230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ?

Diskutiere 230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Das Gehäuse des Aggregats ist in der Erde geerdet. Der Schutzleiter des Agg. geht auch zur Verteilung. Der N-Anschluß im Keller ist über die Pot....

  1. #31 Radioshack, 01.07.2019
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Das Gehäuse des Aggregats ist in der Erde geerdet.
    Der Schutzleiter des Agg. geht auch zur Verteilung.
    Der N-Anschluß im Keller ist über die Pot. Schiene auch in der Erde.
    Um den FI-Schalter am Agg. zum auzulösen zu bringen wenn irgendwo im Haus Fehlerstrom fließt, soll ich wohl im Agg. also vor dem FI den Schutzleiter mit dem Masseanschluß verbinden ?
    Wenn nicht, löst er nicht aus ?
    Mal testen ...
     
  2. Anzeige

  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Wie ich schrieb, die Gehäuseerdung nützt nichts. Vor dem FI muss ein Pol der Spannungsquelle geerdet sein, sonst funktioniert er nicht. Kannst du mit einem Lastprüfer selber testen Aggregat an und hach dem FI gegen Schutzleiter prüfen mit Lastzuschaltung. Der FI löst nicht aus. Im Gegensatz zur Prüftaste, die funktioniert.
     
  4. #33 Karl Heinrich, 01.07.2019
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Wenn du den N oder PEN nicht vom Versorgungsnetz trennst, löst immer der Fi (RCD) aus.
    Gruß
    Kar
    l
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.212
    Zustimmungen:
    817
    Nö, wenn die Spannungsquelle vor dem FI nicht geerdet ist, löst der nie aus.
     
  6. #35 Karl Heinrich, 02.07.2019
    Karl Heinrich

    Karl Heinrich Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.05.2018
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    2
    Die Spannungsquelle vor de Fi sollte geerdet sein, davon bin ich ausgegangen, zusätzlich müssen die Außenleiter L1, L2, L3 und N vom
    Versorgungsnetz getrennt sein.
     
  7. #36 Siggi S, 03.07.2019
    Siggi S

    Siggi S Strippenstrolch

    Dabei seit:
    19.09.2016
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    16
    Gemäss VDE 0100- 551 Stand 6/19 Beiblatt 1:Ausführungen von Notstromeinspeisungen mit mobilen
    Stromerzeugungseinrichtungen
    4 polige Umschaltung Netz-Ersatzstrom
    5 polige Noteinspeisung
    Zusätzliche PE-Verbindung Aggregat PAS/HES
    Zu beachten sind die Leistung Aggregat/Notstromkreise
     
  8. #37 Radioshack, 04.07.2019
    Radioshack

    Radioshack Strippenzieher

    Dabei seit:
    03.06.2019
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Hallo !

    Hab mir jetzt mal die Schaltung von so einem 1 phasigen FI-Schalter angeschaut.
    Tatsächlich muß davor also an seinem Eingang ein Leiter zum N und SL gemacht werden so wie im Keller.
    Da ist an der Schiene ja auch Blau (N) und Gelbgrün (SL) zusammen geklemmt.
    Wenn der 3 phasige FI im Keller wie die Sicherung davor abgeschaltet ist, dürfte doch auch N unterbrochen sein ?
    Damit wäre ja der Versorger raus aus der Schaltung und der Zähler läuft nicht rückwärts ?
    Jetzt ist noch zu klären welcher Stromleiter aus der 230 V ~ Dose des Aggregats also links oder rechts zum N wird und welcher L1 bzw. Phase wird ?
    Mein Phasenprüfer zeigt mir im EG die rechte Buchse als Phase an und in der Garage die linke.
    Gibts da keine Norm ?
    Der zu definierende Generator N-Leiter wird dann mit (?) seinem Schutzleiterkontakt und der Generator-Erdklemme vor Ort (Garten) geerdet. Dahinter kommt der 1 phasige FI-Schalter.
    Die Schutzleiter im Haus werden durch die Sicherung und dem offenen FI im Keller ja nicht unterbrochen und hängen über die Potentialschiene auch in der Erde ...
    Jetzt müßte es doch gehen ?
    PS: warum kein extra Einspeisabschalter ?
    Weil diese Lösung auch noch bei den Schwiegereltern im Bedarfsfall funktionieren soll, aber natürlich sicher, also max. 30 mA für 0.2 sek.
    Was passiert eigentlich wenn dauerhaft nur 20 mA fließen, das kitzelt auf Dauer doch auch ?
     
  9. #38 Galileo, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Eines ist mir bei dem Thema noch nicht klar: Wozu muß bei TN-System der N umgeschaltet werden?

    Wir haben TN-System, also ich bekomme vom Versorger zu meinem Zähler-/ Verteilerkasten L1-3 und PEN.

    Dieser PEN ist mit meiner "Haupterdungsschiene" verbunden, und das ändert sich ja auch nicht bei Notstrom-Betrieb, siehe Bilder 3.5-1 bis 3.5-4.

    Gleichzeitig ist aber doch auch der Generatorsternpunkt, also der "N" meiner Notstromversorgung bei allen Beispielbilden mit der Haupterdungsschiene verbunden, (bei 3.5-3 und 3.5-4 ist die Verbindung N-PE im Generator selbst dargestellt), siehe auch:
    Somit hat doch der Generator-N im TN-System zweifellos immer Verbindung zum PEN vom Versorger.

    Wozu also in diesem Fall die 4-polige Umschaltung incl. N? Die Verbindung zum PEN wird damit garnicht unterbrochen.


    [​IMG]
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.462
    Zustimmungen:
    406
    @Galileo:

    Sei vorsichtig mit dem hochladen fremder Bilder! Das kann teuer werden.

    Zur Technik:

    Bei mobilen Aggregaten ist in der Regel erstmal IT- Netz, d.h. die Verbindung Sternpunkt zum PE ist im Aggregat garnicht vorhanden.

    Gruß Gert
     
  11. #40 Galileo, 09.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 09.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank!

    Soll ich das Bild löschen?

    Dazu steht allerdings in der Broschüre auf Seite 10:
    Dann allerdings steht auf Seite 22 was anderes:
    D.h. doch, dass ich den Sternpunkt so oder so immer an die Erdung anschließen muß. D.h. er liegt auch immer auf dem PEN, egal wie der Umschalter steht.
     
Thema:

230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ?

Die Seite wird geladen...

230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ? - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...
  5. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...