1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V Motor - Drehrichtungsumkehr

Diskutiere 230V Motor - Drehrichtungsumkehr im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr Nur wenn die Kohlen genau 90° versetzt zu dem Polen des Stators sitzen, ist der Motor für 2 Richtungen geeignet.

  1. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Nur wenn die Kohlen genau 90° versetzt zu dem Polen des Stators sitzen, ist der Motor für 2 Richtungen geeignet.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #12 Kaffeeruler, 02.12.2012
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    8.630
    Zustimmungen:
    37
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Lt Bild könnte es passen, deshalb der Blick auf die Kohlen. Evtl sind sie leicht versetzt was auf ein Nogo hinweisen würde..Und das erkennt man dann daran wie die Kohle "angeschliffen" ist oder wenig später wenn es sie dann zerissen hat

    Mfg Dierk
     
  4. #13 King_Nothing, 03.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    so, hier nochmal ein Bild von den Kohlen:
    Directupload.net - b8eowk8b.jpg

    also wenn ich das richtig verstanden hab passt das und es wird sich nach einiger zeit legen?
     
  5. #14 Ahnungsloser, 03.12.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    Sind die Kohlen denn noch lang genug? Wenn sie schon zu sehr abgeschliffen sind, nimmt nicht nur der Anpressdruck durch die Federn ab, sondern auch die Präzision der Führung in der Kohlenhalterung, was beides die Funkenbildung auch begünstigt. Gemäß dem Bild scheinen die Kohlen symetrisch zu sitzen. Also sollten sich die Kohlen für die neue Drehrichtung einschleifen. In der Einschleifphase würde ich den Motor aber nur geringfügig belasten - kleiner Strom. Probiere es aus, was hast du für eine Alternative?
     
  6. bigdie

    bigdie Leistungszuschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.053
    Zustimmungen:
    33
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    So wie der Kollektor aussieht, sind die Kohlen entweder nicht mehr leichtgängig oder es fließt ein viel zu hoher Strom und das wird auch nicht besser mit der Zeit.
     
  7. #16 King_Nothing, 03.12.2012
    King_Nothing

    King_Nothing Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230V Motor - Drehrichtungsumkehr

    @Ahnungsloser: Hm Alternativen eigentlich keine, wollte mich nur informieren ;) @bigdie: Ich werde mich mal erkundigen ob mein vater weiß, was der Motor schon hinter sich hat, vll klärt sich dann ja wieso der Kollektor so ausschaut.
    Ich weiß auf jedenfall jetzt wie die Lage ist und so werd ichs auch weitergeben :). Falls doch noch irgendwelche Fragen entstehen werd ich mich nochmal melden aber ich denke soweit ist alles klar :rolleyes:
    Dickes Dankeschön auf jedenfall schonmal an euch alle für die flotte Hilfe, echt ein super Forum hier!
    lG
     
Thema:

230V Motor - Drehrichtungsumkehr

Die Seite wird geladen...

230V Motor - Drehrichtungsumkehr - Ähnliche Themen

  1. 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    230v Motor mit Fliehkraftschalter: Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...
  2. Elektromotor 230V Umklemmen

    Elektromotor 230V Umklemmen: Hallo Forum, ich habe folgendes Problem. Die Steuerungsplatine eines 1,1 KW Motors ist abgeraucht. Ersatz gibt es nicht. Ich möchte den Motor nun...
  3. 230v Motor mit Kondensator

    230v Motor mit Kondensator: hallo, ich bin neu hier und habe ein kleines Problem und Zwerg habe ich ein 230v Motor mit Kondensator mein Problem ist das die Kabel nicht mehr...
  4. 230V Motor + passende Regelung

    230V Motor + passende Regelung: Hi, das ist mein erster Post hier und ich freue mich auf informative und nette Diskussionen. Aber ganz ohne Hintergedanken melde ich mich nicht...
  5. Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen

    Emcomat 7 Dahlandermotor 230volt anklemmen: Moin Jungs brauche eure hilfe, ich bräuchte einen Schaltplan zum anschliessen eines Einphasendahlandermotors mit einem Drehrichtungumkehr....