24V FELV und Schutzstromkreise

Diskutiere 24V FELV und Schutzstromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie genau muss ich bei einer 24V Schaltung und Siemens Logos auf die Trennung der Schutzkreise achten? Die 230V Logos hängen natürlich...

  1. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Wie genau muss ich bei einer 24V Schaltung und Siemens Logos auf die Trennung der Schutzkreise achten?

    Die 230V Logos hängen natürlich auschließlich im entsprechenden Schutzstromkreis. Mit den 24V Logos werden Relais und Dimmer getastet. Hier habe ich aber ein 2,5A Netzteil für 5 Logos, die Eltako-UC Relais liegen aber in getrennten Schutzkreisen. Es gibt hier sowohl Relais als auch Transistor-Logos, was aber wohl keinen Unterschied machen würde, da auch die Relais die 24V des gleichen Netzteils schalten sollen.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 24V FELV und Schutzstromkreise. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

    mabu Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    3
    Habs mir eigentlich selbst beantworten können. A1 und A2 als Schaltpotential sind am Eltako wohl potentialgetrennt.
     
  4. #3 Strippe-HH, 29.12.2017
    Strippe-HH

    Strippe-HH Freiluftschalter

    Dabei seit:
    31.12.2013
    Beiträge:
    4.582
    Zustimmungen:
    239
    Nun, zwischen Spule und Schaltkontakt besteht am Relais eine galvanische Trennung, daher kann an diesen Gerät auch mit zwei verschiedenen Spannungsarten gearbeitet werden.
    A1 und A2 sind aber die Spulenkontakte, 1-3 die Schaltkontakte bei Relais mit Wechslern.
     
Thema:

24V FELV und Schutzstromkreise

Die Seite wird geladen...

24V FELV und Schutzstromkreise - Ähnliche Themen

  1. 24v Batterien in Bagger mit Solar laden

    24v Batterien in Bagger mit Solar laden: Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...
  2. Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?

    Arbeitsrelais: Welche Spannung können 12V/24V (Wechsel-)Relais schalten?: Moin moin! Frage: Wie viel Spannung kann ich mit einem Wechselrelais (z.B. Bosch 0332209158) schalten, wenn es mit 12V/24V betrieben wird?...
  3. Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen

    Thema: 24v Anhänger frage bitte löschen: Moin, bitte mein erstelltes Thema 24v Anhänger frage löschen. hab es schon selbst probiert, aber bekomme es Nicht hin.
  4. Stufenlichter 24V

    Stufenlichter 24V: [ATTACH] [ATTACH] Guten Tag Forum, ich bin Elektroniker und kann mir folgendes nicht erklären; ich habe 24V Stufenlichter montiert und die liefen...
  5. Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A

    Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A: Suche Stecker, der hier reinpasst 24V 8A - siehe Bilder - das Gerät ist eine Treppenraupe mit 2 Bleibatterien drin, hintereinander geschaltet auf...