1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V Motor an STERNPUNKT

Diskutiere 230V Motor an STERNPUNKT im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Experten, ich habe eine spezielle Frage und möchte mal Eure Meinung dazu hören. Es geht um einen Drehstrom-Asynchron-Motor der am...

  1. #1 drehstromelektriker, 16.03.2010
    drehstromelektriker

    drehstromelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Experten,

    ich habe eine spezielle Frage und möchte mal Eure Meinung dazu hören.

    Es geht um einen Drehstrom-Asynchron-Motor der am 400V / 50Hz 3-Phasen-Netz betrieben wird.
    Der Motor ist in STERN verschaltet, der Sternpunkt ist zugänglich.
    L1 = L2 = L3 = ca. 14A

    Die Zuleitung besitzt KEINEN N, sondern nur L1 / L2 / L3 / PE (ein Austausch der Zuleitungskabels ist nicht möglich!)

    Innerhalb der Maschine soll jetzt zusätzlich noch ein Wechselstrom-Motor mit 230V und einem Strom von 0,4A betrieben werden.

    Theoretisch kann ich jetzt den Wechselstrom-Motor zwischen L1 und dem Sternpunkt anschließen und praktisch funktioniert das auch ...
    ... und dass dies nicht die "eleganteste Elektrotechnik" ist,weiß ich auch.


    Meine Frage:

    Was spricht gegen diese Schaltung, solange der Sternpunkt mit nur einem so kleinen Strom (0,4A) verschoben bzw. belastet wird?

    Bei einem Fehler z.B. Kurzschluss im Wechselstrom-Motor würde ja die Netzsicherung oder der Motorschutzschalter des Drehstrom-Motors "fliegen", so dass keine Schäden an dem Drehstrom-Motor zu erwarten sind.

    Gibt es eine Norm die diese Schaltung verbietet?

    Danke!

    Gruß
    drehstromelektriker
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor an STERNPUNKT

    Wer schützt den 230V-Motor?
     
  4. #3 drehstromelektriker, 16.03.2010
    drehstromelektriker

    drehstromelektriker Neues Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor an STERNPUNKT

    ... integrierter Thermokontakt.
    Ist, um genau zu sein, eine Umwälzpumpe, ein externer Motorschutz ist laut Hersteller nicht notwendig.
    Es ist natürlich trotzdem möglich eine Sicherung vorzuschalten ...
     
  5. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor an STERNPUNKT

    Na dann! :)

    Die Leitung zum 230V-Motor würde ich zweipolig absichern.

    Die Sternpunktverschiebung (im Normalfall) ist vernachlässigbar. Licht An
     
Thema:

230V Motor an STERNPUNKT

Die Seite wird geladen...

230V Motor an STERNPUNKT - Ähnliche Themen

  1. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  2. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  3. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  4. 230v Motor mit Kondensator

    230v Motor mit Kondensator: hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und Zwerg habe ich ein 230v Motor mit Kondensator mein Problem ist das die Kabel nicht mehr...
  5. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...