230V Fenster - Zentral Auf/Zu

Diskutiere 230V Fenster - Zentral Auf/Zu im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Guten Tag, Ich habe in einer Halle Lichtkuppeln, 9 Stück. Diese sind aufgeteilt in Vorne 3 Stück, Mitte 3 Stück und Hinten 3 Stück. Jede...

  1. #1 ElektrikerJoe, 21.12.2021
    ElektrikerJoe

    ElektrikerJoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag,
    Ich habe in einer Halle Lichtkuppeln, 9 Stück.
    Diese sind aufgeteilt in Vorne 3 Stück, Mitte 3 Stück und Hinten 3 Stück. Jede Aufteilung hat einen separaten Schalter, ganz konventionell mit 230 V auf dem gleichen Stromkreis.

    Der Kunde will nun einen Schlüsselschalter für Wartungsarbeiten haben, mit dem er alle 9 Fenster auf- und zufahren kann.

    Geht das nur mit einer Steuerung ?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230V Fenster - Zentral Auf/Zu. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

    elo22 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    3.700
    Zustimmungen:
    170
    Du nennst dich ElektrikerJoe und kriegst das nicht hin… Bist Du EFK?

    Lutz
     
  4. #3 ElektrikerJoe, 21.12.2021
    ElektrikerJoe

    ElektrikerJoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich bin ins 3. Lehrjahr gekommen.
    Habe Urlaub und liebe meinen Job und helfe Nebenzu aus, mich Interessiert es einfach und will mir wissen beibringen.

    Ich weiß es eben nicht 100% sicher, aber meines Wissens geht das nur mit einer Steuerung, aber ich habe das noch nie gemacht.
     
  5. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    Hi
    Bist du sicher das da keine Steuerung ist ? Ich kenn das so, das die Kuppeln bei einer bestimmten Windstärke oder Regen zufahren müssen. Diese Steuerung hat auch einen Gruppeneingang (Sonne) für Auf und Wind/Regen für zu. Guck doch mal ob du irgendwo auf dem Dach nen Flattermann findest und verfolge die Kabel.
     
  6. #5 ElektrikerJoe, 21.12.2021
    ElektrikerJoe

    ElektrikerJoe Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt zu 100% keine Steuerung, ist alles noch ganz Simpel ohne Wetterstation etc. Nur Schalter für auf und zu. Nichts anderes
     
  7. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Das ist doch kein Hexenwerk.

    Mit Betätigung des Schlüsseltasters unterbrichst Du erstmal den L zu den Vorort- Bedienelementen.

    Dann enkoppelst Du die 3 Taster.

    Fertig!

    Gruß Gert
     
  8. Amixe

    Amixe Leitungssucher

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    31
    OK Dann brauchst du was um :
    - Spannung von den Tastern zu nehmen und gleichzeitig
    - Auf bzw. Ab anzusteuern. Könnte man mit 2 Schützen realisieren. Hattest du schon Motorschaltungen ? Stern/dreieck u.s.w ?
    Also irgenwas zum verhindern, das wenn der Schlüsselschalter betätigt ist am Taster ne andere Richtung gedrückt wird.
     
  9. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
     
  10. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    7.444
    Zustimmungen:
    402
    Achso, sorry, falsch zitiert.

    Gruß Gert
     
  11. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.319
    Zustimmungen:
    462
    Goggle mal nach Jalousietrennrelais mit Zentraleingang.
     
Thema:

230V Fenster - Zentral Auf/Zu

Die Seite wird geladen...

230V Fenster - Zentral Auf/Zu - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...