230v Motor mit Fliehkraftschalter

Diskutiere 230v Motor mit Fliehkraftschalter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo! Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß.. Folgendes: Habe hier eine bauknecht...

  1. #1 nosnbora, 14.10.2016
    nosnbora

    nosnbora Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!
    Habe mich hier nun angemeldet weil ich trotz elektrotechnikerlehre nicht mehr weiter weiß..

    Folgendes:

    Habe hier eine bauknecht weinpumpe mit 230v kondensatormotor mit einem 80uf kondensator und fliehkraftschalter.
    Ausgeführt sind 6 Kabel (2xhauptwicklung, 2xhilfswicklung, 2xfliehkraftschalter)

    Die Pumpe hat ein gummilaufrad, also eine schwer anlaufende Maschine. Sie brummte nur als man einschaltete weil das laufrad verklebt war, das wusste ich anfangs nicht.

    Mein Problem ist der wendenockenschalter an dem man nichts lesen kann.Habe natürlich vor dem abklemmen kein Foto gemacht.

    Habe ihn dann mal mit blockklemmen in einer Richtung am prüfpult laufen lassen. Das komische: mit dem Original C der i.O ist läuft das Ding ruckelig da der fliehkraftschalter ja den C wegnimmt wenn er läuft. Wenn ich einen 35uf C zusätzlich dazu Klemme läuft er wie er soll.

    Keine Ahnung wie das Ding jahrelang so gelaufen ist..

    Jetzt will ich wissen, wie ich mit allen Komponenten (ein AnlaufC 80uf, BetriebsC 35uf und dem fliehkraftschalter) mit dem (oder einem anderen) wendenockenschalter eine funktionierende Links rechts Schaltung realisieren kann.

    Hoffentlich hat jemand Tips für mich, das Teil macht mich echt wütend -.-

    Lg Dominik
     
  2. Anzeige

  3. #2 viktor12v, 14.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    AW: 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    Warum macht mann sich keine Notizen, bevor man was abklemmt?
    Wie wärs mal mit Fotos von den ganzen Teilen?
    Typenschild?
     
  4. #3 nosnbora, 14.10.2016
    nosnbora

    nosnbora Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2016
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    Warum gibt man keine konstruktiven Vorschläge ab? Is das hier ein Forum für Elektrik oder "Sachen die man hätte machen sollen"?

    Wie ein Kondensator ausschaut weiß wohl jeder, und das typenschild bringt dir was?

    230v motor, 2x C, 6 Ausgänge. Was brauchst du mehr?

    Sorry aber ich hatte mir Lösungsansätze erhofft, kein blöd daherreden.
     
  5. #4 viktor12v, 14.10.2016
    viktor12v

    viktor12v Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    679
    Zustimmungen:
    2
    AW: 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    Wenn du so erwartest, Hilfe zu bekommen, dann wünsch ich Dir viel Glück dazu!
     
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    AW: 230v Motor mit Fliehkraftschalter

    Ein C trocknet aus mit der Zeit und verliert Kapazität, kann mir nicht vorstellen, dass der noch absolut ok ist wenn er alt ist. Würde ihn ersetzen.
     
  7. #6 Elektro-Olli1, 23.11.2016
    Elektro-Olli1

    Elektro-Olli1 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Sieht nach ersetzen aus...
     
Thema:

230v Motor mit Fliehkraftschalter

Die Seite wird geladen...

230v Motor mit Fliehkraftschalter - Ähnliche Themen

  1. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...
  2. 230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung

    230VAC Motor, dreht per Zufall in eine Richtung: Hallo Leute, habe einen 230VAC Motor mit Anlaufkondensator. Dieser dreht beim einschalten nun aber zufällig nach rechts oder links. Den...
  3. 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

    230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter: Ich habe eine Winde mit einem Getriebemotor dran, der an 230v mit Steinmetzschaltung läuft. Ich würde das ganze gerne über einen...
  4. 230V Elektromotor Drehrichtung ändern

    230V Elektromotor Drehrichtung ändern: Hallo, Habe bei meinem Kompressor einen neuen Elektromotor verbaut, leider dreht dieser in die falsche Richtung. Dies möchte ich jetzt ändern,...
  5. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....