3 Feuchtraumleuchten: Durchgangsverdrahtung mit Wago oder Lusterklemme?

Diskutiere 3 Feuchtraumleuchten: Durchgangsverdrahtung mit Wago oder Lusterklemme? im Grundlagen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Servus miteinander, da hier die Profis und Fachleute unterwegs sind, würd ich euch gerne mal was fragen. Vor einiger Zeit habe ich in unserer...

  1. Helmut

    Helmut Neues Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Servus miteinander,

    da hier die Profis und Fachleute unterwegs sind, würd ich euch gerne mal was fragen.
    Vor einiger Zeit habe ich in unserer Garage die vorhandene Beleuchtung von bisher 1 Feuchtraumleuchte auf insgesamt 3 Feuchtraumleuchten erweitert.
    Die beiden neuen sind LED und auch schon bereits durchgangsverdrahtet.
    Da die erste, noch vorhandene Leuchte leider nicht durchverdrahtet ist, habe ich die anderen beiden zwar parallel aber direkt über die selbe Klemme angeschlossen. Ich häng euch mal ein Foto an.
    Nun war mein Sohn hier beim Reifenwechseln, sieht sich nebenbei mein Werk an und meint, er hätte das mit Wago-Klemmen gelöst.
    Ich hab das als älteres Semster mal kurz gegoogelt und weiß nun was er meint. Bei uns im Baumarkt haben die Klemmen einen andern Namen, vermutlich Eigenmarke.

    Der langen Rede kurzer Sinn: ist das nun Arg großer Murcks, wenn - wie zu sehen - jeweils 2 Kabel in der integrierten Lusterklemme angeschlossen sind? Wird das überhaupt noch so gemacht, oder nimmt man eine größere Lusterklemme zwecks doppeltem Querschnitt?

    Oder soll ich die Klemme komplett entfernen und gleich auf 3 Stück 3polige Wago-Klemmen umstecken?

    Ich bedanke mich für den fachmännischen Rat!







    8475473938337.jpg
     
  2. Anzeige

  3. #2 Fränky, 14.11.2019
    Fränky

    Fränky Hülsenpresser

    Dabei seit:
    02.03.2009
    Beiträge:
    455
    Zustimmungen:
    20
    Nich schön, aber Ok so wie es ist...
     
    Helmut gefällt das.
  4. #3 andi2206, 14.11.2019
    andi2206

    andi2206 Spannungstauglich

    Dabei seit:
    15.01.2012
    Beiträge:
    983
    Zustimmungen:
    33
    Immer noch um Längen Besser als Amerikanische Klemmstellen.
    Viele Leuchtenhersteller liefern immer noch mit Lüsterklemmen aus.
    andi2206
     
    Helmut gefällt das.
  5. #4 Astropikus, 14.11.2019
    Astropikus

    Astropikus Hülsenpresser

    Dabei seit:
    05.05.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    11
    auch wenn Wagos immer die bessere Lösung sind, ist an einer Lampe nix gegen eine Lüsterklemme zu sagen.
    Wichtig bei einer Schraubverbindung ist:
    Es dürfen 2 Adern unter einer Schraube geklemmt werden, wenn die 2 Adern den gleichen Querschnitt haben !
     
    Helmut gefällt das.
  6. xeno

    xeno Lüsterklemmer

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    68
    Wagos haben eben den Vorteil, dass sie sicht nicht lockern mit der Zeit, weil die Adern mit einer Federklemme kontaktiert werden.
    Ich werf die Lüsterklemmen immer raus und nehme Wagos, sofern das vom Platz her möglich ist.
    Wenn flexible Leiter verklemmt werden sollen, musst du aber die Wagos mit Kipphebel nehmen. Da brauchst du nichtmal eine Aderendhülse und kannst alles an Leiterarten zusammen klemmen.
     
    Helmut gefällt das.
  7. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    21.150
    Zustimmungen:
    809
Thema:

3 Feuchtraumleuchten: Durchgangsverdrahtung mit Wago oder Lusterklemme?

Die Seite wird geladen...

3 Feuchtraumleuchten: Durchgangsverdrahtung mit Wago oder Lusterklemme? - Ähnliche Themen

  1. Feuchtraumleuchten f. Mastanbau

    Feuchtraumleuchten f. Mastanbau: Hallo Bei welchen Herstellern gibt es diese Leuchte mit den Daten (1x58w/UV/Längsprismen innen/IP66) für Mastaufbaumomtage und unüberdachten...