1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

24v in pkw realisieren

Diskutiere 24v in pkw realisieren im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo an alle gibt es eine Möglichkeit in einem pkw zwei Batterien in Reihe zu schalten, die trotzdem über die 12v Lima zu laden, die...

  1. #1 Chris_75, 28.02.2012
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle

    gibt es eine Möglichkeit in einem pkw zwei Batterien in Reihe zu schalten, die trotzdem über die 12v Lima zu laden, die vorhandenen Verbraucher weiterhin nur mit einer Batterie also mit 12v zu versorgen und einen neuen Verbraucher mit 24v zu betreiben?

    danke vorab
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: 24v in pkw realisieren

    Von welcher Leistung des 24V Verbrauchers reden wir?
     
  5. #4 Chris_75, 28.02.2012
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24v in pkw realisieren


    genau das ist das Problem.

    dc-dc wandler? war die erste Idee die ich aber ganz schnell wieder verworfen habe.

    wir reden über eine kurzzeitige (max. 20sek) Belastung von rund 125A
    und einer Dauerbelastung (max. 15min pro Nutzungsintervall) von max. 65A
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: 24v in pkw realisieren

    Na dann stellt sich die Frage, ob das überhaupt deine jetzige Starterbatterie verkraftet, und wo du die 2. Batterie unterbringen willst. Immerhin mußt du da zur Verbindung der 2 Batterien und zu dem Verbraucher gewaltige Querschnitte verlegen. Wie oft wird der Strom denn gebraucht?
     
  7. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24v in pkw realisieren

    Ich glaube nicht, dass eine normal dimmensionierte LiMa diese zusätzlichen 1.5kW verkraftet.
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.866
    Zustimmungen:
    88
    AW: 24v in pkw realisieren

    Soll sie ja auch nicht sondern die Batterien sollen das.
     
  9. fuchsi

    fuchsi Hülsenpresser

    Dabei seit:
    19.08.2010
    Beiträge:
    262
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24v in pkw realisieren

    Das wissen wir aber nicht.

    Wenn im Fahrbetrieb neben dem laden der Batterie, auch der betrieb dieses 24V Verbraucher funktionieren soll, muss das sehr wohl auch dei LiMa schlucken.
     
  10. #9 Chris_75, 28.02.2012
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24v in pkw realisieren

    Die ganze Geschichte soll in einem T4 verbaut werden. bin gerade dabei das Gestell einer alten Zweiersitzbank zu modifizieren um die Sitzfläche klappen zu können.

    Als Verbindung sollte ein Massekabel vom Schweißgerät dienen, da es das bei uns vom Meter gibt. Ich glaube 35qmm??

    Absehbar wäre eine einmalig, tägliche Nutzung bei täglich rund 100km Fahrleistung.
    Verbraucher schaltet aber auch bei einer einstellbaren Mindestspannung ab. sollte also keine Probleme geben.
     
  11. #10 Chris_75, 28.02.2012
    Chris_75

    Chris_75 Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.11.2009
    Beiträge:
    176
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24v in pkw realisieren

    Ach so

    die dünnere, orginale Masseleitung des T4 wird natürlich bei Bedarf auch ersetzt
     
Thema:

24v in pkw realisieren

Die Seite wird geladen...

24v in pkw realisieren - Ähnliche Themen

  1. Gleichtrichter für 24V mit 50A

    Gleichtrichter für 24V mit 50A: Hallo, ich habe eine Reinigungsmaschine die auf Akku läuft (2x 12 V Blei). Leider sind die Akkus hin und neu einfach zu teuer (über 200 EUR pro...
  2. Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS

    Leitermaterial für Verteilerschrank mit 24V SPS: Hallo, für den Verteiler mit LS, RCDs, 24V Logos, Relais und Dimmern möchte ich noch entscheiden, welches Leitermaterial am besten passt, damit...
  3. UP Steckdose für 24V DC

    UP Steckdose für 24V DC: Hi. Was würdet ihr nehmen, um eine 24V DC Steckdose zu installieren? Es sollte irgendwie mit dem Programm Gira Standard 55 zusammenpassen....
  4. SSR 24v mit 8-9V ansteuern

    SSR 24v mit 8-9V ansteuern: Hallo zusammen, ich wollte mir ja die billigen China-PID-Regler zulegen. Aber nach etwas nachlesen habe ich gesehen, dass diese fast alle 8-9V DC...
  5. Torantrieb von 24V DC auf 230V AC

    Torantrieb von 24V DC auf 230V AC: Hallo liebe Gemeinde, ich habe einen alten Garagentorantrieb von westfalia gekauft und habe ihn mit einer Kontruktion an unser Schiebetor...