230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ?

Diskutiere 230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ? im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; So, nun habe ich die Antwort in der Broschüre selber gefunden, Seite 22: zu 3.2 Schaltung und Schaltgeräte Die Umschalteinrichtung ist auch im...

  1. #41 Galileo, 10.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    So, nun habe ich die Antwort in der Broschüre selber gefunden, Seite 22:

    Sehr stichhaltig finde ich die Begründung allerdings nicht.
     
  2. Anzeige

  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Die Antwort in der Broschüre ist egal. Fachlich nicht richtig, und zeitlich etwas überholt.

    Wichtig ist, daß man weiß, das alle Notstromaggregate erstmal ein IT-Netz erzeugen.
    Beim Anschluß an ein verzweigtes Netz, wie z.B. ein Hausnetz, muß dann entweder alles IT- Netz bleiben (d.h. kein geerdeter Sternpunkt), oder aber, um die vorhandene Infrastruktur (Hausnetz) nutzen zu können, wird der Sternpunkt des Aggregates auf PE gelegt.
    Egal was man macht, der N- Leiter vom Versorgungsnetz darf keine Verbindung haben zum N oder Sternpunkt eines Aggregates.

    Darüber haben Frank bigdie und ich schon mehrere male referiert, da sind auch viele Beispiele und Zeichnungen vorhanden, leider kann ich momentan nicht auf meinen server zugreifen, benutze doch bitte die Suchfunktion.

    Gruß Gert
     
  4. #43 Galileo, 10.08.2019
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2019
    Galileo

    Galileo Strippenstrolch

    Dabei seit:
    29.06.2018
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    4
    Danke dir.

    Trifft das nur zu, wenn das Versorgungsnetz explizit einen N-Leiter hat, oder auch wenn es nur einen PEN gibt?

    Im letzteren Fall wäre ja die Broschüre komplett falsch.
     
Thema:

230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ?

Die Seite wird geladen...

230 V ~ Generatorstrom einspeisen über Starkstromdose ? - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben

    L2 speist L3 über eine Brücke (Kabelstück Blau), so das alle 3 L - Leitungen 230 Volt Strom haben: Hallo, Ich habe eine Frage. Bei meinem neuen Herd kommen 5 Leitungen heraus, alos L1, L2, L3 und Neutral und Erde. In meinem Sicherungskasten...
  5. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...