230V Kabelschalter für USB-C Datenkabel

Diskutiere 230V Kabelschalter für USB-C Datenkabel im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe ein USB-C Datenkabel welches mit iPad mit einem Midi Controller verbindet. Da der Controller keinen Schalter hat würde ich gerne...

1. #1 David Wilhelm, 16.11.2024
    David Wilhelm

David Wilhelm Strippenstrolch

Hallo,

ich habe ein USB-C Datenkabel welches mit iPad mit einem Midi Controller verbindet. Da der Controller keinen Schalter hat würde ich gerne einen einfachen Kippschalter an das Kabel anbringen. Meine Frage ist nun ob ich das mit einem 230V Kabelschalter machen kann. So einen habe ich noch rumliegen und würde ihn genre dafür benutzen. Meine Idee wäre ein paar Zentimeter der Isolierung des Kabels runterzuschneiden, die Datenkabel nicht anzufassen und dort wo normalerweise die Erde durch den Schalter gelegt wird "durchzulegen" und nur + und - anzuklemmen. Meine einzige Sorge wäre ob das Material für so eine kleine Spannung noch funktioniert?

Besten Dank!

2. Anzeige

3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

4. #3 David Wilhelm, 19.11.2024
    David Wilhelm

5. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Du kannst noch 100 Amazon links einstellen, so lange da kein Datenblatt mit Kontaktmaterial dabei ist, bleibt es Glaskugel lesen.

6. #5 David Wilhelm, 20.11.2024
    David Wilhelm

Ein Datenblatt zu diesem Schalter finde ich nicht. Versuchen wir es andersherum. Kannst Du mir einen Schalter empfehlen von dem Du weißt das er gut ist und welches Material müsste dafür verbaut sein? Gibt es noch weitere Kriterien?

7. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Evtl aus dem KFZ Bereich

8. #7 David Wilhelm, 20.11.2024
    David Wilhelm

Schau ich mal, danke

9. #8 Strippentod, 20.11.2024
    Strippentod

Strippentod Freiluftschalter

Eine kleinere Spannung, als die höchst zulässige sollte kein Problem darstellen.

10. bigdie

bigdie Freiluftschalter

Schalter für 230V brauchen oft die hohe Spannung, damit gebildetes Oxid auf der Oberfläche durchschlagen wird. Besonders wenn die für hohe Einschaltströme ausgelegt sind, wird solches Kontaktmaterial verwendet, welches leicht oxidiert.
    Für kleine Spannungen nimmt man eher Materialien mit Goldanteil oder man baut Schalter, wie Schiebeschalter, wo die Kontakte aneinander reiben.

michaneu gefällt das.
Thema:

230V Kabelschalter für USB-C Datenkabel

Die Seite wird geladen...

230V Kabelschalter für USB-C Datenkabel - Ähnliche Themen

1. Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V

Kondensator defekt / Häcksler Gloria 500 LS 230V: Hallo, der Kondensator für diesen Häcksler [IMG] [IMG] ist defekt, ein passendes Ersatzteil gibt es nicht (mehr). Welchen alternativen...
  2. LOGO / 230V / Inputsignal

LOGO / 230V / Inputsignal: Hallo zusammen Ich habe zur LOGO!8 / 230V-Version zwar die Auswertung der Schaltzustände bei den Eingängen finden können, aber leider keinerlei...
  3. Adapter von Starkstrom auf 230V

Adapter von Starkstrom auf 230V: Hallo Forum bin neu hier mein Name ist Holger und bin kein Elektriker. Und ich weiß, mit Strom spielt man nicht. Ich hätte aber eine Frage an Euch...
  4. Kontrolleuchte 230V klein aber sehr sehr hell

Kontrolleuchte 230V klein aber sehr sehr hell: Hallo, für eine Schaltung im Garten brauche ich eine kleine Kontrolleuchte 230V Für 16 - 22 mm Loch wäre gut. Ich habe schon einige probiert. Das...
  5. Motor ohne Bürsten an 230V

Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?