1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2g11; Einige Fragen

Diskutiere 2g11; Einige Fragen im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool: Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium)...

  1. User27

    User27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool:

    Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium) anzulegen und wollte die Beleuchtung selber bauen da ich zurzeit viel Zeit habe :), als Fassung soll 2g11 dienen, da dort die passenden Lampe vorhanden sind.
    Doch jetzt bin ich langsam verwirrt, weil ich irgenwo gelesen habe das man ein Vorschaltgerät braucht, aber wo anders nicht.

    Als Lampe soll ein x-beliebe dienen die mehr als 10.000 Kelvin hat und 18 oder 24 Watt, die meisten haben einen Starter.

    Und jetzt zu meiner eigentlichen Frage;
    - Braucht man umbedingt ein Vorschaltgerät?
    - Wie schließt man es dann an, wenn man keins brauchen sollte?

    Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. brue

    brue Lasteinschalter

    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    1.987
    Zustimmungen:
    4
    AW: 2g11; Einige Fragen

    2g11 ist ein Sockel fuer Leuchtstofflampen, die immer ein Vorschaltgeraet benoetigen.

    Ausserdem mache ich dich darauf aufmerksam das es sehr schwierig ist eine Leuchte selber zu bauen, da es massenweise Vorschriften gibt die es einzuhalten gillt. Im Aquariumbereich muss man sich da zb spezielle Gedanken ueber den IP Schutz machen, sprich wie ist die Leuchte vor Wasser geschuetzt etc..

    gruss
     
  4. #3 dwarslöper, 24.03.2011
    dwarslöper

    dwarslöper Strippenzieher

    Dabei seit:
    27.11.2010
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2g11; Einige Fragen

    Moin

    Nano Riff übersetze ich mal als Seewasseraquarium.

    Da kannst du meiner Meinung nach Leuchten mit 2G11-Fassung vergessen. Ich habe eben mal im Fassungskatalog nachgesehen. Da wird die Fassung mit Pmax 55W angegeben. Im Osramkatalog ist die dazugehörige Lampe, du sprichst von 10k-Kelvin, mit 8000 Kelvin bei 55W und Farbwiedergabe 8 gibt diese Röhre 4300 lm ab.

    Seewasseraquarien benötigen eine hohe Beleuchtungsstärke, und das bis zum Grund. Ich denke, dein Aquarium wird tiefer als 20cm. Bedenke, je 10cm Wassertiefe halbiert sich die Beleuchtungstärke. Ich würde zum Aquaristen meines geringsten Misstrauens gehen und mir dort Tipps holen, sowie ein entsprechendes Fachbuch.
    Ein kümmerndes Aquarium sieht auf Dauer traurig aus und macht wenig Freude.
     
  5. User27

    User27 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2g11; Einige Fragen

    Hallo,

    dann werd ich die Hände davon lieber lassen ;D
    Des Becken hat nur ein Netto Volumen von 25L.

    Freundliche Grüße
     
Thema:

2g11; Einige Fragen

Die Seite wird geladen...

2g11; Einige Fragen - Ähnliche Themen

  1. 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?

    2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?: Hallo Community, ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende...
  2. EVG mit 2G11 richtig verkabeln ?

    EVG mit 2G11 richtig verkabeln ?: So ich hab mir mal die Beschreibung von dem EVG (TC-L Dulux L PL-L Lynx L 2x 24 Watt) rausgesucht, jetzt hätte ich noch ne Frage zur...
  3. Mal wieder einige Fragen!

    Mal wieder einige Fragen!: Moin liebe Community, momentan haben sich mal wieder einige Fragen bei mir angesammelt, und ich hoffe ihr könnt mir helfen! 1.) Vor rund 1 Woche...
  4. Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!

    Einige Geräte funktionieren an Steckdose, andere nicht!: Folgende Ausgangslage, soweit mir bekannt: Hauseigentümer hat Mieträume wahrscheinlich selbst ausgebaut (vor 15 bis 20 Jahren?) und auch die...
  5. Ich hätte mal einige Fragen an euch!

    Ich hätte mal einige Fragen an euch!: Ich habe mich heute in diesem Forum angemeldet um Hilfe zu bekommen, und um einiges dazu zu lernen. Ich habe meine Ausbildung als Elektroniker für...