230V Lüfter Drehzal regeln

Diskutiere 230V Lüfter Drehzal regeln im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 230V Lüfter Drehzal regeln Ich hab hier auf meinem Arbeitsplatz einen 25W Lüfter stehen, bei 220n bleibt er gerade noch nicht stehen. Deshalb...

  1. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 230V Lüfter Drehzal regeln

    Ich hab hier auf meinem Arbeitsplatz einen 25W Lüfter stehen, bei 220n bleibt er gerade noch nicht stehen. Deshalb hab ich ja gesagt, er soll mehrere Kaufen und probieren. Ich hab einen Binärschalter davor (aus einer verschrotteten Maschine.
    Stufe 1 220n
    Stufe 2 440n
    Stufe 3 220n+440n
    Stufe 4 880n
    Stufe 5 880n+220n
    Stufe 6 880n+440n
    Stufe 7 880n+440n+220n
    Stufe 8 volle Leistung
    Meißt läuft er Stufe 3 oder 4, da pustet er mir schon ordentlich, macht aber noch keinen Krach.

    Ist halt einfacher man kauft mehrere kleine und tastet sich ran, als wenn man einen größeren kauft, der dann nicht das gewünschte Ergebnis bringt und dann nochmal Versandkosten bezahlt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 230V Lüfter Drehzal regeln. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. zplitt

    zplitt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Lüfter Drehzal regeln

    Es hat zwar ein Weilchen gedauert, aber die Bauteile sind bereits eingetroffen und es wurde ein wenig herum probiert.

    Der Lüfter dreht erst ab dem vierten parallel geschaltetem 220nF Kondensator weg, die Drehzahl ist dabei im unterem Akzeptanzbereich.
    Schalte ich einen fünften hinzu, dreht der Lüfter wieder viel zu schnell.
    Ich würde gerne weitere Kapazitätsgrößen ausprobieren, aber bevor ich bestelle würde ich gerne in Erfahrung bringen ob es eine Möglichkeit gibt, lediglich für den Anlauf des Motor eine höhere Kapazität zuzuschalten. Denn selbst wenn sich die passende Kapazität finden lässt befürchte ich, dass der Lüfter nicht immer verlässlich anläuft.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 230V Lüfter Drehzal regeln

    Kann man natürlich machen, zum Start volle Spannung und die nach 1s abschalten. Wenn der aber erst nach 880n anläuft, sieht das nicht nach Qualitätslüfter aus.
     
  5. zplitt

    zplitt Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    22.12.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Lüfter Drehzal regeln

    Einen Papst 4650 würde ich durchaus als "Qualitätslüfter" bezeichnen, was ihm jedoch zugesetzt haben könnte war ein 18 jähriger DAUERBETRIEB in einem Serverschrank. Dafür läuft er aber immer noch sehr sauber und ruhig. Und selbst wenn man an den Lüfter 230V anlegt dauert es ein Weilchen bis er auf touren kommt. Somit denke ich, dass es eher an der Bauart des Motors liegt.

    Den Anhang 11390 betrachten

    Hört sich interessant an, erzähl mir mehr! :rolleyes: Ist so eine Schaltung mit einfachen Bauteilen zu realisieren? 1 Sekunde könnte in meinem Fall estwas zu kurz sein, 3-5 Sekunden dürften gut passen.

    Danke schonmal!
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 230V Lüfter Drehzal regeln

    Brauchst ein stinknormales einschaltverzögertes Zeitrelais
    ELTAKO AVZ12DX-UC Analog einstellbares Zeitrelais mit Universal-Steuerspannung online kaufen im Voltus Elektro Shop
    Der Öffnerkontakt des Zeitrelais überbrückt die Kondensatoren.
    Am Alter wird wohl das Problem liegen. Bei mir steht ein Papst 27Watt, der läuft bei 440nF an, läuft dann mit 220n weiter. Einen Spürbaren Luftzug in einem Meter Entfernung bringt er aber erst bei Stufe 3 (660nF) Mehr als Stufe 4 (880n) schalte ich praktisch nie ein, weil er mir dann zu laut wird.
     
  7. #16 Lötauge35, 21.07.2015
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.653
    Zustimmungen:
    11
    AW: 230V Lüfter Drehzal regeln

    ich hatte ja weiter oben schon mal geschrieben, eine Glühlampe in Reihe zu schalten. Die Lampe liefert durch dessen Kaltwiderstand einen hohen Einschaltstrom beim Anlaufen des Lüfters.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.196
    Zustimmungen:
    817
    AW: 230V Lüfter Drehzal regeln

    Und verheizt dann jede Menge Energie.
     
Thema:

230V Lüfter Drehzal regeln

Die Seite wird geladen...

230V Lüfter Drehzal regeln - Ähnliche Themen

  1. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  2. Anschluss externer Lüfter an 230V

    Anschluss externer Lüfter an 230V: Hallo, ich habe folgendes Problem. Es soll ein 185W Motor an 230V angeschlossen werden. Vom Motor kommt ein 4 poliges Kabel (Schwarz, braun,...
  3. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  4. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  5. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...