1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?

Diskutiere 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Community, ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende...

  1. Inok

    Inok Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Community,
    ein Freund hat mich gefragt ob ich für sein Terra die Beleuchtung anschließen kann, alles klar habe ich gesagt (als angehende Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten)
    Und dann wurde es peinlich, ich war mir nämlich nicht sicher, wie ich das jetzt machen muss...

    Es handelt sich um 3 Lampen (Fassung 2G11) und
    2 EVG (1flammig und 2flammig)

    Als Kabel würde ich ein H05 VV-F 3G1mm² nehmen.

    Soweit so gut, nur ich verstehe den Schaltplan nicht ganz und wie ich die Fassungen anschließen muss. (normalerweise schließe ich Pumpen, etc an)

    Aber hier mal ein paar Bilder:

    1. 2G11 Fassung
    2g11fassung.jpg

    Spielt es eine Rolle, wie ich die Fassung (1,2,3 oder 4 mit Brücke oder ohne?) verkabel?
    Dafür würde ich ein NYM-J (starrer Draht) nehmen.

    2. 1flammiges EVG
    1falmmigesevg.jpg

    roter Pfeil = Verbraucher?
    Und sehe ich richtig, dass hier kein PE angeschlossen wird? Der orangene Block wird ja für die Netzversorgung sein und hier ist nur L ~ N

    3. 2flammiges EVG
    2flammigesevg.jpg

    Damit komm ich nicht so klar, zeigt der rote Pfeil hier wieder den Verbraucher oder was soll das sein?
    Im Gegensat zum 1flammigen EVG wird hier ein PE angeschlossen, kann mir das einer erklären?

    Ich würde es so anschließen:

    1flammiges EVG
    Verdrahtung 1.jpg

    2flammiges EVG
    Verdrahtung 2.jpg

    > Sollte das falsch sein und jemand Zeit und Lust hätte, mir einen Schaltplan zu erstellen, wäre das super. Aber ein paar Tipps müssten auch schon reichen.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau ich die Fassungen anschließen und mit den EVGs verbinden muss. Bevor ich etwas falsch mache, frage ich lieber nach <

    Vielen Dank!!! :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Strippentod, 06.02.2013
    Strippentod

    Strippentod Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    23.09.2010
    Beiträge:
    2.955
    Zustimmungen:
    10
    AW: 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?

    Natürlich spielt es eine Rolle.
    Ja, das elektrische Schaltzeichen für eine Leuchtstofflampe
    Dann wird es ein dimmbares EVG sein, PE-Anschluss müsste dann wegen Funkentstörung notwendig sein.
    Die Schaltpläne sind doch glasklar abgedruckt, warum willst du es dann falsch anschliessen ?
     
  4. Inok

    Inok Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?

    Erstmal Danke für deine Antwort auch wenn sie nicht sehr hilfreich ist.

    Ich habe schon Pumpen, Lüfter, Regelungen angeschlossen aber noch nie ein EVG, geschweige denn so einen Schaltplan gesehen. Was sollen die Schlaufen auf dem 2flammigen EVG? (1-2, 6-7, 3-5) und wieso steht die 4 extra?

    Sind beide Skizzen falsch oder nur eine? Und könntest du mir sagen, was daran falsch ist?
    Wie muss ich die Fassung anklemmen?
     
  5. #4 Kaffeeruler, 07.02.2013
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.354
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?

    Wenn du die Fassung so anklemmst wie du es mit dem Pfeil markiert hast wird nie ein Licht aufgehen, da wo man noch die CU Plättchen sieht sind die Federzugklemmen für den Anschluss..Ob die für 1,5mm² zugelassen sind kann man allerdings nicht erkennen. ich sehe gerade noch das es eine Vossloh Fassung ist, bin aber zu Faul nun den Katalog danach abzusuchen, bitte stell mal die typen nr dazu ein

    Der Anschlussplan, wie schon gesagt ist auf dem Vorschaltgerät

    habs nochmal um gezeichnet

    2g11.jpg

    So sollte es klar sein, L N PE muss ich nun nicht noch extra einzeichnen...

    Die 4 ist deshalb frei weil sie nicht belegt ist, es aber preiswerter ist die Klemmleiste für alle EVG´s des Herstellers universell zu machen als x verschiedene Typen auf Lager zu legen. Baukastensystem, nicht nur bei VW bekannt

    PS: Leitungslängen beachten, steht auch auf dem EVG drauf. Genaueres findest du in den Datenblättern vom Hersteller des EVG´s



    Mfg Dierk
     
  6. Inok

    Inok Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?

    Wow, ein großes Danke an dich! Du hast dir ja wirklich Mühe gegeben :)

    Fassung: Steckklemmen 0,5 bis 1mm²
    Typ 36050

    Das 1 flammige EVG einfach 1-1, 2-2, 3-3?

    Das H05 wollte ich für die Netzversorgung nehmen und nein, die musst du nicht extra aufzeigen.
    Ich hab nur die Schlaufen nicht verstanden, wieso das doppelt ist...
     
Thema:

2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie?

Die Seite wird geladen...

2G11 Fassung an EVG anschließen - aber wie? - Ähnliche Themen

  1. EVG mit 2G11 richtig verkabeln ?

    EVG mit 2G11 richtig verkabeln ?: So ich hab mir mal die Beschreibung von dem EVG (TC-L Dulux L PL-L Lynx L 2x 24 Watt) rausgesucht, jetzt hätte ich noch ne Frage zur...
  2. 2g11; Einige Fragen

    2g11; Einige Fragen: Hallo, da ich langsam verzweifel stell ich einfach meine Fragen. :cool: Also erst einmal zum Projekt; ich habe vor mir ein Nano Riff (Aquarium)...
  3. EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben

    EVG an Halogenröhrenfassung T8 - Led Röhre betreiben: Hallo, Ich habe eine T8 Fassung mit 150cm Länge, und folgendes Gerät direkt eingebaut. (Siehe Foto im Anhang). ich gehe davon aus, dass es sich...
  4. T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation

    T5 Leuchtstoffröhren Fassung Installation: Hallo an alle, ich bin ganz neu hier und habe keine Ahnung von Elektrik. Dennoch bin ich gerade dabei bei meiner Aquarium-Beleuchtung die...
  5. Signalerfassung Schreinereimaschinen

    Signalerfassung Schreinereimaschinen: Gross-Schreinerei Ca. 25 grössere+kleinere Maschinen ,teils mit modernster Steuerung (CNC) bis runter Handschalter (Dahlander,YD,etc),erhält eine...