24V FELV und Schutzstromkreise

Diskutiere 24V FELV und Schutzstromkreise im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Wie genau muss ich bei einer 24V Schaltung und Siemens Logos auf die Trennung der Schutzkreise achten? Die 230V Logos hängen natürlich...

1. mabu

mabu Lüsterklemmer

Wie genau muss ich bei einer 24V Schaltung und Siemens Logos auf die Trennung der Schutzkreise achten?

Die 230V Logos hängen natürlich auschließlich im entsprechenden Schutzstromkreis. Mit den 24V Logos werden Relais und Dimmer getastet. Hier habe ich aber ein 2,5A Netzteil für 5 Logos, die Eltako-UC Relais liegen aber in getrennten Schutzkreisen. Es gibt hier sowohl Relais als auch Transistor-Logos, was aber wohl keinen Unterschied machen würde, da auch die Relais die 24V des gleichen Netzteils schalten sollen.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mabu

mabu Lüsterklemmer

Habs mir eigentlich selbst beantworten können. A1 und A2 als Schaltpotential sind am Eltako wohl potentialgetrennt.

4. #3 Strippe-HH, 29.12.2017
    Strippe-HH

Strippe-HH Freiluftschalter

Nun, zwischen Spule und Schaltkontakt besteht am Relais eine galvanische Trennung, daher kann an diesen Gerät auch mit zwei verschiedenen Spannungsarten gearbeitet werden.
    A1 und A2 sind aber die Spulenkontakte, 1-3 die Schaltkontakte bei Relais mit Wechslern.

Thema:

24V FELV und Schutzstromkreise

Die Seite wird geladen...

24V FELV und Schutzstromkreise - Ähnliche Themen

1. 230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern

230V RGBW LED Schaluch mit 24V PWM Dimmer ansteuern: Hallo zusammen. Ich habe ein 24V PWM Modul, was von meinem Smarthome angesteuert wird. Damit kann man wie üblich 24V RGBW Stripes ansteuern. Nun...
  2. Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung

Logo 8 24V und 230V Rolladensteuerung: Hallo zusammen, ich plane gerade meine Rolladensteuerung auf Basis der 24V Logo8 und den DM16 24R Modulen. Dabei habe ich folgende Fragen: 1)...
  3. Gleichspannungsschütz 24V durch ein Wechselspannungsschütz 24V ersetzt

Gleichspannungsschütz 24V durch ein Wechselspannungsschütz 24V ersetzt: Hallo an alle, Was ist wenn man ein Gleichspannungsschütz 24V durch ein Wechselspannungsschütz 24V ersetzt? Welche Auswirkungen treten auf? Ich...
  4. 24V Anhänger Frage

24V Anhänger Frage: Hallo, liebe Elektriker. Habe einen Sattelwohnauflieger, der 24V Beleuchtung hat. Nun zu meinen Vorhaben: Würde mir gerne etwas basteln, dass...
  5. Licht dimmen auf 24V Yacht

Licht dimmen auf 24V Yacht: Hallo an alle Wissenden, ich beabsichtige, an Bord einer älteren (aus 2003) größeren Motoryacht (mit 12V DC; 24V DC und 230V AC Netzen) die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden