220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt)

Diskutiere 220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt) im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle, ich bräuchte mal eure Hilfe! Ich habe von einem Bekannten einige schöne Schalter für ein Bastelprojekt von mir bekommen - die...

  1. #1 Nullchecker_CGN, 07.01.2018
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle, ich bräuchte mal eure Hilfe!

    Ich habe von einem Bekannten einige schöne Schalter für ein Bastelprojekt von mir bekommen - die haben nur deutlich mehr Pole als meine Standard An/Aus Wippschalter. Kann mir jmd. sagen, wie man die richtig belegt?
    Ich hoffe, man kann es auf den Bildern gleich sehen: Belegung ist mit 3 | 1 | 2 | 4 gekennzeichnet. Oben unten die Klemmen sind nicht bezeichnet.
    20180105_235405.jpg 20180105_235259.jpg

    Dann hab ich noch so Pfeil-Knöpfe, die sind mit + | - | NC | NO | C gekennzeichnet:

    20180105_235132.jpg 20180105_235152.jpg

    Darüber hinaus wollte ich noch ein paar LED's anbringen. Hierzu habe ich solche Einbau-Buchsen bekommen. Wie werden die angeschlossen? Ich wollte so ein kleinen Stecker (230V auf 12V Netzteil mit 2A) nehmen. Davon ausgehend geht ja ein zweiadriges Kabel ab (rot/schwarz)...an welchen Pin der Buchse kommt dann was? Und eine bleibt frei?...verstehe nicht warum da 3 Klemmen sind und leider sind keine Bezeichnungen drauf, die weiter helfen konnten.

    20180105_235050.jpg 20180105_235026.jpg 20180105_234957.jpg

    Vielen Dank für eure Hilfe und LG
     
  2. Anzeige

  3. #2 _Martin_, 07.01.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    Sind das Schalter oder Taster und was brauchst du für deine Schaltung.
    Das sind zwei getrennte Kontakte:
    Kontakt zwischen 1 und 2 ist ein Öffner.
    Kontakt zwischen 3 und 4 ist ein Schließer.
    Das ist ein Wechsler:
    C - (Common) - gemeinsamer Anschluß
    NC - (Normally Close) - Öffner Kontakt
    NO - (Normally Open) - Schließer Kontakt
    + & - sind wahrscheinlich für eine Beleuchtung des Tasters/Schalters
    Da ist ein Öffnerkontakt in der Buchse vorhanden.

    Hast du kein Multimeter oder Durchgangsprüfer mit dem du das messen kamst?
     
  4. #3 Nullchecker_CGN, 07.01.2018
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ein klassischer Taster schließt doch nur den Stromkreis, solange wie er gedrückt wird (z.B. Türklingel, Jalousie,etc.) oder?...dann kann ich mir das für einen Power-Knopf nicht vorstellen...ok ich würds den Chinesen zutrauen, dass die sowas produzieren, aber wofür sollte man sowas brauchen?
    Ich gehe davon aus, dass das Schalter sind. Wenn man den Knopf reindrückt, bleibt der auch leicht versenkt stehen und dann bei erneutem drücken geht er wieder in die Anfangsposition zurück.

    Folgendes Szenario für mich von Interesse:
    Hab eine Lampe als Verbraucher, davon ausgehend eine Leitung (3-adrig). Wo schließe ich L, N am Schalter an? Und muss die Erdung da auch mit dran?


    Folgendes Überlegung hatte ich:
    Ich wollte mit den beiden Wechslern (Pfeil hoch / Pfeil runter) einen Akuator anschließen, der dann hoch- bzw. runterfährt...geht das? Und wie muss man die verdrahten?

    Nein, habe ich leider nicht...ich würde mir ja einen kaufen, aber dann habe ich wieder ein neues Problem, weil ich nicht weiß, wie man das Teil bedient ;-)
     
  5. #4 _Martin_, 07.01.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    richtig
    Diese Befehlsgeräte gibt es als Schalter und als Taster, deshalb die Nachfrage.
    Es gibt genug moderne Geräte die mit dem selben Taster Ein- und Ausgeschaltet werden.
    Bei dir hört sich das nach Schalter an.
    Prinzipiell ja, aber dazu braucht man mehr Informationen.
    Welchen Strom kann der Schalter schalten.
    Wie hoch ist der Strom der geschaltet werden soll.
    Was soll geschaltet werden, kleiner Gleichstrommotor, Wechselstrommotor, Drehstrommotor, ....?
    Bei Durchgangsprüfer denke ich an so etwas:
    Dpruefer_1.jpg Dpruefer_2.jpg

    Ein Durchgangsprüfer ist ein elektrisches Prüfgerät, das durch ein optisches oder akustisches Signal anzeigt, ob zwei Punkte elektrisch miteinander verbunden sind.
     
  6. #5 Nullchecker_CGN, 07.01.2018
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    der Strom, der geschaltet werden soll, ist 220V (die schalter sind dafür auch geeignet...steht zumindest überall auch drauf).
     
  7. #6 _Martin_, 07.01.2018
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    220 Volt ist die Spannung und nicht der Strom.
    Der Strom wird in Ampere gemessen und hängt von der Leistung der Last ab.
     
  8. #7 Nullchecker_CGN, 08.01.2018
    Nullchecker_CGN

    Nullchecker_CGN Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    10.06.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Ehrlichgesagt weiß ich das nicht ganz genau. Ich wollte halt eine Rotlicht-Lampe (ich sag mal 100W - max. 150W) anschleßen und dann noch die 4 Aktuatoren mit kleinen Motoren...weiß der Geier, was die verbrauchen...da ich die nicht hier habe, kann ich das leider gerade nicht nachschauen...kann aber soviel nicht sein.

    Der Kollege, von dem ich die bekommen habe, hatte die in China bestellt, kam damit aber auch nicht klar - nun hat er sie mir vermacht. Ich finde die halt optisch schön - insofern würde ich die gerne nutzen.
    Hier ein Beispiel, wo er die gekauft hatte (da sind auch Anschlusszeichnungen):

    https://de.aliexpress.com/item/ELEW...221F-11E-B-2-8V-S-with-symbol/1662794915.html

    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich doch dann 3, 4 mit L, N belegen und dan weiter zum Verbraucher führen...müsste dann funktionieren, wie ein normaler Wippschalter oder? Und der LED Pin müsste dann per Brücke eingebunden werden, oder?

    In der Artikelbeschreibung steht (wenn ich das richtig interpretiere), dass die 220V Version bei DC bis zu 600mA ab kann...insofern könnte ich das Teil ja auch nutzen für An/Aus für ein paar LED's, oder?
     
Thema:

220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt)

Die Seite wird geladen...

220V Schalter und 12V Buchsen richtig anschließen (Hilfe benötigt) - Ähnliche Themen

  1. Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren

    Alter 220v 1 Phasen Motor neuer Schalter Montieren: Hallo zusammen Ich habe eine Inca Tischkreissäge geschenkt bekommen, bei dieser muss ich jedoch den EIN/AUS Schalter ersetzen. Gerne würde ich...
  2. Schalter nachbau aber für 220V ? Name gesucht

    Schalter nachbau aber für 220V ? Name gesucht: Ello Baue um sie zu erhalten 10 alte Feuerwehr Lampen um .. da ich zwei Birnen in der Lampen verbauen will .. wie es auch jetzt ist aber für...
  3. Durchlauferhitzer 220V 5500W

    Durchlauferhitzer 220V 5500W: Hallo, ich möchte o.g. DLE installieren. Das geht bei mir nicht an einem Stromkreis, da dieser nur mit 16A abgesichert ist. Kann ich einfach zwei...
  4. ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor

    ALKO Bauseilwinde - 220V - Umbau wie funktioniert der Motor: Hallo und Grüss Gott Georg 63 aus Österreich NÖ Beruf Maschinenbauingenieur Habe folgendes Problem Möchte eine ALKO Bauseilwinde 70er jahre auf...
  5. Drehzahlregelung eines EC Motors 220V

    Drehzahlregelung eines EC Motors 220V: Hallo, ich besitze einen Getränke-Durchlaufkühler, in dem ein EC 220/230V Lüfter verbaut ist. Der Lüfter ist leider zu laut und läuft meiner...