1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2x DoppelSchalter 3x Lampe

Diskutiere 2x DoppelSchalter 3x Lampe im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich bräuchte eine Erklärung was ich noch zusätzlich brauche um meine Idee zu realisieren. Situation: Zwei Räume wurden verbunden...

  1. #1 Bernd_Das_Brot, 27.04.2016
    Bernd_Das_Brot

    Bernd_Das_Brot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich bräuchte eine Erklärung was ich noch zusätzlich brauche um meine Idee zu realisieren.

    Situation:
    Zwei Räume wurden verbunden (Mauerdurchbruch). Jeder Raum hat eine Lampe mit einem (Doppel)Schalter an dessen Eingangstür. Die jeweiligen Lampen können über diese Schalter ein- und ausgeschaltet werden.

    Problem:
    In der Mitte des Raumes kommt jetzt eine dritte Lampe hinzu. Diese soll immer dann an sein, sobald mindestens eine der zwei Lampen angeschaltet wurde. Also eine "Oder-Logik" von Lampe1 und Lampe2.

    Ich kenne die Terminologien nicht und weiß nicht nach was ich suchen muss. Hat vielleicht jemand nen Schaltplan und ne Materiallliste?

    Danke schon mal!
    Grüße, B
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    Verstehe ich das richtig, das es 2 Wechselschaltungen sind, also die 2 bisherigen Leuchten von beiden Seiten ein und ausgeschaltet werden können. Oder meinst du in jedem Raum eine Serienschaltung also 2 Leuchten oder eine Leuchte, bei der man dann z.B. 2 Glühlampen, oder 3 Glühlampen oder alle 5 schalten kann?
     
  4. #3 Bernd_Das_Brot, 27.04.2016
    Bernd_Das_Brot

    Bernd_Das_Brot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    Ja genau: Beide Lampen können von beiden Doppel-Schaltern einzeln geschaltet werden. Und die dritte Lampe soll jetzt immer angehen sobald eine davon brennt...
     
  5. #4 Bernd_Das_Brot, 27.04.2016
    Bernd_Das_Brot

    Bernd_Das_Brot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    Ich hab mal die bestehende Schaltung gezeichnet. Die Wechselschaltungen sind klar und auch vorhanden... Nur wie schließe ich die 3. Lampen(reihe) an?
    Den Anhang 12623 betrachten
     
  6. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    Wenn irgend möglich würde ich bei dieser Konstellation die 2 Wechselschaltungen auf Tasterschaltung mit Stromstoßschalter umbauen und wenn du da 2 Stromstoßschalter mit 2 schließern einbaust, dann ist das alles kein Problem.
     
  7. #6 Bernd_Das_Brot, 27.04.2016
    Bernd_Das_Brot

    Bernd_Das_Brot Neues Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2016
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    Für Tasterschaltung ist glaub ich nicht genug platz in den Leerrohren... Tasterschaltung braucht glaub ich ein 5er Kabel pro Schaltung, oder?
     
  8. #7 Kaffeeruler, 27.04.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.348
    Zustimmungen:
    92
    AW: 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    Bilder bitte wie in meiner SIG beschrieben einstellen

    Danke Dierk
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.859
    Zustimmungen:
    86
    AW: 2x DoppelSchalter 3x Lampe

    Ich weis ja nicht, wo die Leuchtenkabel abgehen, aber für Tasterschaltung brauchst du nicht mehr Drähte als für Wechselschaltung. Ist halt nur besser, wenn die Stromstoßschalter in der Verteilung sitzen. Und dazu muss von dort bis zum 1. Schalter Phase, N, Pe, 2xTasterdraht und 3x Lampendraht gehen also 8 Adern.
    Ansonsten müssten die Stromstoßschalter hinter den Taster. da passt aber max. 1 rein, wenn du eine tiefe Schalterdose hast. Das Problem wird aber bei den 2 Wechselschaltungen nicht viel besser, weil 1 Relais brauchst du trotzdem.
     
Thema:

2x DoppelSchalter 3x Lampe

Die Seite wird geladen...

2x DoppelSchalter 3x Lampe - Ähnliche Themen

  1. Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!

    Fehlschaltung (Verdrahtung) am Doppelschalter?!: Hallo Community, ich möchte die Gelegenheit nutzen mich kurz vorzustellen und etwas auszuholen bevor ich mein eigentliches Problem angehe. Nach...
  2. Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter

    Wechselschaltung, 2 Lichtkreise, 2 Doppelschalter: Hallo Leute, seit einiger Zeit funktioniert mein Licht nicht mehr (seitdem die Trafos für das Licht getauscht wurden. Habe jetzt die Drähte offen...
  3. Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter

    Anfängerfragen zur Belegung von Adern bei einem Doppelschalter: Hallo zusammen, zugegeben, der Titel ist etwas sperrig. Folgendes Problem: Wir haben auf dem Dachboden drei Lichtschalter, von denen einer die...
  4. Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?

    Unterputz-Doppelschalter mit Kabelauslass ?: Hallo. Wir haben an einer Wand im Wohnzimmer einen (beleuchteten) Unterputz-Lichtschalter für die Außenlampe auf dem Balkon. Ich würde diesen nun...
  5. Suche Doppelschalter mit jeweils 1 Statusleuchte

    Suche Doppelschalter mit jeweils 1 Statusleuchte: Hallo ihr, ich möchte 2-3 24V Leitungen schalten können und brauche zusätzlich 2-3 Statusleuchten. Also quasi wie ein Lichtschalter mit...