1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2Verbraucher 1Kabel?

Diskutiere 2Verbraucher 1Kabel? im Elektronik allgemein Forum im Bereich WEITERE ELEKTROTECHNISCHE BEREICHE; hi, ich habe mir eine deckenleuchte mit 5einbaustrahlern gebaut jetzt möchte ich das kabel mit einem kabelkanal zu einer steckdose verlegen ,aber...

  1. LenZen

    LenZen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hi,
    ich habe mir eine deckenleuchte mit 5einbaustrahlern gebaut jetzt möchte ich das kabel mit einem kabelkanal zu einer steckdose verlegen ,aber an der wand wo das kabel runterkommt soll auch ein puzzle beleuchtet werden ,jetzt möchte ich wissen ob ich mit beiden lampen an ein kabel gehen kann, und ob es da adapter für gibt weil ich eig. nichts schnell hinmurcksen möchte sondern das es vernünftig ist und mir nicht die bude abfackelt. :eek:

    also ein kabel auftrennen und 2 lampen dranhängen ,geht das? Help



    MFG LenZen
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    Bei dem Puzzle, das schon beleuchtet ist,machst du einfach jeweils noch ein zweites Kabel in die Lüsterklemme und gehst damit auf die Lampe. Somit hängen sie parallel.
     
  4. LenZen

    LenZen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    Hi,
    also vielleicht ists so einfacher ,weil ich nicht weiß wie du das meinst.

    so soll das sein.

    ImageBanana - Unbenannt.JPG
     
  5. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    Kannst auch machen. Aber bedenke, das musst mit allen drei Leitungen machen: Phase, N-Leiter und Masse( falls beide ne Masse haben).
    Was ich gemeint habe ist folgendes: Im Puzzle wird schon eine Lüsterklemme sein um die Kabel anzuschließen. Anstadt die Zuleitung irgendwo aufzutrennen und dort ne Lüsterklemme rein zu machen, kannst auch die Kabel direkt beim Puzzle abzweigen.

    Geht beides.

    Gruß Glurak
     
  6. LenZen

    LenZen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    hi,
    ich hab mir das nochmal überlegt und mache das vielleicht so:

    ImageBanana - Unbenannt1.JPG

    da wo lüsterklemme steht kann ich auch eine verteilerdose machen? ist sicherer?
     
  7. Glurak

    Glurak Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    jo, geht auch. Ne Lüsterklemme ist eigentlich sicher, wenn sie nirgends offen rumhängt.
     
  8. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    Nix Lüsterklemme.

    Lutz
     
  9. elo22

    elo22 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    11.07.2006
    Beiträge:
    2.667
    Zustimmungen:
    19
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    [​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Ein Fachmann sollte sich das ansehen. Wer noch nicht mal die annähernd richtigern Bezeichnungen weiss sollte die Finger davon lassen.

    Lutz
     
  10. LenZen

    LenZen Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    09.04.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    hi,
    wie soll ich das denn machen? ich wollte die kabel eigentlich mit einer lüsterklemme zusammenmachen und in eine verteilerdose tun.

    MFG LenZen
     
  11. #10 Heimwerker, 10.04.2008
    Heimwerker

    Heimwerker Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    11.11.2005
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    6
    AW: 2Verbraucher 1Kabel?

    Weiter oben schreibst du, dass du nicht pfuschen möchtest.

    Man braucht eine Verteilerdose mit Zugentlastung, passende Klemmen und Gummischlauchleitung. Vermutlich auch eine Aderendhülsenpresszange.
     
Thema:

2Verbraucher 1Kabel?