1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Diskutiere 3-adriges Kabel ohne grün/gelb im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo Forenbesucher, bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben. Also zwei bzw. drei Phasen und...

  1. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Forenbesucher,

    bei verschiedenen Schaltungen benötigt man 3 oder 4-adriges Kabel ohne den grün/gelben.

    Also zwei bzw. drei Phasen und einen blauen.

    Da man oft in der UP-Installation nicht so viel Platz hat, frage ich mich, wo ich solches Kabel (1,5 qmm) beziehen kann. Meines Erachtens ist das oft gewählte 5-adrige Kabel unnötig groß.

    Wäre nett, wenn Ihr mir dazu einen Ratschlag geben könntet, vielen Dank!

    Grüße
    Micha
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Fränky, 21.06.2014
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    9
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Früher oder immer noch, gab es 3 oder 4 Ader O, war dann ohne Schutzleiter.

    Wird heute aber kaum noch gemacht, ich meine auch das es Vorschrift ist, immer einen Schutzleiter mitzuführen.

    Mitlerweile ist 4 Ader Nym glaub ich teurer als 5 Ader Nym und man hat noch einen Reserve Draht....
     
  4. boundy

    boundy Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    02.01.2010
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    NYM-J mit grün/gelb
    NYM-O ohne grün/gelb
     
  5. #4 Elektro, 21.06.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Da SK2 Geräte auch einen PE benötigen, wird die Leitung ohne PE kaum noch verwendet. 5 Ader ist auch kaum Teurer.
    Ab 10 mm² gibt es auch oft 4 Adern O. TT System,vom HAK zum Zähler wird diese verwendet.
     
  6. #5 Zosse, 21.06.2014
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2014
    Zosse

    Zosse Administrator (Ex-Schaltmeister)
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    5.450
    Zustimmungen:
    76
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    NYM-O als 1,5 mm² sehr schwer zu bekommen, weil es kaum einer in der Hausinstallation nimmt.
     
  7. #6 Kaffeeruler, 21.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Wenn man sich mal die ganzen Beiträge ansieht im Forum sollte normal jedem Klar sein das ein N und ein PE überall gebraucht wird in der heutigen Zeit, selbst am schnöden Schalter
    Ich hab in über 25Jahren noch kein -O verlegt ( nur wenn Vorschrift ) und werde es auch wohl nie


    Mfg Dierk
     
  8. #7 Elektro, 21.06.2014
    Elektro

    Elektro Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    18.12.2006
    Beiträge:
    3.256
    Zustimmungen:
    45
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    @Dierk
    Gilt die Norm SK2 Geräte mit PE anzufahren auch im TT Zwischen HAK und Zähler? Üblich ist ja 4 Ader O
     
  9. mitudd

    mitudd Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    21.06.2014
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    OK, habe verstanden, danke für Eure Beiträge.

    Ich werde 5-adriges nehmen.

    Grüße
     
  10. #9 Kaffeeruler, 21.06.2014
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    Nicht das ich wüsste @ elektro
    Ich hab schon fast 30Jahre kein TT mehr gesehen bzw. aufgebaut, aber ich kann mir denken das einige EVU´s auch heute noch Bauchweh haben wenn ab HAK nen 5*xx liegen würde bei neuinst.

    Mfg Dierk
     
  11. #10 servicetechniker, 22.06.2014
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3-adriges Kabel ohne grün/gelb

    hängt vom evu ab kenne beides
     
Thema:

3-adriges Kabel ohne grün/gelb

Die Seite wird geladen...

3-adriges Kabel ohne grün/gelb - Ähnliche Themen

  1. Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel)

    Deckenbeleuchtung - indirekte + direkte Beleuchtung (dimmbar, an ein 3-adriges Kabel): Hallo Zusammen, da wir zurzeit unsere neue Wohnung renovieren, möchten wir die Deckenbeleuchtung neu gestalten (Wohnzimmer und Esszimmer). In...
  2. Kabelwahl zur Unterverteilung

    Kabelwahl zur Unterverteilung: Hallo zusammen, ich hoffe mit dieser Frage nicht zu nerven, weil sie für den Fachmann trivial ist... Aber beim Umbau meines Hauses habe ich einen...
  3. Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!

    Reihenschaltung? Wechselschaltung? Kabelsalat!: Hallo liebe Community, ich - ein handwerklich begeisterter Elektrik-Einsteiger - stehe vor einem Problem, bei dem ich sowohl um Eure...
  4. 2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?

    2-Draht-Bus Videosprechanlage mit CAT-7-Kabel anschließen?: Hallo zusammen, ich möchte gerne eine 2-Draht-Bus Videosprechanlage installieren. Allerdings steht mir am Hauseingang nur ein CAT-7-Kabel zur...
  5. Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist

    Ich suche ein Sat-Kabel welches sehr gut geschirmt ist: hi, ich möchte ein Sat-Kabel, welches sehr gut geschirmt ist - da es neben Strom-, Hdmi, USB, Cat7-Kabeln liegt. Welches ist zu empfehlen? lieben...