24V Gleichstrommotor

Diskutiere 24V Gleichstrommotor im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Guten Abend zusammen, wie kann man eigentlich ein 24V Gleichstrommotor bremsen, was gibt es da für Bremsarten? Kenne mich in...

  1. #1 Klaus H., 15.04.2008
    Klaus H.

    Klaus H. Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend zusammen,

    wie kann man eigentlich ein 24V Gleichstrommotor bremsen, was gibt es da für Bremsarten? Kenne mich in Schwachstrombereich nicht so aus :o

    Danke für eure AW´s

    Gruß

    Karl
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 24V Gleichstrommotor. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 kalledom, 16.04.2008
    kalledom

    kalledom Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    23
    AW: 24V Gleichstrommotor

    Hallo,

    zum Bremsen kann ein Gleichstrommotor nach dem Ausschalten kurzgeschlossen werden. Die Bremswirkung ist je nach Motor unterschiedlich und läßt mit abnehmender Drehzahl nach.

    Eine weitere Möglichkeit, nach dem Abschalten die Spannung umpolen, dabei aber den Strom unter dem Nennstrom begrenzen.

    Dann gibt es noch die Wirbelstrom-Bremse, bei der eine Aluminium- oder Kupferscheibe durch einen Elektromagneten beim Drehen "behindert" wird.

    Außerdem noch die elektromagnetische Bremse, eine mechanische Bremseinrichtung, die bei Ausfall der Spannung wirksam wird und zusätzlich im Stillstand den Motor blockiert.
     
Thema:

24V Gleichstrommotor

Die Seite wird geladen...

24V Gleichstrommotor - Ähnliche Themen

  1. 24v Batterien in Bagger mit Solar laden

    24v Batterien in Bagger mit Solar laden: Guten Morgen, ich habe einen Bagger welcher ein 24v System hat. Nun würde ich die Batterien gerne mit Solar laden. Es sind 2x12v Batterien in...