1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

Diskutiere 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Zusammen, Ich als Leihe suche nach einer Möglichkeit eine 230V Pumpe zu Schalten. Zur Zeit wird die Pumpe über einen Stromkreis geschaltet....

Schlagworte:
  1. #1 larahard, 01.02.2015
    larahard

    larahard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    Ich als Leihe suche nach einer Möglichkeit eine 230V Pumpe zu Schalten. Zur Zeit wird die Pumpe über einen Stromkreis geschaltet.

    Jetzt möchte ich über eine Regelung die Pumpe ebenfalls schalten können.

    Das bedeutet:
    wenn 230V vom einem Kreis kommt dann Pumpe an sonst aus.
    oder
    wenn 230V vom zweitem Kreis kommt dann Pumpe an sonst aus.
    Wenn beide Kreise 230v liefen dann soll die Pumpe ebenfalls laufen.

    Da beide Stromkreise evtl. nicht im gleichen Strom kreis sind bin ich mir nicht sicher wie ich das erreichen soll?
    Gibt es da ein Relais der so etwas kann?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe
    Daniel
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Über einen Handschalter der über 0 Stellung zwei Stromkreise als Eingang schaltet.
     
  4. #3 larahard, 01.02.2015
    larahard

    larahard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Hallo Zosse,

    Ich bin mir nicht sicher was du mit dem Handschalter meist. Aber ich denke das du hier an manuelle Steuerung denkst.

    Die Pumpe wird gerade über eine Steuerung geregelt. Da die Regelung nicht intelligent genug ist möchte ich eine zweite verwenden
    um die Logic zu erweitern. Das bedeutet das die Pumpe von zwei Regelungen gesteuert werden soll. (automatisch)

    Bisher glaube ich das ich ein Relais benötige der das kann.

    Grüsse,
    Daniel
     
  5. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Deine Anforderung zu erfüllen kann schwierig werden und es sollen zwei Automatiksteuerungen eine Pumpe durch eine automatische Wechselsteuerung betrieben werden. Die sind an zwei unterschiedlichen Stromkreisen angeschlossen mit unterschiedlichen Neutralleiter. Unter umständen noch zwei verschiedene RCD. So wäre für mich die Ausgangslage.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 01.02.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.351
    Zustimmungen:
    92
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Da gibt es div Möglichkeiten.

    Entweder nimmst du für jede Steuerung ein Relais welches dann die Pumpe einschaltet über einen eigenen Stromkreis, Vorteil das man hier die Pumpe wenn sie fest angeschlossen ist auch mal freischalten kann ohne beide Steuerungen abschalten zu müssen.
    Und keine probs mit den Einwänden von Zosse


    Oder mittels Umschaltschütz ála ABB ESB24-40 oder Relais mit 2 Wechsler oder oder oder

    Mfg Dierk
     
  7. #6 oberwelle, 01.02.2015
    oberwelle

    oberwelle Guest

    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Moin..

    die zwei Schütz Methode wurde ja schon erwähnt, daß ist "die Lösung".

    Allerdings ist das nichts zum selber "rumbasteln" > Fachbetrieb


    OW
     
  8. Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.449
    Zustimmungen:
    76
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Hmm... ich liebe es... es ist Sonntag man stellt eine Frage und ist dann weg wenn man nicht die gewünschten Antworten erhält.
     
  9. #8 larahard, 01.02.2015
    larahard

    larahard Neues Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Unterstützung.
    Ich denke ich hab nun die Lösung mit der zwei Schütz Methode.

    Beste Grüsse und schönes Wochenende
    Daniel
     
Thema:

230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern

Die Seite wird geladen...

230v Pumpe von zwei Stromkeisen steuern - Ähnliche Themen

  1. FSR61NP -230V

    FSR61NP -230V: Hallo zusammen, Ich muss meine Deckenleuchte über 2 Funkttaster und Empfänger schalten und habe dazu mir einen fsr61np zugelegt und 2 ft4f-rw. Der...
  2. 230v Kondensatormotor

    230v Kondensatormotor: Hi. Habe hier einen 2.2kw 230v KondensatorMotor aus einem Spalter. Beim Anschalten brummt und dreht minimal und dann fliegt die Sicherung....
  3. 230V Ventilator Drehrichtung ändern?

    230V Ventilator Drehrichtung ändern?: Hallo, ich möchte gerne die Drehrichtung von einem Ventilator ändern. Weiß aber leider nicht wie. Habe mal die Anschlüsse Fotografiert. Wäre echt...
  4. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...
  5. Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?

    Welche Steckdose für Schweissgerät 230V?: Hallo, mein Schweißgerät benötigt 230V. Nach Montage eines Schukosteckers funktionierte es, aber nach wenigen Minuten löst der LS aus....