1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

Diskutiere 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR???? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig! Ich habe drei DHE, 2 x 21 kw und 1 x 18 kw, allesamt 25 Jahre alt und hydraulisch. Nun habe...

  1. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig!

    Ich habe drei DHE, 2 x 21 kw und 1 x 18 kw, allesamt 25 Jahre alt und hydraulisch. Nun habe ich drei neue DHE AEG Öko Thermodrive 18/21/24 gekauft. Die kann und will ich alle auf 18 kw (ggfs. 1 x 21 kw) betreiben!

    Nun habe ich in meinem Schaltschrank die 25A-Automaten gegen 32A getauscht. Dabei sind mir drei LAR Eberle 46520 aufgefallen, die im Schaltschrank verbaut sind. Wenn ich deren Funktion als Laie richtig deute, dann sollen die dazu dienen, dass nicht alle drei DHE gleichzeitig betrieben werden können. Obwohl alle drei schalten, wenn man Warmwasser entnimmt, so kann ich aber doch alle drei DHE auf voller Leistung mit Warmwasser betreiben. Sollten die LAR nicht den Vorrang regeln? Wenn dem so wäre, dann sind sie doch eigentlich bei mir unnütz, oder verstehe ich da etwas falsch. Und wenn sie unnütz sind, muss ich sie dann überhaupt gegen LAR für elektronische DHE tauschen?

    Erwähnen sollte ich noch, dass ich vor etwa 15 Jahren meine Nachtspeicherheizung gegen eine Gasheizung getauscht habe, evtl. sind die LAR ja noch Relikte aus vergangenen Tagen, aber wie gesagt: Beim Betrieb der DHE hört man ein Schaltgeräusch!

    Vielen Dank für Eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ahnungsloser, 25.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Vorschriftsmäßig wäre wohl ein 3-fach Automat gewesen, der es nicht erlaubt die Phasen einzeln abzuschalten. Das aber nur am Rande.
    1. Frage: Warum sollte man, bei annähernd gleicher Leistung wie bei den hydraulischen, auf die LAR´s verzichten können?
    2. Frage: Warum sollte ein LAR vor einem elektronischen Speicher ausgtauscht werden, wenn dieses noch fehlerfrei arbeitet?
     
  4. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    zu Frage 1: Bei der Funktion der LAR's fehlt mir der Durchblick, wöfür sind die da, wenn sie doch keinen Vorrang schalten?

    zu Frage 2: Überall ist nachzulesen, dass der LAR Eberle 46520 nicht mit elektronischen DLE funktioniert ... das wird dann wohl bei mir auch nicht anders sein.

    Also Austausch ist wahrscheinlich Pflicht ... fraglich ist allein, ob ich die überhaupt brauche?
     
  5. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Ach so, zum Thema 3fach-Automat: in meinem Schaltschrank aus 1978 sind die drei Phasen auf drei Schienen untereinander verteilt, ein Dreifachautomat lässt sich hier nicht ohne erheblichen Aufwand installieren!
     
  6. #5 andi2206, 25.11.2012
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    750
    Zustimmungen:
    4
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Hallo
    Ich kann ohne Details und Bilder nur raten:
    Die Lastabwurfrelais waren vermutlich für die Nachtspeicherheizungen, Warmwasser hat immer Vorrang.

    andi2206
     
  7. #6 Ahnungsloser, 25.11.2012
    Ahnungsloser

    Ahnungsloser Strippenstrolch

    Dabei seit:
    12.09.2012
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Zu 1: Wie stark ist der Hausanschluß abgesichert? 3 x 30A = 90A plus den Rest des Hauses (bei 3 Wohnungen rund 40A) - also 130A müßte sie schon stark sein, wenn du auf LAR verzichten willst.
    Zu 2: Die Hysterese der LARs ist in der Regel groß genug um ein Flattern im Grenzschaltstrom zu verhindern. Also Austausch ja, wenn man es sehr genau nimmt, wir machen das eher weniger.
    Wen oder was die LAR abschalten kann ich von hier aus nicht sagen. Einfach mal den Anschluß am Relaiskontakt/en abklemmen und mal schauen, was nicht mehr geht.
     
  8. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Nur weil die Lastabwurfschaltung nicht funktioniert, bedeutet das ja nicht das du sie nicht brauchst.

    Bei allen mir bekannten VNB ist der betrieb mehrere Durchlauferhitzer gleichzeitig in einer Kundenanlage unzulässig. Eine Kundenanlage grenzt sich über einen eigenen Zähler ab.

    Wer hat übrigens vor dem tausch der LS die Leitungen geprüft, ob diese auch für 32A geeignet sind?
     
  9. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    6 mm² sollte für 32A geeignet sein und solche Leitungen sind bei mir verbaut!

    Zum Thema: Betrieb mehrerer DLE in einer Kundenanlage: Da mag es zwar eine Regelung geben, aber bei mir funktionieren seit 1978 unverändert alle drei gleichzeitig in einer Anlage ... und das Haus war damals "Neubau, also wahrscheinlich auch so von der RWE abgenommen!
     
  10. jjduke

    jjduke Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    25.11.2012
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Ich versuche gleich mal Bilder einzustellen, allerdings erkennt man wahrscheinlich nicht viel!
     
  11. ego

    ego Niederspannungswandler

    Dabei seit:
    22.11.2006
    Beiträge:
    2.828
    Zustimmungen:
    23
    AW: 3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

    Ja denn.

    Was wolltest du jetzt noch mal genau wissen, wo doch alles offenbar tippitoppi weil `78 so abgenommen ist?
     
Thema:

3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR????

Die Seite wird geladen...

3 Durchlauferhitzer in elektronische tauschen! WAS IST MIT DEN LAR???? - Ähnliche Themen

  1. Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer

    Elektronischer Durchlauferhitzer STIEBEL ELTRON heizt nicht immer: Hallo erst mal an alle! Ich habe folgenden Durchlauferhitzer: STIEBEL ELTRON dhb-e 18/21/24 sl auf 18KW eingestellt Seitdem einmal das Wasser...
  2. Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung

    Elektronischer Durchlauferhitzer, max. Anschlußleistung: Hallo, Ich habe 5 m Kabel Nym 5x2,5 auf Putz verlegt und möchte daran einen elektronischen Durchlauferhitzer anschließen. Welche...
  3. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  4. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  5. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...