1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V Einspeisung für eine Alarmanlage

Diskutiere 230V Einspeisung für eine Alarmanlage im Alarmanlagen Forum im Bereich GEBÄUDE- UND HAUSTECHNIK; Kürzlich hatte ich an einer Alarmanlage zu arbeiten, deren Komponenten in 4 separaten Gehäusen mit je einer eigenen 230V-Einspeisung untergebracht...

  1. #1 Prüfling, 13.05.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Kürzlich hatte ich an einer Alarmanlage zu arbeiten, deren Komponenten in 4 separaten Gehäusen mit je einer eigenen 230V-Einspeisung untergebracht waren. Die Einspeisung war wie auf der Zeichnung dargestellt realisiert. Die Zuleitung kam in das erste Gehäuse und wurde über lose im Gerät hängende WAGO-Klemmen weiterverteilt. Im zweiten Gehäuse war der Einspeiseanschluß als 3-fach Lüsterklemme ausgeführt, in welche je die kommende und gehende Leitung untergeklemmt war. Diese Kette führte sich bis zum vierten Gehäuse fort.

    Ich kann mir nicht vorstellen, daß diese Art der Energieverteilung und Einspeisung normgerecht ist. Leider stecke ich aber auch nicht tief genug in der Materie, um genau sagen zu können, wie der Anschluß korrekt auszuführen wäre. Weiß von euch jemand besser bescheid?
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lötauge35, 13.05.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    Wird schon richtig sein. Oder lass mal jemanden nachschauen, der etwas davon versteht.
     
  4. #3 servicetechniker, 13.05.2010
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    Ich kann jetzt auch keine Fehler feststellen(was mir nicht gefällt sind lose wago klemmen im gerät aber ob das nun verboten ist weis ich nicht genau in ner uv verboten) was ne möglichkeit wäre falls dich das durchverbinden stört entweder jede leitung einzeln zur Unterverteilung legen jedoch alle Geräte auf eine Sicherung es sei den der Hersteller erlaubt was anderes. Oder du montierst eine Abzweigdose und verbindest dort die einzelnen Geräte.
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    Wenn ich mich dabei auf das Wort Lüsterklemme mit festverlegter Leitung beschränke ist es verboten. Ein Foto wäre hilfreich.

    Lüsterklemmen dürfen nicht als Verbindungsklemmen bei Anlagen mit fest verlegten Leitungen verwendet werden. In der verwendeten Lüsterklemme dürfen grundsätzlich nicht mehrere massive Leiter mit einer Schraube geklemmt werden. Es handelt sich hier um Anschlussklemmen, die jeweils nur einen Leiter pro Klemmstelle aufnehmen
    dürfen

    VDE 0609 Teil 1

    Verbindungsmaterial Elektrische Kupferleiter Sicherheitsanforderungen für Schraubklemmstellen und schraubenlose Klemmstellen - Teil 1: Allgemeine Anforderungen und besondere Anforderungen für Klemmstellen für Leiter von 0,2 mm² bis einschließlich 35 mm²
     
  6. #5 Prüfling, 13.05.2010
    Prüfling

    Prüfling Leitungssucher

    Dabei seit:
    24.06.2008
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    Ja, ein Foto wäre hilfreich. Ich ärgere mich schon, daß ich keins gemacht hab.

    Gestört haben mich konkret, wie von euch schon angesprochen:
    - lose WAGOs
    - mehrere Leiter in einer Lüsterklemme
    - die Reihenverkabelung, man kann nicht ein Gerät gezielt freischalten
    - und nochmal die Reihenverkabelung: klemmt vorne einer den PE ab, sind alle Geräte ohne.

    Danke schonmal für die weiterhelfenden Antworten.
     
  7. ZeroM

    ZeroM Hülsenpresser

    Dabei seit:
    21.02.2008
    Beiträge:
    287
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    ist bei jedem Steckdosenstromkreis so.

    Im Allgemeinen ist es nicht erforderlich einzelne Bauteile einer EMA am 230V-Teil spannungsfrei zu schalten. Und wenn doch, dann machts nix aus kurz alles abzuschalten.

    Warum sollte jemand den PE abklemmen? Sieht doch jeder daß da mehrere Adern drinstecken.

    Mehrere Adern in einer Lüsterklemme, oder hier wahrscheinlich eher in einer Anschlussklemme sind natürlich trotzdem nich ideal...
     
  8. #7 AC DC Master, 14.05.2010
    AC DC Master

    AC DC Master Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    3.140
    Zustimmungen:
    7
    AW: 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    wäre es nicht doch schlau gewesen ne einfache allwegdose zu nehmen und von dort aus alle geräte an zu schließen. über lose wagokl. und lüsterkl. mit mehreren adern ist doch wohl klar, das das wirklich nicht sein kann und darf.
     
  9. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 230V Einspeisung für eine Alarmanlage

    Na klar wäre das sehr schlau gewesen. Aber vielleicht auch zu einfach und funktionsicher...
     
Thema:

230V Einspeisung für eine Alarmanlage

Die Seite wird geladen...

230V Einspeisung für eine Alarmanlage - Ähnliche Themen

  1. Fremdeinspeisung 230V, Netzform?

    Fremdeinspeisung 230V, Netzform?: Hallo, ich möchte in mein Womo eine 230V 1-phasige Netzeinspeisung einbauen. Mein Frage ist nur folgende: Ich möchte je nach Standort die 230V...
  2. FSR61NP -230V

    FSR61NP -230V: Hallo zusammen, Ich muss meine Deckenleuchte über 2 Funkttaster und Empfänger schalten und habe dazu mir einen fsr61np zugelegt und 2 ft4f-rw. Der...
  3. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  4. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  5. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...