3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

Diskutiere 3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen im Busch-Jaeger Forum im Bereich Lichtschalter; Hallo zusammen, ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten...

  1. Erian

    Erian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe die Frage nach einem Ersatz der Wechselschaltung durch BWM schon öfters hier gelesen, jedoch werde ich aus den Antworten nicht ganz schlau, bzw. die Antwort geht an meiner Fragestellung vorbei.

    Daher bitte ich hier noch mal um Unterstützung:
    - vorhandene 3-Ader Wechselschaltung mit L, N und Verbraucher (braun)
    - soll Ersetzt werden mit 2 parallel geschalteten BJ 6816U (Relaisschaltereinsatz)

    Ich habe das anhand der Saltung aus der Anleitung von BJ (2. Seite, Fig 7, Afb. 7) angeschlossen, aber die Deckenlampe bleibt tot.

    Was übersehe ich hier...?
    Manchmal hat man ja das sprichwörtliche "Brett vor dem Kopf"

    Danke für Eure Unterstützung,
    Erian
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 05.11.2016
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Schwer zu sagen. Ne 3 Ader Wechselschaltung? Da fällt mir fast nur die Hamburger Wechselschaltung ein und die ist verboten....

    mach doch mal ne Zeichung, wie es angeklemmt ist, dann können wir besser helfen!
     
  4. #3 Kaffeeruler, 05.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Die blaue Ader ist wohl kein N

    Mfg Dierk
     
  5. Erian

    Erian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    :3:"Hamburger Wechselschaltung"... *mist* Wohnort im Profil auf Public gestellt...
    Fotos folgen sogleich
     
  6. Erian

    Erian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    IMG_3249.JPG IMG_3250.JPG
    Der eine und der andere...
    Baujahr 2004
     
  7. #6 Kaffeeruler, 05.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Sag ich doch, blaue Ader ist nicht zwangsläufig ein N
    Somit kannst du deine 6816U vergessen..

    Ob es möglich wäre sie zu verbauen muss man mal genau schauen ob es möglich ist durch um verdrahten der Abzweigdosen falls sie erreichbar sind

    Alternative wären Einsätze für 2draht Technik
    http://www.busch-jaeger-katalog.de/files_ONLINE/h_6804u-101.PDF

    Mfg Dierk
     
  8. Erian

    Erian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke, das hatte ich wohl befürchtet und nicht sehen wollen...
    Die ohne Relais kann ich aber für LEDs vergessen, oder?
     
  9. #8 Kaffeeruler, 05.11.2016
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    11.721
    Zustimmungen:
    707
    Ja, die 2Draht dinger können so keine LEDs schalten

    Mfg Dierk
     
  10. Erian

    Erian Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    05.11.2016
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke Dierk, schönes WE noch, Erian.
     
  11. #10 Hotliner, 05.11.2016
    Hotliner

    Hotliner Hülsenpresser

    Dabei seit:
    25.10.2016
    Beiträge:
    475
    Zustimmungen:
    13
    Kommen die sichtbaren Drähte aus einem eingemauerten Kabel, oder gibt es Inst.Rohre zu den Schalter-Dosen?
     
Thema:

3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen

Die Seite wird geladen...

3-Ader Wechselschaltung durch Parallelschaltung zweier BJ 6816U ersetzen - Ähnliche Themen

  1. Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht

    Wechselschaltung Schalter falsch ausgetauscht: Hallo zusammen, habe eine Wechselschaltung, im genaueren eine Lampe, die von 3 verschiedenen Lichtschaltern aus bedient werden kann (soll). Habe...
  2. Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung

    Wechselschaltung mit Taster und Wechselschaltung: Guten Tag, Ich möchte eine einzelne Leuchte über 2 Stellen bedienen können. Hierzu möchte ich einen Taster und einen Wechselschalter benutzen....
  3. Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen

    Wechselschaltung ohne Schlitze Kloppen für zwei Lampen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Ich muss aufgrund einer Planänderung, das Treppenhaus jetzt so beleuchten, dass wenn man unten den...
  4. 12V Wechselschaltung anpassen

    12V Wechselschaltung anpassen: Hallo liebes Forum, ich grüße euch. Angefügt findet ihr eine 12V Wechselschaltung für einen Motor. Bisher hatte ich immer eine Schalter mit COM,...
  5. Sparwechselschaltung anschließen?

    Sparwechselschaltung anschließen?: Hey, ich hab jetzt meine Schalter angeschlossen als Wechselschalter. Das Problem ist nun ich kann das Licht nur von dem Schalter aus machen, an...