1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V Motor - Drehrichtungsumkehr

Diskutiere 230V Motor - Drehrichtungsumkehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hi Leute, ich hab folgende Frage - Mein Vater hat mir sone Art Schleifmaschine gegeben (Marke Eigenbau :), keine Ahnung woher er das Ding hat und...

  1. #1 King_Nothing, 02.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hi Leute,

    ich hab folgende Frage - Mein Vater hat mir sone Art Schleifmaschine gegeben (Marke Eigenbau :), keine Ahnung woher er das Ding hat und die Drehrichtung ist verkehrt. Ich hab hier mal ein Bild von dem Teil:
    Directupload.net - 8t42ber8.jpg
    Oben Links das ist der Ein/Aus-Schalter und unten Links ist ein Drehschalter für die verschiedenen Stufen (0-1-2). Das Gerät läuft an 230V Wechselstrom. Da ich mich hierbei nicht so gut auskenne wollte ich fragen ob mir jemand sagen kann ob es bei diesem Motor möglich ist die Drehrichtung umzukehren und wenn ja, wie?

    Danke im Vorraus, lG
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.922
    Zustimmungen:
    48
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Tausch mal den Braunen mit dem Schwarzen am Stator.

    Gruß Gert
     
  4. #3 King_Nothing, 02.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    hey, danke für die schnelle antwort! also hab die 2 mal getauscht aber die drehrichtung ist in beiden fällen leider identisch :/
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Tausch mal den roten an der einen Kohlebürste mit dem an der anderen, die man auf dem Bild nicht sieht.
     
  6. #5 King_Nothing, 02.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    super die drehrichtung hat sich geändert, danke :).
    Hätte trotzdem noch ein paar fragen. Und zwar ist es bei dieser Art Motor normal das sich während des Betriebs durchgehend sichtbar Funken bilden?? Oder ist das ein Defekt?
    Weiterhin kehrt der eingebaute Schalter oben links nun die Drehrichtung um, ich weiß nicht ob er einfach falsch beschriftet ist (mit "Ein/Aus") oder ob das so gewünscht ist. Vorher hat er das Gerät aber auch nich ein bzw ausgeschaltet, da hat das teil bei der unteren schalterstellung einfach gebrummt und bei der oberen ist es eben falsch herum gelaufen.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Das der Anker feuert könnte daran liegen das die Kohlen ja nun auf den Anker wirken der falsch herum läuft.. Wie sieht denn die Lauffläche der Kohlen aus ?

    Mfg Dierk
     
  8. #7 King_Nothing, 02.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    also die kohlen herausbaun will ich jetzt nicht unbedingt nicht das ich alles kaputt mach :P Aber du hast recht, die Funken bilden sich jetzt nur, wenn er falsch herum dreht (was unpraktisch ist, da das genau die Drehrichtung ist die ich bräuchte). Laufen sich die Kohlen in die "neue" Drehrichtung nach einiger Zeit ein und es entstehen keine Funken mehr? Oder würdest du sie doch heraus bauen und drehen, dann dürfte es ja auch wieder passen.
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Wenn der Motor in beiden Richtungen feuert, ist er entweder kaputt oder falsch angeschlossen. Wenn er nur in einer Richtung feuert, dann ist er nicht für 2 Richtungen gebaut. Dann müsste die Position der Kohlebürsten gedreht werden, was wohl nicht möglich sein dürfte.
     
  10. #9 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Liegen die Kohlen leicht versetzt zum Anker ?
    Wenn nein dann sollte sich das feuern langsam erledigen.. Wenn ja wird es niemals enden

    Mfg Dierk
     
  11. #10 kurtisane, 02.12.2012
    kurtisane

    kurtisane Guest

    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Hallo!

    Du schreibst dass das Teil eine Schleifmaschine ist.

    Wie das Teil von Vorne bzw. im Betrieb fertig montiert ausschaut, ist leider auf dem Bild nicht ersichtlich.

    Auf jeden Fall müssen fix montierte Schleifmaschinen, egal auf welcher Seite der Motor ist, von OBEN nach UNTEN die Drehrichtung haben!
     
Thema:

230V Motor - Drehrichtungsumkehr

Die Seite wird geladen...

230V Motor - Drehrichtungsumkehr - Ähnliche Themen

  1. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  2. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  3. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  4. 230v Motor mit Kondensator

    230v Motor mit Kondensator: hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und Zwerg habe ich ein 230v Motor mit Kondensator mein Problem ist das die Kabel nicht mehr...
  5. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...