1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

24 V Motor ohne Polung ?

Diskutiere 24 V Motor ohne Polung ? im Motoren, Schütze und Schaltungen Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Leute, Ich habe folgendes Problem : Ich habe einen 24 V Motor welches eine Hydraulische Pumpe antreibt! Leider kommen am Motor nur 2...

  1. #1 wissen2010, 25.06.2010
    wissen2010

    wissen2010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    Ich habe folgendes Problem :

    Ich habe einen 24 V Motor welches eine Hydraulische Pumpe antreibt!

    Leider kommen am Motor nur 2 Rote Kabel raus, 2,5mm² und das wars.

    Ich habe mal den Motor geöffnet um festzustellen wo den Plus und Minus ist.
    Das Gerät ist ca. 15 Jahre alt.

    Da habe ich gesehen, das beide Anschlüsse direkt auf die Kohlen des Motors gehen und das wars. Hat das teil keine Polarisierung ?

    Das Teil ist auf einem Schiff verbaut mit 24V Boardtechnik!

    Wer kann mir da weiterhelfen ? :stupid:

    Hoffe ihr meldet euch bald.Ich gebe a
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ebt'ler, 25.06.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Hallo,

    zwar weiß ich nicht um was für einen Motortyp es sich genau handelt. Aber ich denke mal das die Polung egal ist. Entweder die Drehrichtung spielt für die Pumpe keine Rolle oder die Polung der Anschlussleitung hat keinen Einfluss auf die Drehrichtung.
    Sonst wäre die Anschlussleitung sicher nicht einfarbig.
     
  4. #3 Günther, 25.06.2010
    Günther

    Günther Spannungstauglich

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    895
    Zustimmungen:
    6
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    ok. ebt'ler: wenns ein Gleichstrommotor für 24V ist und die Zuleitung direkt an die Kohlebürsten geht, dürfte es ein Feld mit Dauermagnet sein. Die Drehrichtung ist dann polungs-abhängig.
    Als Beispiel für drehrichtungs-unabhängige Pumpen: Springbrunnen- oder Teichpumpen.
     
  5. #4 ebt'ler, 25.06.2010
    ebt'ler

    ebt'ler Spannungstauglich

    Dabei seit:
    31.12.2008
    Beiträge:
    886
    Zustimmungen:
    3
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Das die Zuleitungen gleich auf die Kohlebürsten gehen hab ich auch gelesen, aber es muss ja nicht 100pro stimmen. :confused:
    Vielleicht hat er ja was verwechselt oder schlecht erkannt.
    Aber wie dem auch sein, wir können sowieso nur raten...
     
  6. #5 Lötauge35, 25.06.2010
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.637
    Zustimmungen:
    7
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Villeicht handelt es sich ja auch um einen Membranpumpe, da wäre es dann auch drehrichtungs- unabhängig.
     
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Oder eine Kolbenpumpe.
     
  8. #7 wissen2010, 26.06.2010
    wissen2010

    wissen2010 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    25.06.2010
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Hallo !

    Vielen dank erst einmal für eure Antworten!

    Ich muss ein wenig dazusagen das ich
    Zur Funktion - Es handelt sich um eine sogenantne Dauerläuferpumpe..
    was bedeutet das ...

    Die Pumpe ( Motor ) Läuft bei Ansteuerung z.b. eines Autopiloten permanent und baut einen Druck in der Pumpe auf. Durch öffnen von Auslassventilen z.b. Rechts oder Linksrum wir eine Hydraulischeanlage betrieben für den Richtungswechel eben - Arbeitsdruck beträgt 200 bar.

    Ich habe selbst mal nachgeschaut aber leider nichts gefunden daher hoffe ich auf eure Mithilfe.

    Das Innere des Motors ist so aufgbaut das die beiden Kohlen drücken auf den Kollektor direkt drauf und an den Kohlen sind wiederum meine 2 Roten Kabel.

    Was nun ? hat noch einer ne Idee ??? wäre echt cool! Stöhn
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Ganz einfach ausprobieren.
     
  10. Slimer

    Slimer Neues Mitglied

    Dabei seit:
    23.06.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Hi, bei deinem Motor sollte es egal sein was du wo anklemmst, ist doch ne GS-Maschine, der Stromwender wirds schon richten ;)
     
  11. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 24 V Motor ohne Polung ?

    Wenn aber beide Anschlussdrähte direkt auf die Kohlen gehen, ist das Teil permanent erregt und das bedeutet, das die Drehrichtung von der Polarität abhängt.
     
Thema:

24 V Motor ohne Polung ?

Die Seite wird geladen...

24 V Motor ohne Polung ? - Ähnliche Themen

  1. Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..

    Was haltet Ihr von diesen neuen Motoren in Waschmaschinen? ..ohne Riemen ..: Einige Hersteller bauen Waschmaschienen ohne Riemen, und übertragen die Kraft auf die Trommel direkt. LG nennt das glaube ich DD Motor...soll...
  2. Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern

    Miele Tango Plus Staubersauger Motor ohne Platine/ Steuerung Ansteuern: Hallo, wie im Thema beschrieben will ich den Staubsauger meine Mutter :) direkt an die Steckdose anschließen. Kurze geschichte: Staubsauger ging...
  3. Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?

    Drehstrommotor läuft ohne Neutralleiter?: Hallo, ich habe für mein Silo (Landwirtschaft) ein Gebläse mit einem Drehstrommotor. Das Gerät ist schon etwa älter (Bj. 1966), daher ist das...
  4. Miele Staubsauger Motor MRG 728-42/2 OHNE Steuerung schalten

    Miele Staubsauger Motor MRG 728-42/2 OHNE Steuerung schalten: Urplötzlich war er (wieder) still – der ca. 3 Jahre alte Miele Staubsauger mit dem Motor Typ MRG 728-42/2 Teil 05693813 Nr. 060241...
  5. Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor

    Frequenzumrichter ohne geschirmte Leitung zum Motor: [FONT=&quot]Hallo, hier hat eine Brunnenpumpe (Bj. ca. 2000) zuviel Leistung und soll per FU in der Leistung reduziert werden. Der...