230V Dimmen?

Diskutiere 230V Dimmen? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo Leute, anbei eine Schaltung von mir ! Kann das so funktionieren?

1. #1 Elektronik-Jan, 25.10.2010
    Elektronik-Jan

Elektronik-Jan Leitungssucher

Hallo Leute,

anbei eine Schaltung von mir !
    Kann das so funktionieren?

Anhänge:

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

brue Lasteinschalter

AW: 230V Dimmen?

Titel und Schaltung passen schonmal garnicht!

gruss

4. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Wenn du rechts das GND durch N ersetzt, passt der Titel schon, es wird nur nicht funktionieren und wenn es funktioniert, hast du damit mit ziemlicher Sicherheit in absehbarer Zeit die Bundesnetzagentur an der Haustür weil das Teil keinen Netzfilter hat und mächtig stört.

5. #4 Elektronik-Jan, 25.10.2010
    Elektronik-Jan

Elektronik-Jan Leitungssucher

Ich wusste doch das wieder eine Antwort von dir kommt :D
    Wie verschalte ich denn den FET richtig ?

6. bigdie

bigdie Freiluftschalter

gar nicht. Bei Wechselspannung macht man das nicht über Pulsweitenmodulation sondern über Phasenanschnitt oder Abschnittsteuerung.
    Phasenanschnittsteuerung ? Wikipedia
    Die funktioniert im Prinzip Netzsynchron. Wenn du die Schaltung so mit einem 555 aufbaust, und stellst z.B. auf 10% einschaltzeit ein, kann es passieren, das der Mosfet immer genau im Nulldurchgang der Netzspannung einschaltet und da die frequenzen nicht synchron sind, sich dieser Punkt langsam bis zum Punkt der max. Spannung verschiebt. Wenn du also annähernd 50Hz oder ein vielfaches davon hast, wird dein Licht immer hell und dunkel, und je weiter die Frequenz von der Netzfrequenz, oder dem vielfachen davon, abweicht, desto schneller wird die Helligkeit schwanken.

7. #6 NachtHacker, 25.10.2010
    NachtHacker

NachtHacker Lizenz zum Löten

Zudem Kleinspannung mit Netzspannung zu verbinden, auch wenn es der N ist, ist riskant! Und was ist wenn du den Stecker herum drehst? :eek:
    Also vor solche Spielereien mit 230V möchte ich dringend abraten!
    Wenn es eine Kopplung zum Netz geben soll, dann am besten über Optokoppler zur galvanischen Trennung.
    Und wie es bigdie schon beschrieben hat, funktioniert diese Schaltung sowie so so nicht! Wenn dann nur mit einem TRIAC mit Phasenanschnittsteuerung und Netzdrossel und Entstörkondensator, damit man keine EMV Probleme bekommt!

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

230V Dimmen?

Die Seite wird geladen...

230V Dimmen? - Ähnliche Themen

1. Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?

Was benötige ich, um 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC zu reduzieren?: Hallo, Ich benötige für ein Projekt eine Umwandlung von entweder 230VAC oder 12VDC auf 9.5VDC. Auch wenn ich davon ausgehe, dass 10VDC anstatt...
  2. 230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern: Hallo zusammen. Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun...
  3. Sauna Anschluss 230V 2Phasig

Sauna Anschluss 230V 2Phasig: Ich hoffe, hier kann jemand Licht ins Dunkel bringen: Wir lassen gerade ein Haus in den Pyrenäen renovieren und beabsichtigen dort eine Sauna mit...
  4. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...
  5. Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden