1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

230V und 12V in einem Relais?

Diskutiere 230V und 12V in einem Relais? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Elektrospezialisten, ich möchte gerne erfahren, ob in einem 2-poligem Relais, also einem Relais mit 2 Schließkontakten der eine Schließer...

1. #1 Bergeumel, 27.10.2009
    Bergeumel

Bergeumel Strippenzieher

Hallo Elektrospezialisten,

ich möchte gerne erfahren, ob in einem 2-poligem Relais, also einem Relais mit 2 Schließkontakten der eine Schließer mit 230 V (z.B. zum Einschalten eines Gerätes) und der ander Schließer für 12V (z.B zum Einschalten einer Meldung) belegt werden dürfen.
    Wenn ein Relais mit VDE Symbol den ausreichenden Kontaktabstand hat, dann kann doch eigentlich nichts auf die Niederspannung überspringen, oder liege ich da falsch?
    Weiss jemand, wie groß der Kontaktabstand bei VDE-Relais sein muss?

Herzlichen Dank im voraus

Norbert

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

bigdie Freiluftschalter

AW: 230V und 12V in einem Relais?

Hallo
    Der Kontaktabstand beschreibt nur den Abstand von 2 geöffneten Kontakten. Der Abstand von 2 unterschiedlichen Kontakten ist durch die Isolationsklasse bestimmt. Wenn die Kontakte für 250V zugelassen sind, kannst du auch zwichen 2 verschiedenen Kontakten mindestens 250V haben.

4. Zosse

Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

AW: 230V und 12V in einem Relais?

Der Kontaktabstand muss immer für die höhrere Spannung zugelassen sein.

Thema:

230V und 12V in einem Relais?

Die Seite wird geladen...

230V und 12V in einem Relais? - Ähnliche Themen

1. Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?

Azubis und ihre Probleme...Drehstrom-Motor mit 230v betreiben?: Hallo erstmal, Ich bin Robin. Mache bald meine Abschlussprüfung zum Elektroniker für Geräte und Systeme. Also alles was mit programmieren und...
  2. Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich?

Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich?: Schlüsselschalter Unterputz für 230V und 16 Ampere? Nicht erhältlich? Finde nur immer so Rolladenschlüsselschalter! Brauche einen Unterputz...
  3. E-Herd und Geschirspüler (nur 3x2,5) 230V

E-Herd und Geschirspüler (nur 3x2,5) 230V: Hallo Leute! Hab eine Altbau Wohnung ergattert und muss jetzt die Anschlüsse, bzw. Steckdosen anbringen bevor die Küche anrollt! Wie wir dei alte...
  4. 230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweigdose

230V und Niedervolt in gleicher Schalterdose, Strom und Licht in gleicher Abzweigdose: Hallo. In Vorbereitung auf Hausautomatisierung will ich in manchen Räumen jetzt schon Niedervoltsteuerleitung/Busleitung Y(ST)Y 4x2x0,6 legen....
  5. Suche Netzteil Input 230V output 12v und 5V

Suche Netzteil Input 230V output 12v und 5V: HelpHallo, bin Gabi, neu hier und suche verzweifelt für diesen DVD Brenner Samsung SE-W164C Samsung SE-W164C DVD Burner Review | MyCE – My...