1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

24V und 400V auf einem Stecker?

Diskutiere 24V und 400V auf einem Stecker? im DIN / VDE Richtlinien Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; AW: 24V und 400V auf einem Stecker? Besonders schön sind dann die Steckverbinder ( Festo), wo noch die Steuerluft mit rein soll (wir sind am...

  1. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Besonders schön sind dann die Steckverbinder ( Festo), wo noch die Steuerluft mit rein soll (wir sind am testen).

    Gruß Gert
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.740
    Zustimmungen:
    80
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Die entsprechende Leitung war in einer unserer Maschinen ein flex Rohr mit 2 Kabeln und 2 6mm Luftschläuchen drin. Leider hat der Stecker unsere Kühlschmierstoffdämpfe nicht vertragen, welche bestimmte Kunststoffe zerbröseln lassen. Dadurch war nach kurzer Zeit der Luftanschluss im Eimer. Dieser ist jetzt wieder extra.

    Was mich gewundert hat war, das der komplette Schlauch bis in den Schaltschrank ging, und die Luftschläuche dann quer durch den Schrank in den Verdrahtungskanälen verlegt sind. Ich dachte eigentlich, das fremde Medien in einem E-Schrank nicht erlaubt sind. Wird bestimmt interessant, wenn es da mal schmort, feuer ersticken, wenn dann ein Druckluftschlauch durch die Hitze platzt geht dann nicht besonders gut:D
     
  4. #13 Ahnungsloser, 13.09.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Bin selbst nicht mehr vor Ort, werde aber versuchen eines machen zu lassen. Meine erste Empfindung war, Maschine sofort außer Betrieb nehmen und Kabel auf 2 Stecker aufteilen. Aber nach den vielen, wirklich hilfreichen Antworten hier im Forum, sehe ich das etwas gelassener und werde erst einmal keine Schnellschüsse in Richtung Aufteilen veranlassen. Foto kommt frühestens am 14.9.12. Aber schon einmal 100 tausend Dank an alle die mir so rasch geholfen haben.:)
     
  5. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.850
    Zustimmungen:
    41
    AW: 24V und 400V auf einem Stecker?

    Momentan arbeiten wir an der Planung für etwa 10 baugleiche Produktionsmaschinen für Übersee.
    Zum Transport müssen die Maschinen geviertelt werden. Damit kein Monteur raus muß, sollen die Komponenten steckbar sein.
    4 Antriebe, 3 Drehgeber je 10 Adern, 3 Bremsen, ca. 40 Adern Steuerung, ca. 16 Luftschläuche. In möglichst einen Stecker:D

    Festo ist schon fleissig am Planen...

    Gruß Gert
     
Thema:

24V und 400V auf einem Stecker?

Die Seite wird geladen...

24V und 400V auf einem Stecker? - Ähnliche Themen

  1. 12/24V Rundumleuchte anschließen

    12/24V Rundumleuchte anschließen: Hallo in die Runde, Ich bin neu hier. Mein Name ist Tim, ich bin 21 und bin Auszubildender zum Mechatroniker. Für einen Karnevals Wagen muss ich...
  2. Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben

    Regen und WindSensor (12 + 24V) betreiben: Hallo, Ich habe folgendes Problem. (Siehe Grafik). Ich möchte an meiner SPS (Beckhoff) den Windsensor (arbeitet über ReedKontakt) und den...
  3. 30 Sekunden Zeitschaltung für 24V Motor

    30 Sekunden Zeitschaltung für 24V Motor: Hallo geehrte Technikexperten... Habe da ein Problem und hoffe ich finde hier Hilfe bei euch. Ich brauche eine Zeitschaltung für einen 24V...
  4. Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht

    Steuerung 24V verlängern, Leitung und Stecker/Kupplung gesucht: Hallo Elektro-Fachleute, ich habe eine Steuerung die mit 24V läuft. Nun möchte ich ein zusätzliches Bedienpult anschliessen mit 3 Ein-Tastern...
  5. Hima Netzgerät 24V Redundant

    Hima Netzgerät 24V Redundant: Hallo Es geht um 24V/40A/DC Netzgeräte,diese hier :...