230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter

Diskutiere 230V Windenmotor an Drehstrom mit Frequenzumrichter im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Die Fotos sind nichtssagend. Wir müssten schon Fotos ohne Finger und mit Gesamtbild ( Zuleitung, Kondensatoren, Flasche ) sehen können. Sieht aus...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

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    Die Fotos sind nichtssagend. Wir müssten schon Fotos ohne Finger und mit Gesamtbild ( Zuleitung, Kondensatoren, Flasche ) sehen können.

    Sieht aus wie ein Kondensatormotor ähnlich diesem:

    https://www.google.com/url?sa=t&rct...-seilzug.pdf&usg=AOvVaw3YwQypDaHrUFSMZSyUIqih

    Da könnte man einen FU für Einphasenwechselstrommotore verwenden, z.B.
    https://www.peter-electronic.com/de/frequenzumrichter-230v-einphasig-versidrive-i-e3s-0-37-1-1kw

    Ohne Gewehr!

    Gruß Gert
     
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  3. #12 knappknackslive, 01.10.2019
    knappknackslive

    knappknackslive Schlitzeklopfer

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    Ist leider China Zeug, das wird denk ich nichts bringen. Die sagen dann eh nur das es 230v ist weil die nen stecker dran haben
     
  4. #13 knappknackslive, 01.10.2019
    knappknackslive

    knappknackslive Schlitzeklopfer

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    Typenschild siehe anderen Beitrag

    Kondensator hängt in dem ersten Bild dran. Sind die zwei Roten Kabel die aus dem Loch kommen.
    Das Dünne 2 Adrige Kabel ist ein Endschalter für runter,
    Der Endschalter ist in der Box für hoch
    In der Bedienung (5 Adrig) geht das Rote auf das weiße (bei hoch und runter)
    Hoch ist Schwarz, Runter ist Blau (oder anders rum, aber das ist ja latte
     
  5. #14 Allstromer, 02.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2019
    Allstromer

    Allstromer Lüsterklemmer

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    Bevor über irgendwelche Motor- Regelungen / Steuerungen diskutiert wird, ist zu klären, für welche Anwendung ist das gedacht?
    Der Windenmotor besitzt eine Hub-/ Stillstandsbremse. Im Prinzip ein Bremslüfter!
    Durch das Statormagnetfeld wird die Bremsscheibe angezogen.
    Wenn jetzt der Motor anderst bestromt wird, ändert sich auch die magn. Kraft auf die Bremsscheibe.
    Es ist dann nicht gewährleistet, dass die Bremse vollständig gelüftet wird.
    Auch die Hubkraft ändert sich!
    Also der Steuerung des Motores sind enge Grenzen gesetzt!!!
    Siehe Beitrag #7

    MfG
    Allstromer
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

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    Danke für die Informationen.

    Genauso Latte, wie Du Deine Anfrage stellst, ist meine Antwort:
    Das ist doch Latte!

    Gruß Gert
     
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