2x Kabel in 1x Einführung M25

Diskutiere 2x Kabel in 1x Einführung M25 im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, wir haben in einer Halle mehrere hundert Lampen die wir von 2x58W Wannenleuchten auf LED-Komplettleuchten umbauen. Die bisherigen Wannen...

  1. #1 homer092, 06.02.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Hallo,
    wir haben in einer Halle mehrere hundert Lampen die wir von 2x58W Wannenleuchten auf LED-Komplettleuchten umbauen. Die bisherigen Wannen haben auf jeder Seite zwei Einführungen und sind mit 2x3x2,5mm², ein paar auch mit 2x3x1,5mm² durchverbunden.

    Die neuen Wannen haben aber nur noch eine Einführung. Man kann zwar sowohl das 1,5mm² als auch das 2,5mm² doppelt durch einen Würgenippel quetschen. Aber diese sind dann ziemlich kaputt und vorallem rutschen sie dauernd raus sobald man die Lampe geschlossen hat. Ist also absoluter Murks.

    Hat jemand eine gute Idee, wie man das lösen könnte? Also gibt es irgendwelche Verschraubungen o.Ä. um zwei Kabel dadurch zu bekommen? Z.B. etwas, dass zwei Kabel aufnimmt egal in welcher Form. Ansonsten müssten wir für jede LEuchte eine Dose setzen was ein enormer Aufwand wäre, da die Kabel alle sehr ordentlich verletzt, mit Kabelbindern auf der Pritsche befestigt und ausfgeführt sind usw.

    Danke für Tipps!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: 2x Kabel in 1x Einführung M25. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mosel Heini, 06.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Ich würde Kabelkitt nehmen......ich höre schon den Aufschrei. Oder sowas...
     

    Anhänge:

  4. #3 homer092, 06.02.2020
    homer092

    homer092 Spannungsgeprüft

    Dabei seit:
    04.01.2010
    Beiträge:
    1.104
    Zustimmungen:
    3
    Ja diese Mehrfachdichteinsätze habe ich schon gefunden, aber die gibt es für max. 2x8mm und selbst ein 3x1,5mm² hat ja schon 9,1mm .... das 3x2,5 hat 10,4.....das passt unabhängig vom Gummi schon gar nicht in die Verschraubung.
     
  5. #4 Mosel Heini, 06.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    Dann bohr auf 10mm auf.
    Ich habe in einer Industriehalle schon drei 3x1,5 so eingeführt. das geht. Da oben schaut doch eh nie einer nach. Wenn überhaupt wird ein Leuchtmittel gewechselt. Das soll ja nicht heißen das Du pfuschen sollst.
    Mein alter Chef würde sagen: Sei nicht päpstlicher als der Pabst.
     
  6. #5 Mosel Heini, 06.02.2020
    Mosel Heini

    Mosel Heini Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2020
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    16
    ODER, bohr ein zweites Loch in die Wanne für eine weitere PG Verschraubung. Ich wünsche viel Spaß dabei:biggrin:
     
  7. #6 Kaffeeruler, 06.02.2020
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    https://www.obo.de/produkte/verbind...ysteme-kunststoff/kabelverschraubung-spezial/
    Zwillingsverschraubung wie damals

    Oder 25er erweiterung, 32er Verschraubung mit doppeleinsatz wie @Mosel Heini schon angesprochen hat
    oder 25er extra großen klemm bereich, da dann aufgebohrten Doppeleinsatz rein.. damit passen auch 2x NYM 3x1,5 durch..
    Lapp z.B passt, mache ich net anders


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektro, 06.02.2020
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    5.796
    Zustimmungen:
    596
Thema:

2x Kabel in 1x Einführung M25

Die Seite wird geladen...

2x Kabel in 1x Einführung M25 - Ähnliche Themen

  1. Brandschutzmasse Kabeleinführung

    Brandschutzmasse Kabeleinführung: Hallo! Hab neulich ein englisches Youtube-Video gesehen eines Elektrikers, der die Kabeleinführung von einem Verteiler Richtung Mauerwerk mit...
  2. Wie Loch (Kabeleinführung) schließen in einer Weichplastik Abzweigdose?

    Wie Loch (Kabeleinführung) schließen in einer Weichplastik Abzweigdose?: Wie Loch (Kabeleinführung) schließen in einer Weichplastik Abzweigdose? Also meine diese Norka Dosen! Habe da ein Loch zuviel drin! Will diese...
  3. Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP

    Aufputz-Verteilerkasten - aber welchen? finde nicht den Passenden (Kabeleinführung AP: Hallo ich benötige einen Aufputz Verteilerkasten (Otptiomal 2-Reihig a 12Plätze) Das problem ist, die Kabel gehen auch in den Verteilerkasten AP....
  4. Kabelmehrfacheinführung

    Kabelmehrfacheinführung: Das Kabelmehrfacheinführungs-System Skintop Cube von Lapp Kabel besteht aus einem Rahmen und einzelnen würfelförmigen Einsteck-Dichtmodulen. Diese...
  5. Kronleuchter Kabel-Ersetzung

    Kronleuchter Kabel-Ersetzung: Hallo zusammen wir haben einen Kronleuchter geschenkt bekommen, den wir gerne vor dem Aufhängen neu verkabeln möchten. Ich habe mir folgende...