1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

27V gemessen

Diskutiere 27V gemessen im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, also gestern abend hat ein bekannter seine spühlmaschine aufmachen wollen, hat dabei den inneren teil des deckels berührt und eine...

  1. #1 alex2709, 21.06.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,


    also gestern abend hat ein bekannter seine spühlmaschine aufmachen wollen, hat dabei den inneren teil des deckels berührt und eine geschossen bekommen.

    heute hab ich mal gemessen gegen das spühlbecken ( da ja geerdet), und es hat mit anfangs 72V angezeigt.
    mit einem benning duspol gemessen.

    dann habe ich die blende mal abgeschraubt, um zu gukcen, ob irgendwo ein blanker draht o.ä. an dem gehäuse anliegt. aber nichts gefunden.

    also wieder alles zusammen gebaut, nochmal gemessen, und 27V nur noch.

    was kann das denn sein?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kaffeeruler, 21.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 27V gemessen

    Hattest du dir mal den PE kontakt der Steckdose u Stecker angeschaut ?
    Fehler Nr1: Maler :D ( PE der Steckdose gleichmäßig überpinselt )
    Fehler Nr2: Kein PE (mehr) vorhanden
    Fehler Nr3: Isofehler am Gerät

    ist ein FI verbaut ?

    mfg dierk
     
  4. #3 alex2709, 21.06.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: 27V gemessen

    ne ne ;) bin kein maler :P

    Rcd ist auch keiner verbaut, ist ein altbau und noch nicht nachträglich erneuert worden.

    und PE ist in allen steckdosen angeschlossen.
    ist eine 3er steckdose.
     
  5. #4 NachtHacker, 21.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 27V gemessen

    Ich schätze mal, dass hier irgendwo der Schutzleiter fehlt, bzw. keinen guten Kontakt mehr hat! Rost...!
    Da es hinter einer Spülmaschine feucht ist, reichen Kriechströme aus, damit du mit dem duspol eine Spannung misst.
    Während des Aufschrauben und zusammenbauen hat sich warscheinlich die Feuchtigkeit etwas verflüchtigt.

    Also: Das muss unbedingt fachmännisch in Ordnung gebracht werden!
     
  6. #5 alex2709, 21.06.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: 27V gemessen

    ich werd mir die PE kontakte in der spülmaschine sowie steckdose nochmal genauer ansehn.
    gegebenfalls erneuern.

    wobei es ja "fast" nur der PE kontakt der spülmaschine sein kann, da ich die anderen nachgeguckt habe.


    ich hab auch mal bei einer ausgeschalteten lampe knapp 50V gemessen.
    das kommt aber durch benachbarte, spannungsführende leitungen oder?
    wie das nunmal is wenn 2 leitungen nebeneinander liegen und dann nen kondensator bilden.
    aber das hat nix mit den gemessenen 27v zu tun oder?
     
  7. #6 NachtHacker, 21.06.2010
    NachtHacker

    NachtHacker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    10.11.2009
    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    6
    AW: 27V gemessen

    Ich glaube weniger dass das eine kapazitive Wirkung hat, sondern rein ohmscher Widerstand durch Feuchtigkeit. Da brauchts blos im Anschlusskasten der Spülmaschine an der stelle feucht sein wo die Anschlüsse an den Klemmen verschraubt werden! Die Feuchtigkeit kann auch in den Leitungen hineinkriechen. Denkbar wäre auch eine ungenügende Isolation der Heizkörper.
    Auf jeden Fall korrekt erden, alle ge/gr Kabel auf korrektem Kontakt prüfen. Ev. auch mit Ohmmeter (kleinster Ohm bereich 200Ohm)
    Nach korrekter Erdung sollte unbedingt der Isolationswiderstand gemessen werden und das sollte mit geeigneten Messgeräten gemacht werden!
     
  8. #7 alex2709, 21.06.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: 27V gemessen

    HAb leider kein messgerät fuer den isolationswert zu messen.
    widerstAndsmessung ist kein Problem.werd ich machen sobald ich die pe Kontakte kontrolliert hab.
    Werde ja sehn wenn der wert zu hoch ist muss wohl alles erneuert werden was pe betrifft.
    Kann auch leider nur mit einem Multim. Den widerstnd messen. War der wert nicht irgendwas mit <= 0.3 Ohm?
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.873
    Zustimmungen:
    88
    AW: 27V gemessen

    Seit wann ist ein Spülbecken geerdet?
     
  10. #9 alex2709, 21.06.2010
    alex2709

    alex2709 Strippenzieher

    Dabei seit:
    13.06.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: 27V gemessen

    Hab herade nochmal nachgelesen.die 0.3ohm waren bei ortsveränderlichen Geräten.


    Also wir haben ein aluspülbecken. Is das normal nicht geerdet?
     
  11. #10 Kaffeeruler, 21.06.2010
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 27V gemessen

    Wenn dann nur indirekt über die Wasserleitungen
     
Thema:

27V gemessen

Die Seite wird geladen...

27V gemessen - Ähnliche Themen

  1. 127V AC Netz Generator erzeugt.

    127V AC Netz Generator erzeugt.: Hallo, ich habe hier eine Anlage die auf 380V 50Hz Drehstrom läuft. Die Steuerspannung der Anlage ist 127V. Es sind dezentral mehrere...
  2. Gemessener Ik zu klein

    Gemessener Ik zu klein: Hallo zusammen. Folgendes hat sich zugetragen. Prüfung nach 0105. Schleife an CEE 16A Steckdose gemessen. Resultat: Ik von 134 A. Abgesichert mit...
  3. 230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!

    230 Volt Spanung gemessen zwischen alle Leitern !!!!: Ich brauche eine Erklärung wie kann es möglich sein das ich mit Einem Duspol in eine Steckdose zwischen Schwarz und Blau 230 volt, Schwarz und...
  4. Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt

    Gemessener und wirksamer Kaberlquerschnitt: Hallo, ich habe hier ein Einleiter - Mittelspannungskabel, es hat innen 19 Einzeldrähte, deren Durchmesser liegt bei ca. 2,4 - 2,6 mm. Der...
  5. Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?

    Wie wird die Erdung Fundamenterder gemessen ?: wir haben eine 0,06 m gedämmte Bodenplatte und einen in der Bodenplatte eingebauten Fundamenterder. Unserer Meinung nach kann der Fundamenterder...