1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V Motor Drehrichtung ändern?

Diskutiere 230V Motor Drehrichtung ändern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 230V Motor Drehrichtung ändern? Bitte sagt mir am besten einfach welche Drähte ich wo hinstecken soll^^ *Idiotensicher* Der eine Draht...

  1. #11 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Der eine Draht des Kondensators, der ganz rechts mit dem braunen zusammengeklemmt ist, da ab und ganz links auflegen, wo der schwarze vom Schalter ankommt.

    Dann sollte das Ding andersrum laufen.


    Wie rum Du den Stecker einstöpselst ist selbstverständlich völlig wurscht, das war Spaß, wir haben ja Wechselstrom, gelle!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 peter88, 08.03.2010
    peter88

    peter88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    hab das gerade mal ausprobiert, einfach nur das kabel vom kondensator links auf die klemme gelegt. der motor dreht immer noch und die falsche richtung.

    muss ich da nich iwas mit den klemmen umklemmen?
     
  4. #13 Jörg67, 08.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Ja, war zu einfach gedacht. Du mußt die Hilfswicklung komplett umklemmen.
    Ich kann aber auf dem Foto unmöglich erkennen wie.

    Guck dir nochmal das Schaltbild von Wikipedia genau an, dann solltest Du dahinterkommen.
     
  5. #14 peter88, 09.03.2010
    peter88

    peter88 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Hmm das mit der Wicklung hab ich mir schon gedacht. Bin aber einfach zu doof um das aus einem Schaltbild abzulesen^^ Sag mir einfach wovon ich dsa Bild machen soll und ich werds tun. Hab auch noch ne kamera hier. war mit handy

    viel dank ;)
     
  6. #15 Jörg67, 09.03.2010
    Jörg67

    Jörg67 Freiluftschalter

    Dabei seit:
    04.09.2009
    Beiträge:
    3.035
    Zustimmungen:
    5
    AW: 230V Motor Drehrichtung ändern?

    Du müßtest eigentlich durch messen sicherstellen, wo die Hilfswicklung aufgelegt ist, das kann ich auf einem Bild eh nicht sehen, es sei denn daß dort Klemmenbezeichnungen stehen, mit denen man evtl. was anfangen kann.

    Im Normalfall müßte das so sein:

    Ein Pol der Hilfswicklung liegt am Kondensator, wäre eine der mittleren Klemmen. Dann liegt der andere Pol der Wicklung ganz links auf blau (bzw. schwarz vom Schalter her), der zweite Pol des Kondensators rechts auf braun.

    Dann müßtest Du machen:

    Kondensator rechts ab und auf links

    Wicklung links ab und auf rechts.


    Nur liegt links an blau eben auch ein Pol der Hauptwicklung. Welches Drähtchen es nun ist, wirst Du selbst rausfinden müssen. Ein Ohmmeter leistet da beste Dienste :D
     
Thema:

230V Motor Drehrichtung ändern?

Die Seite wird geladen...

230V Motor Drehrichtung ändern? - Ähnliche Themen

  1. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  2. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  3. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  4. 230v Motor mit Kondensator

    230v Motor mit Kondensator: hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und Zwerg habe ich ein 230v Motor mit Kondensator mein Problem ist das die Kabel nicht mehr...
  5. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...