230v Kondensatormotor

Diskutiere 230v Kondensatormotor im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Der Motor treibt eine kleine Hydraulikpumpe von einem kleinen Spalter an Du meinst alles gut aber mein Sicherung ist zu flink? Kurze frage die...

  1. #21 Makedonce85, 01.11.2017
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    Der Motor treibt eine kleine Hydraulikpumpe von einem kleinen Spalter an

    Du meinst alles gut aber mein Sicherung ist zu flink?


    Kurze frage die Wicklungen sind doch untereinander eigentlich getrennt. ...

    Wieso haben sie dann untereinander dann Durchgang.

    Ich musste mal die 2. Wicklung messen wenn der Motor läuft. ..

    Oder ist der 2. Kondensator vermutlich auch defekt
     
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  3. bigdie

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    Also selbst ein neuer Motor schmeißt beim Einschalten diese Sicherung. Das bedeutet aber umgekehrt nicht, das der Motor in Ordnung ist. Wenn 4 Drähte von 2 Wicklungen aus dem Motor kommen, dann haben diese normalerweise keine Verbindung. Es gibt auch Kondensatormotoren, da sind die Wicklungen einseitig verbunden, da kommen dann aber nur 3 Drähte aus der Wicklung. Von daher wundert mich das schon.
     
  4. #23 Makedonce85, 01.11.2017
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    Also i glaub das der Motor hin ist.

    Messe später mal wenn der Motor läuft die Spannung der anderen Wicklung.
    Der hat bestimmt 230v :-/
     
  5. #24 Makedonce85, 01.11.2017
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    Also Hauptwicklung nimmt 12.3A auf , Hilfswicklung hat 260V Wechselspannung

    Hilfswicklung nimmt 20A auf ,
    Hauptwicklung hat 17,xV Wechselspannung.

    Nun ist es Amtlich.



    Also die Hilfswicklung zerstörte mir den Kondensator (Kondensator war geplatzt, Deckel war ab )

    Blöd.


    Ich sag danke für eure Hilfe
     
  6. #25 _Martin_, 01.11.2017
    _Martin_

    _Martin_ Lüsterklemmer

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    Da hast du dann zwei Möglichkeiten:
    Motor bei einem Elektromaschinenbauer reparieren (neu wickeln) lassen,
    oder einen neuen Motor erwerben.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

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    Ich denke mal eher, der defekte Kondensator zerstörte die Hilfswicklung. Aber so eine Messung wenn der motor dreht, besagt nichts. Auch bei einem ganzen Motor wirdst du irgend eine Spannung messen auf der einen Wicklung, wenn durch die andere Strom fließt.
     
  8. #27 Makedonce85, 02.11.2017
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    Hi das ist ein Italienischer Motor. Der geht auf den Schrott.


    Fakt ist Wicklungen sind normalerweise von einander getrennt...

    Netz 230v

    Auf der Hilfswicklung sind auf einmal 260v.

    Der Kondensator war geplatzt L1 war von der Hilfswicklung getrennt und Spannungslos.
     
  9. #28 gert, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
    gert

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    Bei dem Motor sind Rot und Weiß die Enden einer Wicklung, und Schwarz und Weiß die Enden der anderen Wicklung.
    Die gemessenen Widerstandswerte zwischen Rot und Weiß und zwischen Schwarz und Weiß sind identisch.
    1,9 Ohm.
    D.h. es gibt zwei nahezu identische Wicklungen, die an der weissen Ader zusammengeschaltet sind.
    Zwischen Weiß und Grün ist ein Bauteil zur Strombegrenzung, das könnte ein Klixon sein mit Heißleiter.

    Zum Testen, also, ohne Strombegrenzung:
    L an Weiß, Rot an N, Kondensator an N und an Schwarz, oder, andere Drehrichtung:
    L an Weiß, Schwarz an N, Kondensator an Rot und Weiß.

    Mit Strombegrenzung:
    Testen, mit L an Grün.

    Wie immer ohne Gewehr

    Gruß Gert
     
    Makedonce85 gefällt das.
  10. #29 Makedonce85, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
    Makedonce85

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    .
     
  11. #30 Makedonce85, 02.11.2017
    Zuletzt bearbeitet: 02.11.2017
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    Hi @gert

    Mit Grün an L läuft er, aber mit reduzierter Drehzahl, brummelt als ob eine Phase fehlen würde. Stromaufnahme 19.3xA

    Mit Weiß an L fliegt sofort der Automat.



    Zudem bleibt immer eine ader übrig...
     
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