2er lichtschlater

Diskutiere 2er lichtschlater im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo @ll, ich habe einen 2er Lichtschlater ( ein Schalter, 2 tasten ) für zwei Lampen gekauft. wollte ihn anschließen weiß jedoch nicht wie, da...

  1. sunni

    sunni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Hallo @ll,

    ich habe einen 2er Lichtschlater ( ein Schalter, 2 tasten ) für zwei Lampen gekauft. wollte ihn anschließen weiß jedoch nicht wie, da es auf der einen seite 2 steckverbindungen gibt auf der anderen eine. Da ich erst am 1 meine lehre anfange möchte ich schon jetzt einmal testen wie man die schalter anklemmt. hoffe das mir jemand hlefen kann
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2er lichtschlater. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ego

    ego Freiluftschalter

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    4.322
    Zustimmungen:
    465
    AW: 2er lichtschlater

    Du weisst noch nicht mal wie die Schaltung funktioniert die du basteln möchtest. Da ist es doch kein wunder das es mit dem Schalteranschluss nicht klappt.

    Google mal: Stichwort Serienschaltung.
     
  4. sebra

    sebra Hülsenpresser

    Dabei seit:
    06.04.2008
    Beiträge:
    292
    Zustimmungen:
    1
    AW: 2er lichtschlater

    Basteln sollte bzw. darf man an 230v sowieso nicht.
    Wenn jemandem etwas dadurch passiert bzw. was abbrennt, bist du verantwortlich.

    Lass es von jemandem machen der es kann oder wenn es nicht geht, lass es sein.

    mfg
     
  5. #4 Eugenh., 20.07.2008
    Eugenh.

    Eugenh. Strippenzieher

    Dabei seit:
    20.05.2008
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2er lichtschlater

    die eine seite mit der einen Steckverbindung ist die Einspeisung so zu sagen die andere seite ist die Ausgangsseite von en tastern!
     
  6. sunni

    sunni Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    19.07.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2er lichtschlater

    Hallo Eugen,

    wenn ich auf die Klemme "L" den Strom anschließe, auf den anderen Klemmen jeweils die Lanpen, kann ich zwar beide Lanpen (Räume) sep. Schalten jedoch geht die Lampe 2 aus wenn ich lampe 1 einschalte.
    So ist die Klemmvorrichtung am Schalter



    L Lampe 1
    Lampe 2
     
  7. Sharif

    Sharif Leitungssucher

    Dabei seit:
    01.07.2008
    Beiträge:
    226
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2er lichtschlater

    Dann hast Du wohl einen Jalousieschalter ;)


    Sharif
     
  8. #7 Andreas, 20.07.2008
    Andreas

    Andreas Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20.07.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2er lichtschlater

    Das ist kein Serienschalter und auch kein Jalousieschalter, das ist ein Wechselschalter.
    Wenn du dir ein Serienschalter holst dann machs so wie der Eugenh. vorgeschlagen hat dann funktionierts
     
Thema:

2er lichtschlater

Die Seite wird geladen...

2er lichtschlater - Ähnliche Themen

  1. Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation

    Parallelschaltung/ Leistungssteigerung 2er Powerstation: Hallo Gemeinschaft. Folgende Erklärung bei einem großen Versandhaus wird derzeit eine Powerstation G1000 Pro im Doppelpack angeboten. Die Geräte...
  2. 2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig

    2er Induktionskochfeld IKEA Möjlig: Hallo, ich bräuchte mal einen Rat bezüglich des Anschlusses eines MÖJLIG Domino-Induktionskochfeld+Booster - IKEA. Das Feld hat eine Leistung von...
  3. Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke

    Schaltung 2er Leuchten mit einer Lichtschranke: Hallo, ich habe da ein Problem mit einer Schaltung. Ich habe eine 24V Spannungsversorgung womit ich eine Sick-Lichtschranke angeschlossen habe,...
  4. Aus 2er-Steckdose 3er-Steckdose machen

    Aus 2er-Steckdose 3er-Steckdose machen: Hi! Ich hab bei mir im Zimmer nur eine 2er-Steckdose, hätte aber gerne eine 3er, da mir eine 2er zu wenig ist. Brauche ich außer einer neuen...