230V Stromnetz in Spanien Valencia

Diskutiere 230V Stromnetz in Spanien Valencia im Blitzschutz, Erdung, Potentialausgleich Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, Ich bin auf einer Baustelle in Spanien und hab hier eine Verteilung in einer Wohnung vor mir. Bis darauf, dass alles Wechselstrom...

  1. #1 Tobbbbeeeey, 19.07.2021
    Tobbbbeeeey

    Tobbbbeeeey Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich bin auf einer Baustelle in Spanien und hab hier eine Verteilung in einer Wohnung vor mir. Bis darauf, dass alles Wechselstrom ist sind mir folgende eigenartige Sachen begegnet und ich brauch jetzt bitte ein paar Einschätzungen was ihr davon haltet. (Recherchen ergaben in Spanien ist das TT-Netz Standart.)

    - Die PE Leiter sind im Verteilerkasten alle zusammengefasst aber es geht keine Betriebserde weg wie Vorschrift im TT System

    - Messwerte:
    L-N 230V
    L-PE 118V
    N-PE 79V

    - Am Hausanschluss kommen 4 Kabel an die nach L1 L2 L3 N aussehen aber bei der Messung fällt folgendes auf:
    L1-L2-L3 230V
    L1-N 135V
    PE nicht vorhanden

    - Die Wechselstromzähler werden versorgt von L1 für L und L2 für N teilweise auch L2 als L und L3 als N.
    Der „scheinbare“ N aus dem Hausanschluss wird gar nicht verwendet. Die Verteilung vom Zähler zu den Wohnungen erfolgt mit zwei Drähten braun und blau also scheinbar L und N aber kein PE

    Bitte sagt mir was ihr davon haltet oder ob euch das schon mal irgendwo so begegnet ist.
    Mir ist wichtig, dafür zu sorgen, dass die Erdung passt und was da gerade tatsächlich für eine Gefahr von der Anlage aus geht.

    vielen Dank schon mal im Voraus
     
  2. Anzeige

  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.062
    Zustimmungen:
    353
    Was soll man da von halten? Übler Murks und sofort abzustellen!
     
    Tobbbbeeeey gefällt das.
  4. #3 Tobbbbeeeey, 19.07.2021
    Tobbbbeeeey

    Tobbbbeeeey Neues Mitglied

    Dabei seit:
    19.07.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ja danke. Als Elektrofachkraft ist mir das auch bewusst aber das ganze Haus ist so angeschlossen und die Zähleranlage ist auch relativ neu vielleicht 10 Jahre maximal.
    Was ist denn wenn es eine Art IT Netz ist? Wäre das möglich?
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.291
    Zustimmungen:
    670
    Wird wohl altes Netz sein, mir 230V zwischen den Außenleitern.
    Erder brauchst du natürlich und auch 2-Polige Leitungsschutzschalter für jeden Stromkreis und natürlich mindestens einen FI-Schutzschalter. Ansonsten ist das auch noch in anderen Ländern anzutreffen. Selbst um Berlin herum gab es das noch vor ein paar Jahren.
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    20.291
    Zustimmungen:
    670
    PS. Es gibt auch FI/LS, die auf beiden Polen die Überstromauslösung haben. Die kann man auch nutzen.
     
Thema:

230V Stromnetz in Spanien Valencia

Die Seite wird geladen...

230V Stromnetz in Spanien Valencia - Ähnliche Themen

  1. 230V motor an Stromnetz anschliessen

    230V motor an Stromnetz anschliessen: Guten Tag, ich plane einen Motor 23V 2000W mit einem schalter an die normale Steckdose anzuschliessen Kann leider keinen Link zum Motor...
  2. bestehendes 230V Stromnetz zeitgleich mit 12V Netz nutzen

    bestehendes 230V Stromnetz zeitgleich mit 12V Netz nutzen: Hallo in die Runde, im Rahmen einer Projektarbeit beschäftige ich mit dem Thema, wie man diverse Stromnetzteile im Haushalt abschaffen könnte....
  3. 230V Lüfter mit Drehzahlregelung

    230V Lüfter mit Drehzahlregelung: Hallo, ich bin der Andre, aus dem Taunus. Softwareentwickler mit Studium Fernsehtechnik und elektronische Medien (Grundstudium Elektrotechnik)....
  4. Anschluß Elektromotor 230v

    Anschluß Elektromotor 230v: Hallo, kann mir jemand helfen? Ich habe aus einer älteren kleinen Kreissäge einen Motor geschenkt bekommen. Diesen würde ich gern als Antrieb für...
  5. Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.

    Ein 120V Gerät mit 230V betreiben.: Hallo zusammen, ihr seid meine letzte Hoffnung. Ich habe einen Elektrischen Spitzer aus den USA bestellt ohne zu bedenken das wir ja 230V haben....