1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V Motor Drehrichtung ändern?

Diskutiere 230V Motor Drehrichtung ändern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag, ich bin gelernter Elektroinstallateur aber kann mit Motoren nicht sonderlich viel anfangen....

  1. #1 peter88, 07.03.2010
    peter88

    peter88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Ich wünsche euch einen wunderschönen Sonntag,



    ich bin gelernter Elektroinstallateur aber kann mit Motoren nicht sonderlich viel anfangen.
    Mein Onkel gab mir einen Motor, den soll ich von der Drehrichtung umdrehen, und ich hab einfach keine Ahnung wie.

    Was ist die weiße Dose, was macht Sie? Ist das ein Kondensator?

    Unter folgendem Link findet Ihr ein Foto.

    Wäre super nett wenn Ihr mir helfen könntet.

    Gruß Peter
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Du solltes das Klemmbrett frontal fotografieren(für so Blinde wie mich) und nochmal einstellen.

    Oder Du hast einen Draht des Kondensators, der mit einer Zuleitungsader auf eine Klemme geht. Den Klemmst Du auf die Klemme mit der anderen Zuleitungsader. Falls ich mich undeutlich ausgedrückt habe, bitte nochmal fragen!
     
  4. #3 Lötauge35, 07.03.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Zum Ändern der Drehrichtung muß man die Haupt- oder Hilfswicklung umpolen.
     
  5. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    moin..

    Die Verdrahtung erkenn ich nicht so ganz, aber es gibt 2 Moeglichkeiten:

    Kondensatormotor ? Wikipedia
    Steinmetzschaltung ? Wikipedia

    Wie bimbo schon gesagt hat wird der eine Kondensatoranschluss auf L oder N liegen, aber das siehst du ja in den Schemas.

    gruss
     
  6. bimbo

    bimbo Leitungssucher

    Dabei seit:
    15.01.2010
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Wirklich? :D

    <°)))o><
     
  7. #6 viktor12v, 07.03.2010
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    664
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Also ich dreh immer den Stecker um! ;) :D:D

    Wie Lötauge schon sagte, die Stromrichtung in einer Wicklung muß umgedreht werden!
     
  8. #7 peter88, 07.03.2010
    peter88

    peter88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Also ich versteh kein Wort^^

    ich hab jetzt nochmal die Verdrahtung in Nahaufnahme fotografiert, folgender Link:

    http://www.bilder-hochladen.net/files/eflp-1-jpg.html

    http://www.bilder-hochladen.net/files/eflp-2-jpg.html


    Heisst das, das ich praktisch nur den Stecker umgekehrt in die Steckdose stecken?

    Habe eben gesehen das es noch andere Beschriftungen gibt , Z1, U1, V1, und W1, habs auf dem Bild neu beschriftet.

    Bitte sagt mir am besten einfach welche Drähte ich wo hinstecken soll^^ *Idiotensicher*

    Vielen Dank!!!
     
  9. #8 Günther, 08.03.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    7
  10. #9 Bewusstseinsspalter, 08.03.2010
    Bewusstseinsspalter

    Bewusstseinsspalter Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    16.02.2010
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    3
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    :eek:


    Das mit dem Umdrehen des Steckers war doch nur ein Joke !


    Bist du Dir da sicher ? :confused:

    MfG....
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Hallo
    Leider kann ich auf dem Bild nicht wirklich alles erkennen. Aber ich würde mal den Weißen Draht vom Kondensator von der rechten auf die linke Klemme umklemmen.
     
Thema:

230V Motor Drehrichtung ändern?

Die Seite wird geladen...

230V Motor Drehrichtung ändern? - Ähnliche Themen

  1. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  2. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  3. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  4. 230v Motor mit Kondensator

    230v Motor mit Kondensator: hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und Zwerg habe ich ein 230v Motor mit Kondensator mein Problem ist das die Kabel nicht mehr...
  5. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...