1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

Diskutiere 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben im Lichttechnik Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden...

  1. vuki99

    vuki99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe folgendes Problem.
    Habe 3 Wandbilder die zu beleuchten gehen bekommen, jedes Bild mit einem AC Adapter mit folgenden Kenndaten.
    INPUT: 230-240V AC 50Hz
    OUTPUT: 4,5V DC 1000mA

    Nun meine Bitte: kann mir bitte jemand sagen, wie ich es anstellen muß, damit ich über ein Kabel alle 3 Bilder verbinde
    und nur einen Adapter anstecken muß?
    Denke es wird gehen, aber welche Werte muss der Adapter denn haben ?
    Habe folgende Überlegung angestellt: 3 Bilder mit Adapter je 1000mA, also benötige ich einen Adapter mit 3000mA.
    Habe im Internet nachgesehen, aber leider nur Adapter mit 3000mA und 5V statt 4,5V gefunden.
    Geht dies mit so einem Adapter, ohne dass die Bilder (LED`S) kaputt gehen ?

    Wäre sehr dankbar für einen Rat.

    Danke im Voraus:o
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    Gute Frage, die wird dir aber keiner beantworten können, so lange er die Lampe nicht kennt.
     
  4. vuki99

    vuki99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    Es handelt sicht nicht um eine Lampe, die das Bild beleuchtet, sondern um kleine bunte LED`s, die im Bild eingearbeitet sind (HEITRONIC LED-BILD BILLARD,......)
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    Genau darum kann man es nicht sagen. Leds brauchen eine Strombegrenzung. Das kann ein Widerstand sein, eine Konstantstromquelle oder auch das Netzteil selbst.
    Gibt es vor jeder LED einen Widerstand, erhöht sich der Strom bei 5V, schlecht für die LED außerdem steigt dann der Gesamzstrom und deine 3000mA reichen evtl. nicht.
    Ist es eine analoge Konstantstromquelle, erhöht sich die Verlustleistung der Konstantstromquelle.

    Kann auch sein, die verwenden das Netzteil nur um die Verlustleistung niedrig zu halten und in den Bauteilen ist genügend Reserve für 5V

    Aber sicher kann dir das halt keiner sagen.
     
  6. #5 Kaffeeruler, 21.01.2015
    Kaffeeruler

    Kaffeeruler Administrator
    Mitarbeiter

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    9.352
    Zustimmungen:
    92
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    Ja mag sein, aber angenommen du hast eine weiße Led. die hat 3V 20mA. Dann muss der Vorwiderstand 1,5V verbraten, das macht 75 Ohm für den Vorwiderstand.
    Bei 5V fließen dann 27mA und die Led wird überlastet.

    Kann auch anders sein. Man nutzt die volle Leistung der LED nicht aus und betreibt sie nur mit 10mA. dann hat man einen 150Ohm Vorwiderstand. dann steigt der Strom von 10 auf 13mA und alles ist gut.

    Da rote 1,5V haben, gelbe 2V, können davon aber auch 2 in Reihe geschalten sein, und ich kann nicht auf den Gesamtstrom schließen. Es gibt auch noch low-Current leds, die brauchen nur 2mA.
     
  8. vuki99

    vuki99 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

    Hallo Leute,

    besten Dank für Eure Antworten.
    Dachte zwar, dass es einfacher wäre, werde aber nun doch eine Lösung suche, wo ich jedes Bild seperat mit den gelieferten Adapter betreiben werde.
    Also nochmals herzlichen Dank
    mfG
    Vuketich
     
  9. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.872
    Zustimmungen:
    88
Thema:

3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben

Die Seite wird geladen...

3 beleuchtete Wandbilder mit nur EINEM Adapter betreiben - Ähnliche Themen

  1. Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?

    Wie realisiere ich eigentlich am besten eine beleuchtete Türklingel?: Gibt bei der Bucht, Türklingelplatten (Türklingeltaster) mit 2 Taster, die mit LED beleuchtet sind! Nun geht es ja nicht, das die beleuchteten...
  2. Beleuchteter Baum Trafo defekt

    Beleuchteter Baum Trafo defekt: Hallo zusammen, ich habe mir vor einigen Jahren einen Dekobaum mit Lämpchen gekauft. Leider ist der Trafo nicht mehr zu finden und die...
  3. Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter

    Wechselschaltung mit beleuchtetem Schalter: Hallo, nun mal als erstes zum Ausgangszustand. Habe 2 Wechselschalter und 1 Lampe. Habe am ersten Schalter am Eingang den L1 und an den beiden...
  4. Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?

    Netzteil an beleuchteter Lupe installieren?: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig... Vielleicht bin ich auch komplett falsch oder meine Frage wird als "meint der das ernst" abgestempelt :-)...
  5. Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...

    Beleuchtete Wechselschalter von Busch jäger, welche ...: Hallo, ich habe gerade ein Problem, wollte 2 mal Busch Jäger Wechselschalter 2000/6USK benutzen um die Wechselschaltung zu installieren, aber das...