die Pumpe läuft, wenn sie denn anläuft, in eine willkürliche Richtung an.

    Eine schelle Hilfe könnte bei einschalten ein "Schwung in die richtige Richtung" mit einen kleinen Holzstäbchen am Schaufelrad sein..
    Wenn die Pumpe jedoch mitten im Betrieb "aufgegeben" hat, wird der Kondensator wohl für mehr als den Anlauf notwendig sein > keine Anlaufversuche
    Auf jeden Fall muss die Pumpe in die Elektro-Werkstatt..


    OW
     
  4. G-P

    G-P Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    ... sowas hatte ich "befürchtet".
    Sie läuft mit Kraft an, in die andere Richtung anstoßen geht nicht.

    Danke für die rasche Antwort, wieder 5kg Elektroschrott :(

    GP
     
  5. #4 oberwelle, 16.08.2013
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

    Wieso ? Wenn die Pumpe beim kauf nicht schon "Billig-Müll" war kann man diese auch reparieren..

    OW
     
Thema:

220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert

Die Seite wird geladen...

220V Motor in Wasserpumpe hat plötzlich seine Drehrichtung geändert - Ähnliche Themen

  1. Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V

    Drehrichtungsänderung Kreissägenmotor 220V: Hallo Ich habe einen alten Kreissägenmotor (Direktantrieb) in eine andere Kreissäge (mit Riemenantrieb) eingebaut - leider habe ich nun das...
  2. Alten Motor 220v anschließen

    Alten Motor 220v anschließen: Hallo Gemeinde, Ich habe mir eine Drehbank gekauft, da ist ein 220V Motor mit Kondensator dran! Leider sind die Anschlusskabel ab... Ich hab...
  3. Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik

    Motor macht nix mehr 220V Chinatechnik: Hallo, der Motor hatte ein festgerostetes Lager, drehte sich deshalb nicht. Der Motor gibt keinen Ton von sich. Wie misst man sowas durch? Danke...
  4. abgeklemmter Kreissägemotor 220V - wie wieder anschließen?

    abgeklemmter Kreissägemotor 220V - wie wieder anschließen?: Hallo erstmal, ich bin neu hier. Ich habe eine Kreissäge mit Motor 220V und Anlaufkondensator bekommen, die Kabel zu den Wicklungen vom Ständer...
  5. Motor 220V

    Motor 220V: Hallo. Gibt es einen Motor, der an 220v angeschlossen werden kann? Oder muss man einen 380V Motor mit einen Kondensator umbauen? Ich bräuchte...