230V Ventilator Drehrichtung ändern?

Diskutiere 230V Ventilator Drehrichtung ändern? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Ich denke, dass für Dich das Lüfterrad "richtig" zu montieren, etwas einfacher ist u. wird. Am Motor ist der "springende" Punkt, nicht am Schalter.

  1. #11 Hotliner, 17.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ich denke, dass für Dich das Lüfterrad "richtig" zu montieren, etwas einfacher ist u. wird.
    Am Motor ist der "springende" Punkt, nicht am Schalter.
     
  2. Anzeige

  3. #12 wooden made electrician, 17.03.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Wie meinst du das? Um 180 Grad drehen?
    Gruß Jens
     
  4. #13 Hotliner, 17.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Was sonst, wenn er das alte Lüfterrad demontieren konnte, hat er sich vermutlich nicht gemerkt, wie man das Neue wieder ident montieren muss u. soll.
     
  5. #14 wooden made electrician, 17.03.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Na, ein "Rechtsgewinde" bleibt "Rechtsgewinde". Es ist egal ob ich die Schraube von vorne oder von hinten anschaue. Das Lüfterrad ist wohl nicht identisch zum Vorherigen. Soll heissen das die "Schaufeln" das alten Lüfterrades anders gestellt waren als von diesem Lüfterrad. Das drehen des jetzigen Lüfterrades ansich wird nichts bringen. Wenn der TE die Möglichkeit hätte den Motor um 180 Grad gedreht zu montieren, wäre ihm geholfen.

    Gruß Jens
     
  6. #15 Hotliner, 17.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Was hat das mit einem Rechtsgewinde zu tun?

    Meistens sitzen die Lüfter auf einer 6mm Achse, befestigt mit 1 o. 2 Inbus-Schrauben.
    Bei manchen wird das so gebaut, dass man das Lüfterrad garnicht mal austauschen kann.
     
  7. #16 wooden made electrician, 17.03.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Du verstehst mich nicht.
    Wenn man das das Lüfterrad um 180 Grad dreht hat sich nix geändert, ausser das man die andere Seite sieht....

    Gruß Jens
     
  8. #17 Hotliner, 17.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Du verstehst leider nix!
    Guck Dir mal die "Blätterneigung" vom Lüfterrad genau an, ist genauso konträr wie wenn ich einen Richtungsgebunden Winter-Reifen auf der falschen Seite montieren würde!

    Im i-net gibt es unzählige Bilder von Lüftern welche was absaugen o. belüften müssen, nur sind viele ganz unterschiedlich konstruiert.
     
  9. #18 wooden made electrician, 17.03.2017
    wooden made electrician

    wooden made electrician Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    11
    Wenn der TE das Lüfterrad um 180 Grad dreht macht der Lüfter das Gleiche wie vorher.
    Er benötigt ggf. ein Lüfterrad mit anderer Neigung.
    Deine Empfehlung das Lüfterrad zu drehen bringt nix.
    Kannst dir gerne einen PC-LÜFTER aus deiner Bastelstunde nehmen und es rechts Rum drehen.
    DDann drehst du den Lüfter auf die andere Seite und drehst in wieder rechts rum. Du wirst sehen das sich eigentlich nix geändert hat.

    Gruß Jens
     
  10. #19 free_user, 17.03.2017
    free_user

    free_user Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    17.03.2017
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    1
    Also nix für ungut. Aber was hat diese Diskussion jetzt damit zu tun. kann mir jemand mit der umklemmung helfen oder nicht.
     
  11. #20 Hotliner, 17.03.2017
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Ich brauch keine Bastelstube dazu, dreh den Lüfter selber um 180 Grad u. jeder wird es sehen können dass die Rotorblätter in der "Draufsicht" anders aussehen, als vorher!

    Oder vergleich es mit einem Kreissägeblatt, wenn es richtig eingebaut ist, sägt es normal nach unten, verkehrt rum eingebaut, fliegt Dir das Holz um die Rübe. Wetten...dass!
     
Thema:

230V Ventilator Drehrichtung ändern?

Die Seite wird geladen...

230V Ventilator Drehrichtung ändern? - Ähnliche Themen

  1. Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden

    Treppenlichtautomat Eltako TLZ12-8E-230V+8..230V für einen Ventilator verwenden: Hallo, ich hoffe das ich das thema in der richtigen Rubrik reingestellt habe, und zwar habe ich das Problem, das ich einen Treppenlichtautomat...
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  5. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...