1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

Diskutiere 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo. In unserem renovierten Altbau habe ich beim Wechseln des Schalterprogramms eine Steckdose gefunden, in der 2mal Phase ankommt und verbunden...

  1. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    Hallo. In unserem renovierten Altbau habe ich beim Wechseln des Schalterprogramms eine Steckdose gefunden, in der 2mal Phase ankommt und verbunden ist. D.h., trennt man die 2 L-Leiter von der Dose und legt die Sicherung ein, haben beide Leiter dieselbe Phase. Außerdem kommt dort ein Kabel mit alter Farbkodierung Schwarz/Grau/Rot an. Es ist also keine Weiterleitung, sondern es scheint einen Ring zu schließen. Warum sollte man soetwas machen? Ich habe es genauso wieder angeschlossen, da ich ohne weitere Info die Installation nicht verändern möchte, d.h. Rot als PE verbunden mit Grün/Gelb. Die Gesamte Installation hat einen FI-Schalter, der damit auch kein Problem hat.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 a.w.c.s, 04.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    Ringleitungen kann man als Reseve legen oder um die Balastung zu verteilen. Ob es bei dir ein Ring ist, kann man von hier nicht sehen.
     
  4. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    Ringleitung gab und gibt es z.B. in allen DDR Plattenbauten. Im prinzip hast du mit wenig Material den Querschnitt verdoppelt und somit den Spannungsfall halbiert.
     
  5. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    In Westdeutschland sind derartige Ringleitungen allerdings meiner Erfahrung nach nicht anzutreffen, wenngleich auch nicht verboten.
     
  6. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    Ich hätte beim Öffnen dieser Dose auch keinen Grund gesehen, den Ring zu unterbrechen. Wenn gleich ich die alte Codierung der Adern nachschlagen musste, rot auf gelb/grün etc. Ich könnte hier höchstens den Fehler gemacht haben, N und PE zu vertauschen. Würde der FI-Schalter das merken? Wie kann ich am besten den PE und N erkennen? Durchgangswiderstand auf ein Heizungsrohr ist nahezu identisch. Vielleicht einfach mit dem Spannungsprüfer den 30mA FI-Teststrom auslösen, einmal zwischen L und N, und einmal zwischen L und PE, um zu sehen, dass rot wirklich PE ist?
     
  7. #6 a.w.c.s, 05.11.2013
    a.w.c.s

    a.w.c.s Strippenstrolch

    Dabei seit:
    21.10.2013
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    Hast du dir nicht gemerkt, wie es angeschlossen war???? Wenn du dir jetzt nicht sicher bist, solltest du eine Fachkraft holen (Lebensgefahr). Ob der FI auslöst, hängt von vielen Faktoren ab (Netzform, Last, Erdungswiderstand, korrekte Installation).
     
  8. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    Wenn du N und PE vertauschat und wirklich ein FI vor diesem Stromkreis sitzt, löst dieser aus.
     
  9. mabu

    mabu Hülsenpresser

    Dabei seit:
    29.10.2013
    Beiträge:
    394
    Zustimmungen:
    0
    AW: 2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

    Ich habe die Steckdose nun so geprüft: Fehlerstrom von 30mA zwischen L und N löst nicht aus, zwischen L und PE löst der FI korrekt aus. Ich gehe davon aus, dass es nun richtig angeschlossen ist.
     
Thema:

2x Phase in der Steckdose, Ringleitung?

Die Seite wird geladen...

2x Phase in der Steckdose, Ringleitung? - Ähnliche Themen

  1. Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.

    Anschluss 4 Ader/Phase 380V Motor an CEE Stecker anschließen.: Hallo ich habe hier ein alten 380V Motor mit Kabel ohne Stecker. Das Kabel ist 4 Adrig. Schwarz Braun Blau Grün/Gelb Wo muss ich welche Phase...
  2. Impedanz, Blindwiderstand etc. bei 3- Phasen Leitung

    Impedanz, Blindwiderstand etc. bei 3- Phasen Leitung: Diese Aufgabe wurde uns am Freitag an einer thäiländischen Universität zugeteilt. Wir sollten bis Montag eine Lösung presentieren. Uns fehlen...
  3. LS, Phasenschiene und der FI...

    LS, Phasenschiene und der FI...: Kann die UV so aufgebaut werden das zum Beispiel der FI nach ganz links oder rechts, Einspeisung von oben, und mit einer 3-Phasenschiene die LS...
  4. Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre

    Phasenprüfer: leuchtet heller, wenn ich LAN oder Koax berühre: Hallo zusammen, ich verkable ein Reiheneckhaus, Strom macht Elektriker, LAN + SAT habe ich verlegt, d.h. die Kabel in riesen Schlitzen unterputz...
  5. 1 Phasen 230 V Wechselstrom Motor Drehrichtung ändern

    1 Phasen 230 V Wechselstrom Motor Drehrichtung ändern: Hallo zusammen, ich habe günstig einen neuen Motor bekommen, den ich für eine kleine Selbstbaudrehbank / Drechselbank einsetzen möchte. Leider...