1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

250V AC in 24 DC wandeln

Diskutiere 250V AC in 24 DC wandeln im Lehrling und Studi Forum Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; Hallo liebe Forengemeinde, ich habe einen Schalter den ich über 2 Hilfskontakte auf Funktion überwachen kann. Leider bekomme ich über diese...

  1. #1 snake_1842, 22.05.2012
    snake_1842

    snake_1842 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forengemeinde,

    ich habe einen Schalter den ich über 2 Hilfskontakte auf Funktion überwachen kann. Leider bekomme ich über diese Kontakte eine Spannung von max. 250V AC. Meine Steuerung arbeitet mit digitalen Eingangsmodulen, die mit 24 DC arbeiten < 5V LOW >15V HIGH. Gibt es ein einfaches und recht preiswertes Modul mit dem ich diese 250V AC auf 24V DC wandeln kann? Oder muss ich erst Gleichrichten und dann mit eine DC -DC wandler die Umformung realisieren?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Matze001, 22.05.2012
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 250V AC in 24 DC wandeln

    Sind das Potentialfreie Kontakte? Dann sehe ich kein Problem die 24V direkt da drüber zu führen!

    Grüße

    Marcel
     
  4. #3 snake_1842, 22.05.2012
    snake_1842

    snake_1842 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 250V AC in 24 DC wandeln

    bin mir nicht sicher was potentialfrei bedeutet? ich Schalte mit diesen schalter einen Hubmagenteten, der eine Kurzschlussbrücke anzieht. Die Hilfskontakte sind laut Schaltbild auch 2 Hilfsschalter die bei Ansteuerung des Hubmagneteten Netzspannung zur Überprüfung schalten.
     
  5. #4 Matze001, 22.05.2012
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 250V AC in 24 DC wandeln

    sind das zwei Relaiskontakte?

    Schreib doch mal was das für ein Teil ist, oder verlinke vllt. mal das gute Stück!

    Grüße

    Marcel
     
  6. #5 snake_1842, 22.05.2012
    snake_1842

    snake_1842 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 250V AC in 24 DC wandeln

    Unbenannt.jpg ich hoffe man kann es erkennen
     
  7. #6 Matze001, 22.05.2012
    Matze001

    Matze001 Lizenz zum Löten

    Dabei seit:
    14.09.2008
    Beiträge:
    1.284
    Zustimmungen:
    9
    AW: 250V AC in 24 DC wandeln

    Passt! kannst du einfach 24V drüber führen!

    Grüße

    Marcel
     
  8. #7 snake_1842, 22.05.2012
    snake_1842

    snake_1842 Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    30.04.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: 250V AC in 24 DC wandeln

    ich glaub ich sehe es auch grad... es handelt sich wohl bei der beschreibung im datenblatt nur um die zulässige maximale spannung die man da drüber führen kann ?
     
  9. #8 süddeutshland_elektriker, 23.05.2012
    süddeutshland_elektriker

    süddeutshland_elektriker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    1.127
    Zustimmungen:
    0
    AW: 250V AC in 24 DC wandeln


    Exakt, es ist die maximal zulässige Spannung der Schaltkontakte.

    A bisserl überlegen mußt Du allerdings, falls die übrigen Kontaktpaare z.B. 230V AC führen.
    Dann wäre eine zusätzliche Barriere (Trennrelais, Optokopler, ...) sinnvoll.

    Solange Dein Schalter aber " nur " 24V DC führt: Dann kannst du diesen ohne weitere Klimmzüge benutzen.
     
Thema:

250V AC in 24 DC wandeln

Die Seite wird geladen...

250V AC in 24 DC wandeln - Ähnliche Themen

  1. Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V

    Korrekter Wippschalter gesucht Ein/Aus 250V: Hallo, ich benötige bitte Eure Hilfe. Ich suche einen Wippschalter Ein/Aus, 250V, da der alte seinen Geist aufgegeben hat und ich das Gerät nicht...
  2. HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung

    HILFE: Netzspannung bei über 250V | Spannungsregulierung: Hallo Leute, in meinem Haus kommt aus den Steckdosen teils eine Spannung von 250V ... mein Computer hält aber nur 240V aus. Ich habe jetzt ein...
  3. Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse

    Suche preiswerten Einbau-Drehschalter 250V/5 A m. 6 mm Achse: Hallo miteinander, ich suche schon seit mindestens einer Stunde, finde aber entweder nur Miniaturkram, oder Riesendinger von Moeller und Co. zu...
  4. [verkaufe] STAFF Trafo 230V, 250V -> 11,5V 12V 100VA

    [verkaufe] STAFF Trafo 230V, 250V -> 11,5V 12V 100VA: Zum Verkauf steht ein Staff Trafo. Gebraucht, aber volle Funktion vorhanden Preis inkl. Versand: 12€ [ATTACH][ATTACH] Gruß Fabi
  5. Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool

    Temperaturregeler mit 2 Ausgängen 12V und 250V Pool: Hallo Ihr, ich habe folgendes Problem: Eine Poolfilteranlage soll 8 Stunden am Tag laufen. Sinkt bei der Reinigung die Pooltemperatur unter 25...