1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

Diskutiere 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln? im Materialauswahl Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTROINSTALLATION; Drei Stellmotoren am Heizkreisverteiler sind für den selben Raum zuständig. Sie lassen sich nun entweder über ein zentrales Raumthermostat...

Schlagworte:
  1. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Drei Stellmotoren am Heizkreisverteiler sind für den selben Raum zuständig.

    Sie lassen sich nun entweder über ein zentrales Raumthermostat schalten, dann ließe sich auch nur eine Temperatur einstellen.
    Alternativ kann ich drei einzelne RT in die drei Nischen montieren und die Wärmezonen einzeln einstellen.

    Gibt es eine zentralen Regeleinheit, an der ich 3 verschiedene Temperaturen einstellen kann? Im Idealfall möchte ich einfach die Szenarien: "Abwesend, Kochen, Esstisch, Couch, Gleichmäßig" auswählen.

    Man hat mir gesagt, ich bräuchte 3 RTs und einen Mastercontoller.... Ich denke 3 Sensoren/ Temperaturfühler (NTC/ PTC) sollten doch reichen? Gesucht ist ein 3-in-1 Raumthermostat oder eine "Etagensteuerung" mit externen Fühlern. Sollte es doch geben, oder?

    Wie wird so etwas denn heutzutage üblicherweise gelöst? Bin schon eine Weile aus dem Beruf...

    VG EIEIEI
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Kann bei vielem weiterhelfen.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Gar nicht. Wie willst du in einem Raum 3 verschiedene Temperaturen haben? Willst du vorhänge dazwischen hängen. Luft zirkuliert nun mal.
     
  4. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Habe ich mit dem HB abgeklärt. Der Raum ist U-förmig. Links oben das WZ, rechts oben die Küche. 1-2° mehr in der Couchecke sollte machbar sein. Ich denke: wenn ich z.B. nur in der Wohnzimmernische aufdrehe, ist Schlafenszeit, bevor es in der Küche merklich wärmer wird. Die Wandheizung arbeitet zudem mit Strahlungswärme, da macht es für mich zumindest theoretisch schon Sinn, auch wenn langfristig die Luft für eine gleichmäßige Temp sorgen wird.
     
  5. bigdie

    bigdie Freiluftschalter

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    16.874
    Zustimmungen:
    88
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Das Problem ist, das Thermostaten in der Regel nicht auf Strahlungswärme reagieren sondern nut auf die Lufttemperatur
     
  6. gert

    gert Freiluftschalter

    Dabei seit:
    28.09.2007
    Beiträge:
    4.925
    Zustimmungen:
    48
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    Flächenheizungen sind träge.

    Vielleicht findest Du bei ...de ( e l V ) FS20 was passendes.

    Gruß Gert
     
  7. eieiei

    eieiei Strippenstrolch

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    AW: 3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

    => deshalb ja NTC/ PTC IN der Wand.
     
Thema:

3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln?

Die Seite wird geladen...

3 Heizkreise in einem Raum zentral und einzeln regeln? - Ähnliche Themen

  1. mehrere Fi in einem Unterverteiler

    mehrere Fi in einem Unterverteiler: Hallo alle zusammen. Das Thema wurde schon mehrmals beredet und im Netz gibt es sehr viele Antworten, aber keine die ich wirklich verstehe. Es...
  2. Phase von einem Lichtschalter abgreifen

    Phase von einem Lichtschalter abgreifen: [Hat sich schon erledigt, kann geschlossen werden] Moin, bin ganz neu hier im Forum, daher erstmal ein allgemeines "Hallo!" in die Runde! Habe...
  3. Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH

    Steckdosenschaltung 1,5 mm² oder 2,5 mm² in einem EFH: Hallo zusammen, ich habe ein Haus von 1960 und erneuere die komplette Elektroinstallation. Ich bin gelernter Energieanlagenelektroniker und den...
  4. Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?

    Zusätzliche Lampen an einem Serienschalter möglich?: Hallo Leute, ich bräuchte einen Tip. Folgende Ist Situation: An der Türe ein Schalter, Links und rechts neben dem Bett ein Schalter. Damit wird...
  5. Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais

    Zwei Schütze an einem Motorschutzrelais: Ich habe morgen zwischenprüfung und ich muss Eine wendeschützschaltung aufbauen, habe aber nur ein motorschutzrelais Meine Frage is wie ich das...