1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Durchlauferhitzer

Diskutiere 3 Durchlauferhitzer im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Hallo, ich habe folgendes Probelm. In einem Einfamilienhaus gibt es drei Durchlauferhitzer mit je 21kW. Nun soll es so sein das nur einer der...

  1. #1 indermeister, 29.12.2007
    indermeister

    indermeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    ich habe folgendes Probelm. In einem Einfamilienhaus gibt es drei Durchlauferhitzer mit je 21kW.
    Nun soll es so sein das nur einer der drei Laufen kannn.
    Die NH-Sicherungen in dem Haus sind 63A.
    Ich habe mich schon informiert aber habe nur Lastabwurfrelais gefunden
    aber diese sind ja eigendlich nur für die Schaltung von zwei DLH ausgelegt.
    Hat einer von euch eine Lösung oder Idee für das Problem?
    Ich hatte ja ne Idee, das man da ja ne Schaltung mit Feldfreischaltern machen könnte aber das scheint mir einwenig aufwendig.
    Vielen Dank für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Durchlauferhitzer

    Da stellt sich mir Spontan erstmal die Frage, warum es überhaupt 3 Stück gibt, wenn nur einer laufen soll?
    Dein Ansatz mit den Lastabwurfrelais war schon gut. Schalt einfach 2 Stück kaskadierend.
     
  4. #3 indermeister, 29.12.2007
    indermeister

    indermeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer

    Na ja, einer im Keller, 1OG und 2OG. Das Problem ist ja das es nicht akut aber wenn zum Beispiel zwei auf einmal laufen und dann noch der E-Herd oder ein sonstiger "groß" Verbraucher ist ja die Leistung die aus dem Netz aufgenommen wird etwas viel.
    Beim Letzten Ablesen hat der Herr von den Stadtwerken auch schon daraufhin gewiesen und meinte das es geändert werden sollte.
     
  5. #4 Lötauge35, 29.12.2007
    Lötauge35

    Lötauge35 Lichtbogenlöscher

    Dabei seit:
    21.08.2006
    Beiträge:
    2.638
    Zustimmungen:
    7
    AW: 3 Durchlauferhitzer

    -in der Praxis werden nie alle 3 Durchlauferhitzer stundenlang dauerlaufen,
    -Elektronische Durchlauferhitzer passen die Leistungsabgabe dem Bedarf an, ( Duschen ca 11KW)
    -Sicherungen besitzen eine Abschaltkennlinie, welche kurzeitige Überlastungen zulassen.
     
  6. #5 indermeister, 29.12.2007
    indermeister

    indermeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer

    Danke, war auch mehr so eine allgemeine frage was man da machen könnte, ja Lastabwurfrelais eigendlich nur auf zwei Verbraucher ausgelegt sind.
     
  7. #6 servicetechniker, 29.12.2007
    servicetechniker

    servicetechniker Spannungstauglich

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    963
    Zustimmungen:
    5
    AW: 3 Durchlauferhitzer

    Das sinvollste wären Lastabwurfrelais. Du kannst die ja so schalten je machdem welcher Durchlauferhitzer am wichtigsten ist fangen wir mal an z.b. Keller ist nur zum Händewaschen der ist allso am unwichtigsten. Der kommt aus 1. Abwurfrelais. Als Last die das abwerfen bewirkt kommt das 2. Abwurfrelais mit dem vom. erdgeschoß wo z.b. die Küche hängt. Das wichtigste ist ja der von der Dusche also bewirkt der das abschalten vom Erdgeschoß und von Keller. Denkfehler?
     
  8. ETler

    ETler Hülsenpresser

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    1
    AW: 3 Durchlauferhitzer

    Das hab ich doch bereits so ganz zu Anfang geschrieben...:rolleyes:
     
  9. #8 indermeister, 29.12.2007
    indermeister

    indermeister Schlitzeklopfer

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Durchlauferhitzer

    Besten Dank, ich werde das wohl mit Lastabwurfrelais machen.
     
Thema:

3 Durchlauferhitzer

Die Seite wird geladen...

3 Durchlauferhitzer - Ähnliche Themen

  1. Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss

    Durchlauferhitzer bei 3*25a Anschluss: Hallo liebe Forengemeinde, ich wende mich heute als absoluter Newbie bei euch und hoffe auf eure Mithilfe. Zum Thema: Ich habe mir einen...
  2. Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?

    Hausanschluss von linksdrehend auf rechtsdrehend geändert; Durchlauferhitzer / Herd auch ändern?: Hallo zusammen Komma Ich habe eine kleine Frage und hoffe auf Hilfe: Unser Stromversorger hat die Anschlüsse vor dem Zähler von linksdrehend auf...
  3. Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?

    Durchlauferhitzer Heizspirale defekt?: Hallo. Wir haben bei uns in der Wohnung einen Durchlauferhitzer der nicht mehr richtig warm wird. Ich habe mal in der Verteilung der Wohnung...
  4. Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur

    Durchlauferhitzer schwankt wassertemperatur: Hallo ich zwar elektriker aber nicht jeder kann alles Zu meinem problem Durchlauferhitzer 21kw Durchfluss ca 5liter in der minute Er heizt...
  5. Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.

    Neuer Durchlauferhitzer, Relais im Schaltschrank rattern.: [ATTACH][ATTACH][ATTACH]Vor einigen Jahren wurde in meiner Ferienwohnung der Durchlauferhitzer(mechanisch) durch einen Stiebel Eltron...