230v Kondensatormotor

Diskutiere 230v Kondensatormotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi. Wicklungen stinken nicht. Das verwundert mich. Ok normal kommt ein 55uf rein. Jetzt hab ich nur den 50uf zur Hand. Die 5uF unterschied...

  1. #11 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    Wicklungen stinken nicht. Das verwundert mich.

    Ok normal kommt ein 55uf rein. Jetzt hab ich nur den 50uf zur Hand. Die 5uF unterschied sollten eigentlich nichts ausmachen....


    Das komische ist das alle 4 Kabel also die zwei Wicklungen Durchgang haben.........
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230v Kondensatormotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 _Martin_, 01.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    600
    Zustimmungen:
    106
    poste hier die Werte die du gemessen hast:
    rot - schwarz
    rot - weiß
    rot - grün
    weiß - grün
    weiß - schwarz
    grün - schwarz
     
  4. #13 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    rot - schwarz 1.3 Durchgang piepst
    rot - weiß 1.9
    rot - grün 4.3
    weiß - grün 3.4
    weiß - schwarz 1.9
    grün - schwarz 4.4
     
  5. #14 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Also.
    Wenn ich nur die Hilfswicklung anklemmen ohne Kondensator dreht der Anker langsam ,
    Sicherung bleibt drin.


    Wenn ich dann nur die Hauptwicklung anklemmen dreht der Motor mit normaler Drehzahl. Hab ihn ca 2 min laufen lassen. Er bleibt kalt.


    Sobald ich alles wie auf dem Bild anklemmen
    Fliegt sofort die Sicherung. ..


    Hab es mit einem 60uf auch probiert ,macht keinen Unterschied.

    Ist er falsch angeklemmt????


    SchwarZ und rot Hauptwicklung

    Grün und weiß Hilfswicklung

    wenn ich die Stecker am Kondensator tausche ändert sich auch nichts....
    Komisch
     

    Anhänge:

  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    Mal eine blöde Frage, welche Sicherung fliegt?, welche Leistung hat der Motor?
    55µ ist relativ viel für einen Betriebskondensator. Hat der Motor noch einen Fliehkraftschalter, wenn Ja, dann sitzt der meißt hinten beim Lüfterrad.
     
  7. #16 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hi.
    2.2kw
    Kein FliehkraftSchalter.
    16A Sicherung.

    55uf war original verbaut.
    55uf steht auch auf dem Typenschild
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    B16 könnte da ganz einfach zu flink sein. Oder ist es ein C16 Leitungsschutzschalter?
     
  9. #18 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    13A steht auf dem Motor
     

    Anhänge:

  10. #19 Makedonce85, 01.11.2017
    Makedonce85

    Makedonce85 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    31.10.2017
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Hmm kann ich fast nicht glauben.
    Wenn ich eine Wicklung abklemmen egalt ob Haupt oder Hilfs funktioniert er und die Sicherung bleibt drin...
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.194
    Zustimmungen:
    817
    L16 ist die alte B und glaube noch flinker. Und wenn du ohne Kondensator laufen lässt, bringt er keine Leistung und läuft nur langsam hoch. Mit einer Wicklung ist der Strom außerdem auch nur halb so groß. Wenn auf dem Motor 13A steht, dann geht der garantiert nicht ohne das die Sicherung auslöst, es sei denn, du hängst einen Einschaltstrombegrenzer dazwischen. So ein Motor braucht beim Start kurzzeitig den 6-fachen Nennstrom.
     
Thema:

230v Kondensatormotor

Die Seite wird geladen...

230v Kondensatormotor - Ähnliche Themen

  1. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  2. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  3. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  4. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...
  5. 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen

    230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen: Hallo zusammen vielleicht kann mit hier jemand helfen. Gibt es 230V Einbausteckdosen mit längeren Krallen? Ich habe zu Hause zwei Doppelsteckdosen...