230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls

Diskutiere 230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Albert, bin 34 Jahre alt und schon immer am basteln...

  1. #1 Bertl86, 14.10.2020
    Bertl86

    Bertl86 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2020
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bin neu hier und möchte mich erst mal kurz vorstellen. Mein Name ist Albert, bin 34 Jahre alt und schon immer am basteln interessiert. Tatsächlich habe ich eine Ausbildung als Elektriker gemacht, jedoch habe ich absolut keine Ahnung mehr von der Materie. Sofort nach der Ausbildung hatte ich mit Elektrik/Elektronik nicht mehr viel am Hut. Also seit bitte nachsichtig :)

    Ich möchte mir eine automatische Wasserspritzanlage bauen.
    Kurz zur Erklärung:
    ->Hund bellt
    ->Bellen wird erfasst, es wird ein Impuls (Vibration) ausgegeben
    ->Impuls soll ein Magnetventil öffnen
    ->Vorher angeschlossener Wasserschlauch soll spritzen (Nur 2 Sekunden)

    Also Wasserschlauch mit Dauerdruck auf Magnetventil, Magnetventil an 230V angeschlossen, Magnetventil öffnet bei Impuls von Vibration (Bellen).

    Die Vibration ist ja nichts anderes als ein elektrischer Impuls. Ich denke also, dass ich den Impuls abfangen kann und diesen mittels irgendeiner Elektronik auf das Magnetventil schalten kann.

    Wäre über jede Hilfe dankbar!

    Viele Grüße,
    Albert
     
  2. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Damien, 14.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 14.10.2020
    Damien

    Damien Hülsenpresser

    Dabei seit:
    03.05.2008
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    28
    Hi !

    Wieviel traust du dir in Sachen Programmierung so zu?

    Ich könnte mir das z.B so vorstellen:

    RaspberryPI + RPI RESP 4MIC Mikrofonmodul

    Anleitung zur Anbindung:
    https://wiki.seeedstudio.com/ReSpeaker_4_Mic_Array_for_Raspberry_Pi/

    Dazu gäbe es dann von einem netten Bastler ein vorgefertigtes Projekt zur "Hotword" Erkennung, welches sich vielleicht auf Hundebellen umfrickeln lassen könnte
    https://github.com/AIWintermuteAI/DeepSpeech_RaspberryPi4_Hotword

    Vielleicht reicht für deine Anwendung aber auch ein einfacher Schwellwert des Eingangspegels.

    Mit einem GPIO des RaspberryPIs ließe sich dann ein Relais ansteuern, welches dein Magnetventil öffnet.

    Gruß

    David
     
  4. #3 andi2206, 14.10.2020
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    948
    Zustimmungen:
    30
    Hallo
    Gibt es auch als Feritges Hundehalsband.
    Musst mal googeln.

    andi2206
     
  5. #4 shrimps, 15.10.2020
    shrimps

    shrimps Strippenstrolch

    Dabei seit:
    05.02.2016
    Beiträge:
    145
    Zustimmungen:
    12
    Stimme #2 zu,
    würde allerdings Nano + Micro + Relais nehmen.
    Ist weniger Overhead als Raspi.
    Sind nur wenige Codezeilen nötig oder irgendso ein D1 mit einer Klickumgebung...

    Viel Spaß
    Shrimps
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    6.407
    Zustimmungen:
    238
    Das geht auch ganz "undigital" mit einem Komparator.

    Gruß Gert
     
  7. #6 veeco, 18.10.2020
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2020
    veeco

    veeco Strippenzieher

    Dabei seit:
    29.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    da hat er recht.... ist dann aber analog + digital
    bei Conrad Elektronik gibts eine Bauanleitung und Erklärung

    geht aber auch damit:

    Akustikschalter Sound Sensor Sprachsteuerung 220V 50Hz

    2,62 € Hersteller Catch
     
  8. Anzeige

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls

Die Seite wird geladen...

230V Magnetventil ansteuern mit minimalen Impuls - Ähnliche Themen

  1. 230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung

    230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung: Hallo Leute, habe einen 230VAC Motor mit Anlaufkondensator. Dieser dreht beim einschalten nun aber zufällig nach rechts oder links. Den...
  2. Softstartmodul 230V Kappsäge

    Softstartmodul 230V Kappsäge: Guten Abend, ich bin neu hier im Forum und hoffe Hilfe zu finden. Ich habe eine ältere Kappsäge mit einem 1800Watt Bürstenmotor. Hier würde ich...
  3. Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V

    Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V: Hallo ich bräuchte Eure Hilfe: Ein Freund hat einen Funkaktor Stromstoß-Schaltrelais FSR61-230V und hat mich gefragt ob er darüber 2 Lampen...
  4. Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V

    Umrüstung Halmburger Thermostat auf Homematic IP 230V: Hallo liebe Forengemeinde, ich brauche glaube ich mal Eure Hilfe: ich würde gerne meine bestehenden Halmburger (analog) Heizungsthermostate für...
  5. 230V Verteilung Netzwerkschrank

    230V Verteilung Netzwerkschrank: Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Bei mir im Technikraum hat der Elektriker für meinen Netzwerkschrank eine Steckdose an den Standort...