230V Verteilung Netzwerkschrank

Diskutiere 230V Verteilung Netzwerkschrank im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgende Frage: Bei mir im Technikraum hat der Elektriker für meinen Netzwerkschrank eine Steckdose an den Standort...

  1. gimli

    gimli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    ich habe folgende Frage:

    Bei mir im Technikraum hat der Elektriker für meinen Netzwerkschrank eine Steckdose an den Standort des Schranks gesetzt.

    Ich gehe mit einer 9-Fach 19 Zoll Steckdosenleiste in den Schrank.

    Meine Frage ist, ob es zulässig ist, an die Steckerleiste einen Schukostecker mit offenen Enden anzustecken und die die offenen Enden in einer Verteilerdose mit Wago-Klemmen weiter zu verteilen?

    An die Dose würden zwei Netzteile mit je 60W Leistung angeschlossen werden.
     
  2. Anzeige

  3. #2 BrunoKreisky, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Funktionieren tut vieles, aber in IT-Schränken finde ich diese nicht zugentlasteten Bastellösungen immer unpassend bis gefährlich.

    Wenn Du es sauber haben willst und es Dir das Geld wert ist, ist das eher was für WAGO WINSTA Mini. Da gibt's Steckverbinder, T-Stücke, H-Stücke, usw. mit denen man sich sauber, platzsparend, zugentlastet und ohne Spezialwerkzeug sowas lösen kann. Außerdem kann man es später einfacher erweitern, es gibt Steckdosenleisten mit integriertem WINSTA Stecker und eine Menge vorkonfektionierter Kabel.

    Aber vergiss nicht: Am Ende bist Du bei solchen eigenen Lösungen so oder so der Hersteller vom Ergebnis und dafür verantwortlich. Mach es nur, wenn Du es auch handwerklich und fachlich kannst und Du das in Kauf nimmst.

    Update: Moment mal, meist Du sowas da: Google z.B. "LINDY Schuko Y-Kabel an 2 x IEC C13"?

    Für C13/C14 ("Kaltgerätestecker") gibt's einen Haufen fertiger Kabel. Denk nur immer dran, dass diese Steckverbindungen und Anschlussleitungen generell nur für 10A bemessen sind, also grob gesagt bleib bei der Summe der Verbraucher unter 2000W, wenn du irgendwelche Kaltgeräteadapter/Y-Stecker nimmst. Aber bei einem kleinen IT-Schrank sollte das kein Problem sein.
     
  4. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    Warum nicht einfach an jedes Netzteil einer flexible Leitung mit Stecker anschliessen?
     
    BrunoKreisky gefällt das.
  5. gimli

    gimli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Das mit den einzelnen Steckern wäre natürlich auch eine Lösung aber ich benötige evt. auch noch weitere 230V Anschlüsse für die Lüfter/Temperaturregelung.

    Das Winsta Programm habe ich mir mal angeschaut, sieht so ziemlich nach dem aus was ich gesucht habe. Vielen Dank für den Hinweis, ich benötige ja auch nicht viele Teile und dann halten sich ja auch die Kosten in Grenzen.

    Allerdings habe ich nur beim Midi-System einen Schukostecker gefunden, beim mini nicht. Dann werde ich wohl auf das midi System gehen.

    Was mir jetzt allerdings noch fehlt ist ein Adapter LNPe auf LN. Gibt es wo etwas nicht? Hintergrund ist, dass die Netzteile (Meanwell HDR-60-15) nur mit LN angeschlossen werden. Ansonsten würde ich einfach den PE von einem Kabel abschneiden
     
  6. #5 BrunoKreisky, 10.06.2020
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2020
    BrunoKreisky

    BrunoKreisky Leitungssucher

    Dabei seit:
    06.06.2020
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    53
    Die WINSTA Steckverbinder gliedern sich da nach ihrem Bemessungsstrom:

    MINI 16A
    MIDI 25A

    Da Deine Einspeisung Schuko ist, genügt Dir MINI.

    Wenn Du das handwerklich kannst und dir bewusst ist, dass Du alleine für das Ergebnis verantwortlich bist, kannst Du Dir natürlich ohne Probleme aus einem Kabel (1.5mm²) mit Schuko-Stecker und einer WINSTA Mini Kupplung eine eigene Einspeisung bauen.

    Die Stecker und Kupplungen haben normale Federklemmen und sind dafür gedacht, eigene Leitungssätze her zu stellen.

    MIDI ist zwar deutlich größer und hat einen unnötig hohen Bemessungsstrom, aber dafür jeweils zwei Klemmstellen, dadurch kann man abzweigende Verbindungen ökonomischer realisieren.

    Tipps zum Schluss: Spar nicht die Zugentlastungsgehäuse der Stecker weg. Keine nackten Einzeladern im Schrank. Gönn Deinem Netzteil eine passende Klemmenabdeckung oder ein Gehäuse. Du willst nicht im düsteren nach einem Patchkabel tasten und stattdessen in die Klemmstelle greifen. Wenn was schief geht, ist es Dein Verschulden. Bring Dich nicht um dabei.

    Ah, und...

    Wenn das Netzteil keine weitere Feinsicherung benötigt (bei max. 16A Absicherung der Anschlussleitung sollte das gegeben sein, siehe Datenblatt/Handbuch davon), eignet sich ein H05VV-F 2x1.5 für den unmittelbaren Anschluss davon. Aber wie gesagt, stell es nicht einfach ohne weiteren Berührungsschutz in den Schrank.
     
  7. gimli

    gimli Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10.06.2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Vielen Dank für deine Hilfe.

    Ich werde sicher nicht an ein paar Cent-Artikeln sparen, die im Zweifelsfall mein Leben retten können :)
     
    BrunoKreisky gefällt das.
Thema:

230V Verteilung Netzwerkschrank

Die Seite wird geladen...

230V Verteilung Netzwerkschrank - Ähnliche Themen

  1. Vorsicherung in 230V Unterverteilung

    Vorsicherung in 230V Unterverteilung: Hallo, ich öffne mal ein eigenes Thema, da ich in der Suche nicht passendes hab finden können. Wir haben uns einen Garten gemietet bzw....
  2. Motor ohne Bürsten an 230V

    Motor ohne Bürsten an 230V: Hallo zusammen, Kann man einen Waschmaschinen Motor ohne Kohlenbürsten auch Ohne Steuerung laufen lassen?
  3. Kreissäge 400V über FU an 230V Generator

    Kreissäge 400V über FU an 230V Generator: Hallo. Ich habe einen Dieselgenerator mit 5,7kw Leistung. Er verfügt über 2 Schuko Steckdosen. Da ich an dem Generator eine 3-Phasen Holzkreissäge...
  4. Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren

    Mehrere 16A/230V Stecker kombinieren: Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein Frage, die ihren Ursprung im Segelsport hat. Unser Schiff hat neben all den anderen Netzen auch ein 230V...
  5. Schalten per 230V-Impuls

    Schalten per 230V-Impuls: Hallo allerseits, ich suche eine Schaltung oder auch einfach den Namen dafür, so dass ich danach googeln kann, wie folgt: Meine Badezimmerlampe...